USB Headset durch Hotplug aktivieren

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Flyser, 01.01.2007.

  1. Flyser

    Flyser Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich hab vor kurzem ein USB Headset gekauft und auch ohne probleme mit den alsa-drivern zum laufen bekommen (usb-audio) da ich in meinem Notebook aber auch eine interne Soundkarte (intel8x0) habe die ich im mobilbetrieb und für externe Lautsprecher benutze würde ich gerne ein Hotplug script schreiben, was beim einstecken von dem USB-Headset alle Sound Ein- und Ausgabe auf das Headset umleitet und beim rausziehen wieder auf die interne Soundkarte. Ich denke mir, dass es am besten wäre die Sache über die /etc/asound.conf bzw. ~/.asoundrc abzuwickeln. Bis jetzt hätte ich dieses script in /etc/dev.d/sound/alsa.dev :


    #!/bin/sh
    CARDNUM=`grep -o -e '[[:digit:]]' < /proc/asound/cards | tail -n 1`
    cat<<EOF > /etc/asound.conf
    pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "dmix"
    type hw
    card $CARDNUM
    }
    ctl.!default {
    type hw
    card $CARDNUM
    }
    EOF

    Allerdings funktioniert es nicht, der ganze Sound wird immernoch über die lautsprecher ausgegeben. Außerdem kann ich mir noch elegantere Lösungen vorstellen, denn Programme reagieren auf die änderung der asound.conf oder .asoundrc nur nach einem neustart ... Im IRC hat mir jmd dmix ids empfohlen, allerdings habe ich keinen Schimmer was das ist bzw. wie ich es nutze :hilfe2:

    btw. Card0 ist intel8x0, Card1 ist usb-audio und ich benutze als Distribution gentoo, was aber nicht wichtig sein sollte.

    mfg. Flyser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

USB Headset durch Hotplug aktivieren

Die Seite wird geladen...

USB Headset durch Hotplug aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Headset Micro wird nicht erkannt

    Bluetooth Headset Micro wird nicht erkannt: Guten Morgen, Bei meinem Creative WP-350 werden zwar die Kopfhörer aber leider nicht das Micro erkannt. Ich nutze die Standard Gnome...
  2. [Headset] Creative Tactic 3D Wrath ohne Ton

    [Headset] Creative Tactic 3D Wrath ohne Ton: Moin, ich habe mir neulich bei Amazon dieses Headset: "Creative Sound Blaster Tactic 3D Wrath" gegönnt und wollte damit Youtubevideos machen...
  3. Bluetooth Headset Simulieren und Nummer des Anrufers auslesen

    Bluetooth Headset Simulieren und Nummer des Anrufers auslesen: Hallo, ich habe bei mir Zuhause einen Infoscreen. Diesen nutze ich zur Anzeige von Wetter etc. Das ganze basiert auf Debian Linux. Neulich...
  4. Signal an evdev senden (Plantronics Headset)

    Signal an evdev senden (Plantronics Headset): Hallo Forum, hätte da mal eine Frage zu dem EventSystem von Linux, hab schon einiges durchgelesen. Ich habe ein Plantronics BUA-200...
  5. TS und Headset

    TS und Headset: Halllo liebe linux user. Ich bin in einer gilde Aktiv und deshalb bin ich auch auf Teamspeak angewiesen. Nun jetzt bin ich auf ein Ts Server...