USB Geräte beim runterfahren abschalten?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von blck, 02.10.2007.

  1. blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab mal ne Frage, gibt es eine Möglichkeit USB Geräte beim Herunterfahren des Rechners abzuschalten?

    Ich möchte nicht immer hinter den Rechner greifen! (Netzteil ist schlecht zu erreichen):devil:

    Also geht das? per skript oder irgendwie anders?

    Gruß Blck
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ******

    ****** Guest

    Steckdosenleiste + Schalter = Lösung des Problems !

    MFG
     
  4. blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hab doch gesagt ich will net immer irgendwo hingreifen, um die USB's platt zu machen ;-) :devil:

    Gruß Blck
     
  5. ******

    ****** Guest

    Achso ich dachte du willst nich hinter den Pc greifen, die Leiste steht bei mir nämlich aufm Schreibtisch und mit einem Knips is dann alles aus.

    MfG
     
  6. blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ist ne gute Idee die auf den Tisch zustellen, dann bracuh ich nicht irgendwo hinfummeln ;-) ... Nee, mich würds nur mal interessieren, ob das geht....

    lg Blck
     
  7. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    mit ner steckerleiste auf dem tisch geht das ausschalten auch einfacher und schneller^^
     
  8. #7 serverzeit.de, 02.10.2007
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Oder die Leiste UNTER die Tischplatte schrauben => ordentlicher.
     
  9. #8 bitmuncher, 03.10.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt mittlerweile diverse USB-Geräte, die sich abschalten, wenn sie eine Weile "idle" sind. Gib halt ein wenig mehr Geld aus für deine Geräte und lege dir USB-Hardware zu, die das unterstützt. Ansonsten wirst du um irgendeine Form von Schalter nicht herum kommen. Und sonst greife auf USB-Geräte zurück, die ihren Strom direkt über die USB-Schnittstelle bekommen, womit sie sich dann auch ausschalten, wenn der Rechner aus ist.
     
  10. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Device Drivers
    USB support
    [*] Support for Host-side USB
    [*] USB suspend/resume (EXPERIMENTAL)

    mehr infos dazu im kerneltree
     
  11. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    ich hab irgendwann mal gehört, dass der usb-port ca 10mA abgibt, ohne treiber! also liegt es doch am mainboard oder, das den strom weiter zu den ports leitet.
     
  12. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    jop, das ist eher ein hardware bedingtes Phänomen als eine software geschichte
     
  13. #12 Athur Dent, 04.10.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Das stimmt nicht ganz, Ich habe eine Bekannte mit einer Maus (Blaubeleuchtetes Scrollrad, sonst halt nur USB und Laser), dort leuchtet
    das Scrollrad trotz ausgeschaltetem Rechner weiter (MSI Board).

    Das bestätigt ja meine Aussage.
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 slackfan, 04.10.2007
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
  16. #14 karloff, 26.11.2007
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Ich würde einfach ne normale master / salve steckerleiste nehmen.
    die ist um einiges günstiger und sobald der pc aus ist gehen die andern verbraucher auch aus.
     
Thema:

USB Geräte beim runterfahren abschalten?

Die Seite wird geladen...

USB Geräte beim runterfahren abschalten? - Ähnliche Themen

  1. Ordnung beim Einbinden von USB-Mass-storage Geräten

    Ordnung beim Einbinden von USB-Mass-storage Geräten: Hallo Forum. Hab wieder mal ein kleines Formproblem, das bisher auch noch keinen zu stören schien... :sly: Folgender Sachverhalt: An...
  2. Chromebit verwandelt Monitore und TV-Geräte in eine Chromebox

    Chromebit verwandelt Monitore und TV-Geräte in eine Chromebox: Der von Asus und Google entwickelte PC-Stick Chromebit CS10, der im Frühjahr erstmals vorgestellt wurde, wird nun ausgeliefert. Weiterlesen...
  3. OTRS 5 mit Optimierungen für Mobilgeräte

    OTRS 5 mit Optimierungen für Mobilgeräte: Die OTRS AG, Hersteller und Dienstleister für OTRS, hat Version 5.0 des Ticket- und Helpdesk-Systems OTRS publiziert. Neu sind unter anderem ein...
  4. AllSeen Alliance entwickelt Service-Framework zur Kontrolle von Smart-Home-Geräten

    AllSeen Alliance entwickelt Service-Framework zur Kontrolle von Smart-Home-Geräten: Die AllSeen Alliance, ein Projekt unter dem Dach der Linux Foundation, hat das »Home Appliances and Entertainment Service-Framework« angekündigt,...
  5. OTRS 5 Beta mit Optimierungen für Mobilgeräte

    OTRS 5 Beta mit Optimierungen für Mobilgeräte: Die OTRS AG, Hersteller und Dienstleister für OTRS, hat eine Betaversion der kommenden Version 5.0 des Ticket- und Helpdesk-Systems OTRS...