USB geht nicht

Jan88

Jan88

Routinier
Hallo,

keins meiner USB geräte geht. Also kamera und MP3 player, sowie usb festplatte.

Muss man die auch erst mounten? Wenn ja wie mache ich das?
Beim öffnen sagt er mir, das falsche parameter angegeben wurden.

Jan
 
Was sagt denn dein syslog ? - Also uns nur so ne Frage hinzuwerfen is nich grade die feine Umgangsform ;(
 
KDE-Version: 3.5.1 Level "a"
Benutzer: malte
Rechnername: dhcppc2
System: Linux
Version: 2.6.13-15-default
Maschine: i686
 
Jan88 schrieb:
KDE-Version: 3.5.1 Level "a"
Benutzer: malte
Rechnername: dhcppc2
System: Linux
Version: 2.6.13-15-default
Maschine: i686

Ok, ich hole mal tief Luft und überlese das einfach mal ;)

Tipp mal dmesg ein nachdem du ein Gerät angeschlossen hast und poste dann die letzten Zeilen ...
 
Die zeilen hier?
usb 3-2: USB disconnect, address 2
usb 3-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3

Sorry aber ich weis nicht was du meinst. Ich versuche mich erst gerade mit Linux und kann nicht gleich wissen was mit syslog ist oder wo ich das finde. ?(
 
Jan88 schrieb:
Die zeilen hier?


Sorry aber ich weis nicht was du meinst. Ich versuche mich erst gerade mit Linux und kann nicht gleich wissen was mit syslog ist oder wo ich das finde. ?(

Genau - wenn das alles ist was da zu USB steht, haste mit deinen Geräten schlechte Karten.

Eventl. kann dir jemand Helfen wenn du die genauen Infos über die Hersteller und Modell postest !
 
Wird denn eine Gerätedatei wie /dev/sd* angelegt wenn du das Gerät einsteckst?

MFG

Dennis
 
Nein.
Nur eine Datei "sda". Aber erkannt wird die Kamera. Nur kann ich sie nicht öffnen, bzw es sind keine Bilder vorhanden, obwohl welche auf der Kamera sind. Mit DigiKam kann ich sie öffnen, er erkennt auch Bilder nur kann er sie nicht übertragen oder öffnen. Mit Windows geht es wunderbar.

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal versucht das /dev/sda1 zu mounten?
Mach Dir ein Unterverzeichnis,
Beispiel: /home/malte/kamera
mount /dev/sda1 /home/malte/kamera

Was gibt das als Meldung zurück?

Gruss
maxix
 
Ok, Butter bei die Fische:

Code:
rmmod usb-storage

Code:
tail -f /var/log/messages

Kamera _jetzt_ anstecken!

Jetzt noch

Code:
dmesg |grep usb

Und das alles lecker in CODE-Blöcken hierrein und dann schauen wir mal.

Edit: Falls alle Stricke reißen ist das vllt noch eine Alternative: http://www.gphoto.org/
 
Code:
rmmod usb-storage
Ausgabe:
Code:
Nichts
Code:
tail -f /var/log/messages
Ausgabe:
Code:
dhcppc2:/home/malte/kamera # tail -f /var/log/messages
Mar 16 20:59:32 linux gconfd (malte-6237): (Version 2.12.0) wird gestartet, Prozesskennung 6237, Benutzer »malte«
Mar 16 20:59:32 linux gconfd (malte-6237): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Mar 16 20:59:32 linux gconfd (malte-6237): Die Adresse »xml:readwrite:/home/malte/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Mar 16 20:59:32 linux gconfd (malte-6237): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Mar 16 21:04:58 linux kernel: usb 3-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
Mar 16 21:05:02 linux su: (to root) malte on /dev/pts/2
Mar 16 21:12:57 linux kernel: usb 3-2: USB disconnect, address 2
Mar 16 21:14:11 linux su: (to root) malte on /dev/pts/3
Mar 16 21:14:40 linux su: (to root) malte on /dev/pts/3
Mar 16 21:43:05 linux kernel: usbcore: deregistering driver usb-storage
Code:
dmesg |grep usb
Ausgabe:
Code:
dhcppc2:/home/malte/kamera # dmesg |grep usb
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
drivers/usb/class/usblp.c: usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04F9 pid 0x018C
usbcore: registered new driver usblp
drivers/usb/class/usblp.c: v0.13: USB Printer Device Class driver
usb-storage: device found at 2
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
usb-storage: device scan complete
usb 3-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 3-2: USB disconnect, address 2
usbcore: deregistering driver usb-storage
usb 3-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....

Code:
dmesg |grep sd

[Ratefuchs]
Ist die Kamera vllt /dev/sdb oder sdb1?
[/Ratefuchs]
 
[Linux Anfänger]
Ähmmm Sachen fragen manche Menschen..............
[/Linux Anfänger]
 
Na! Willst du das deine Kamera läuft oder nich?

Also mal ratzifatzi her mit

Code:
dmesg |grep sd
 
Demnach ist sda deine Kamera.

Kommt bei dmesg |grep sd noch mehr Output oder wars das?

sonst solltest du nun mittels

Code:
mount -t auto /dev/sda /home/malte/kamera

das Teil einhängen können.

BTW: Was für Geräte hängen jetzt noch gleichzeitig am USB-Bus?
 
Hey!!! Jetzt will es nicht mehr.
dhcppc2:/home/malte/kamera # mount -t auto /dev/sda /home/malte/kamera
mount: Gerätedatei /dev/sda existiert nicht
Och man!!!

Es hängt nur nen Drucker/Scanner noch dran. DCP-115C Der läuft aber schon
 

Ähnliche Themen

Kann Image mit Clonezilla nicht restoren

System auf Speicherkarte installieren?

journal commit I/O error auf SSD

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

[Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

Zurück
Oben