USB festplatte

B

Bellerophon

Anathema
Hallo ich habe Suse 10.0 mit KDE drauf und frage mich wie ich meine 170GB externe Festplatte (USB2) einbinden kann...
mit dem USB stick gehts ganz einfach... USB stick rein, warten schon taucht er im "Arbeitsplatz" also in media auf...
mit der Festplatte geht das ganze nicht... wieso?

Kann mir da einer helfen?
 
forensuche?

"usb festplatte mounten", das topic dürfte es schon hundertmal gegeben haben.

oder:

Code:
man mount
 
Tipp mal 'dmesg' ein, nachdem Du die Platte eingesteckt hast.

Mfg, Lord Kefir
 
das kommt immer wieder....

Code:
sda: Mode Sense: 00 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
sda : READ CAPACITY failed.
sda : status=0, message=00, host=7, driver=00
sda : sense not available.
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
 sda: unable to read partition table
sda : READ CAPACITY failed.
sda : status=0, message=00, host=7, driver=00
sda : sense not available.
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
sda : READ CAPACITY failed.
sda : status=0, message=00, host=7, driver=00
sda : sense not available.
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
 sda:<4>printk: 8 messages suppressed.
Buffer I/O error on device sda, logical block 0
 unable to read partition table

kp was das bedeutet... mounten kann ich sie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da steht wohl, dass er die Platte nicht lesen kann. Würde einfach mal 'ne Runde googeln oder den Kernel entsprechend rekompilieren - schau Dir einfach mal die entsprechenden USB-Optionen an :)

Hast Du die Platte unter Windows benutzt und evtl. spezielle Treiber benötigt?!

Mfg, Lord Kefir
 
ja ich hab sie unter windows benutzt aber nein ich hab keine spezielle treiber beutzt... wie soll ich bitte den Kernel recompilieren????
und wieso? ich mein... nur weil ich eine USB festplatte benutzen will, kann ich doch nicht mein ganzes System recompilieren! O.o
 
Du brauchst halt den Treiber, falls es den überhaupt gibt. Benutz' einfach mal google.

Mfg, Lord Kefir
 
Ist das jetzt ernst gemeint oder willst Du mich verarschen?!

Mfg, Lord Kefir
 
Lord Kefir schrieb:
Ist das jetzt ernst gemeint oder willst Du mich verarschen?!

Mfg, Lord Kefir


:D Die Situation wie als wenn ihr euch beide grad gegenübersteht is sooooo giel :D
 
Bellerophon schrieb:
kp was das bedeutet... mounten kann ich sie nicht

wie hast du das gemacht und was für eine Meldung ist gekommen.
Hatte aus der Arebeit schon zig USB HDDs und konnte alle ohne besondere Treiber mounten.

Ich weiß nicht wo es da preobleme geben kann!

gruß

zyon
 
Eigentlich brauch man da keine Treiber, außer USB Treiber aber die sind bei SuSE ja wohl 100% dabei ;)

Einfach mount -t auto -o rw /dev/sdaX /mnt/blub

MFG

Dennis
 
@dennis

sofern sda nicht schon als device belegt ist ;) *G*

mfg frank
 
das passiert wenn ich versuche es zu mounten

linux:/mnt # mount -t auto -o rw /dev/sda0 /mnt/usbpladde
mount: special device /dev/sda0 does not exist
linux:/mnt # mount -t auto -o rw /dev/sda /mnt/usbpladde
/dev/sda: Invalid argument
mount: /dev/sda: can't read superblock

habs auch mit sda1 probiert... geht net
 
hört sich eher an als ob er das FS nicht automatisch erkennt.

Hast du die Platte gelöscht oder mal formatiert?

Windows XP macht keine sauberen FAT formatierungen mehr. Unter NetBSD hab ich das Problem, das ich erstmal das Disklabel anpassen muss wenn ich unter XP Formatiert habe.
 
linux:/mnt # mount -t auto -o rw /dev/sda0 /mnt/usbpladde
mount: special device /dev/sda0 does not exist

WTF wieso willst du etwas mounten was nicht existiert?

MFG

Dennis
 
mal so nebenbei. du hast die platte unter win verwendet. was für ein fs hat das ding.
wenn du die platte unter win und lin ohne probs verwenden willst muss die fat32 formatiert sein.
 
Hi

kann es sein, dass du die Festplatte mit NTFS formatiert hast?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

System auf Speicherkarte installieren?

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Zurück
Oben