USB-Festplatte softwareseitig ein-/ausschalten?

K

Kleinweich

Tripel-As
Hallo,
habe hier eine Trekstor (s.o.).
Weiß jemand, ob man die seitens Linux ein-/ausschalten kann?
Also ich meine *nicht* mount/unmount, sondern eine Möglichkeit, dass die sich in eine Art Standby versetzt, denn ich brauche sie eigentlich nur einmal am Tag fürs backup.
Dafür muss die nicht den ganzen Tag rumbrummen, Strom und Lager verbrauchen. Sind ja keine Diamantlager, verschleißen ja auch dann irgendwann .... wie eine billige Quarzuhr eben ... :headup:

Merci!
 
Danke Plinzen!
Das werde ich lesen!

ps.
Stelle gerade den netten Effekt fest, dass man zuerst hier die Suchfunktion mit ein paar Begriffen nutzt, nicht fündig wird, dann sein Problem formuliert und dabei dann die "besseren" Stichworte für die Suche benutzt. Hier beispielsweise "stand-by" ... ;-)
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Backup Server

Zurück
Oben