USB Festplatte (reiser) super langsam

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von mr.white, 07.05.2006.

  1. #1 mr.white, 07.05.2006
    mr.white

    mr.white Foren As

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe einen 250 GB externe USB 2.0 Festplatte. Hotplug funktioniert einwandfrei. Nur die Festplatte ist sehr langsam. Beim rüberkopieren usw geht es einigermaßen aber wenn ich auf der Festplatte herum browse dauert es immer einige Sekunden bis Minuten bis ich den Inhalt des Ordners sehen kann bzw. das rechtsklickmenü öffnen kann. Irgenwie läuft der ganze Pc recht langsam wenn sie eingeschalten ist.
    Jetzt hab ich mir eine 2. externe Festplatte ausgeborgt (NTFS). Diese funktioniert jedoch mit normaler geschwindigkeit (super schnell). Jedoch kann man ja bekanntlich auf NTFS mit Linux nicht schreiben. Ich hab mir überlegt meine auch mit einem anderen Dateisystem zu formatieren (evt. fat 32)
    Glaubt Ihr dass dann meine Festplatte auch schneller läuft oder hat das nichts mit dem Dateisystem zu tun hat?

    Danke für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cappy

    Cappy Eroberer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die Frage ist, wie allgemein verwendbar die Platte sein soll.
    Wenn du sie nur für den eigenen Gebrauch (Backups usw.) verwenden willst, meine ich, das du die Platte vielleicht mit ext3 Formatieren solltest,
    ResierFs eignet sich eigentlich durch die umfangreichr
    Jornalfunktion nicht ganz so gut auf externen geräten.
    ext3 hat zwar auch ein kleines Journaling,
    ist aber extern nicht ganz so langsam (Das sind meine erfahrungen mit Netzlaufwerken).
    Wenn du über die Platee allerdings Daten mit anderen
    austauschen willst wäre fat32 zwar eine Alternative, die hat
    aber das Problem, das man nur Dateien mit max 2 GB
    größe handeln kann.
    lass dir das mal durch den Kopf gehen... :-)

    Grüßle Cappy
     
  4. #3 mr.white, 07.05.2006
    mr.white

    mr.white Foren As

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich auf fat 32 mit linux schreiben?

    Hab vorhin einen beitrag gelesen indem beschrieben war dass man auf einer fat 32 partition mit linux nicht richtig oder nicht immer schreiben kann!

    Naja werd mir das mal überlegen. Wenn ich Daten mit meinen winxp freunden austauschen will muss ich sowieso weg von reiser.

    Danke für die schnelle hilfe
     
  5. #4 hoernchen, 08.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    doch, kann man. ich hab das jahrelang gemacht.
     
  6. #5 mr.white, 23.05.2006
    mr.white

    mr.white Foren As

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt ext3 genommen

    Mit ext 3 sollte es angeblich super funktionieren. Bin nur grad am mp3´s rüberkopieren und es geht ziemlich langsam 4-6 mb/s.

    Naja werds nochmal probieren.
     
  7. #6 StyleWarZ, 23.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

USB Festplatte (reiser) super langsam

Die Seite wird geladen...

USB Festplatte (reiser) super langsam - Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  4. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

    Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...
  5. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...