USB-Drucker wird nicht mehr wiedererkannt

M

meylenstein

Grünschnabel
Hallo!

Ich hoffe, meinen Thread nicht übersehen zu haben.

Also: ich bin linux-noob und habe SuSE 9.2 und einen Epson C84 über USB angeschlossen.

1) Wenn ich den Drucker mit YaST installiere, kann ich eine Test-Seite drucken und das funzt wunderbar. Ich kann sogar aus Anwendungen heraus drucken.

2) Wenn der Drucker aber ausgeschaltet war und danach wieder eingeschaltet wird, landen alle Druckaufträge in der Warteschlange und der Drucker wird nicht gefunden. Ich hab dann in YaST nachgeschaut, und der Drucker steht unter den noch nicht konfigurierten.

3) ich habe dann versucht, über http://localhost:631 was zu machen, aber da akzeptiert er mein root-login nicht, (es erscheint andauernd das Login-Fenster).

Kennt jemand das Problem? das mit dem "Drucker nicht da"?

danke,
meylenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Epson C86 über den Paraport am laufen, und habe dort keinerlei Probleme, das mit CUPS ist seltsamm, du solltest mal einen blick in die config von cups werfen.
 
Kann sein dass das am hotplugd liegt ?
Also ich kenn das Problem nur das ich jedesmal den Drucker neu eintragen musste im Cups unter Mandrake war das glaub ich weil jedesmal wenn ich den ausgemacht habe, wurde der vom Hotplugd ausgetragen und anscheinend auch die cups Config verändert.
Beim anschalten musste ich den erst wieder neu configurieren.
Wäre vielleicht mal ne möglichkeit testweise den hotplugd service auszuschalten.
 
Danke erstmal.

qmasterrr schrieb:
Also ich habe den Epson C86 über den Paraport am laufen, und habe dort keinerlei Probleme.
Ich will ja grad nicht auf Paralell ausweichen, weil das doch langsamer ist ( oder? )

Yaddi schrieb:
Wäre vielleicht mal ne möglichkeit testweise den hotplugd service auszuschalten.
Ja, genau! Aber wie? SuSE 9.2 ist da ein wenig von "normalen" Distris verschieden.

Ansonsten:
1)
Wie kann ich den Drucker aus der Hotplug-Falle rausnehmen ohne meine anderen USB-Geräte (SB Extigy, USB-Stick, Kamera) in Mitleidenschaft zu ziehen? Gibts da vielleicht eine Möglichkeit, alles zu konfigurieren und dann per Skript bei Bedarf zu kopieren oder so?

2)
Wie komme ich an die CUPS-config ran ohne http://localhost:631 bemühen zu müssen? (Weil das tut nicht)

Danke nochmals
 
Also die Einstellungsdateien von CUPS sind im /etc/cups
und damit der Drucker nicht im Hotplugd auftaucht muss der unter /etc/hotplug in die blacklist datei aufgenommen werden.
 
Hmmm...

ich habe noch nichts geändert, nur den Drucker mal wieder neu installiert aber er bleibt in der config.

strange.

Danke für Eure Hilfe.

PS: Was mir noch aufgefallen ist: man kann in der hotplug.conf die events des Druckers in die skip-list aufnehmen, aber das zu probieren ist bei mir jetzt grad überflüssig
 

Ähnliche Themen

WLAN Drucker wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben