USB: Bootloader schreiben schlägt fehl

M

mephir

Jungspund
Hey,
bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber hat ja was mit der Installation zu tun... Ich wollte auf einem kostenlosem USB-Stick von der FH irgendein Linux (dachte an DSL) packen.

Der Einfachheit halber hab ichs mit dem LinuxLive USB Creator, UNetbootin und schließlich auch mit syslinux versucht. Aber jedesmal scheiterts bei der Installation des Bootloaders ("Falscher Datenträger", Wiederholen-Abbrechen-Weiter... X().

Ist das jetzt der Beweis, dass der Stick nicht bootfähig ist? Wenn nein, wie kann ich das prüfen? Wie gesagt, den Stick hab ich von der FH geschenkt bekommen. Kein Name, keine Modellnummer. Lediglich die Bezeichnung "Ut165 USB Flash Disk USB Device".
 
hast du schon ein linux laufen?

gibt es überhaupt usb-sticks, die nicht bootfähig sind? ich hatte bis jetzt noch nie probleme.


MfG, PyroPeter
 
Nein, leider nicht mehr. Kann derzeit auf keinen internen Speicherplatz verzichten und habe eben den mit 4Gb dafür eigentlich perfekt geeigneten Stick. LiveCDs habe ich aber eine ganze Menge hier...

Ich dachte eigentlich auch das es nur vom Mainboard / BIOS abhängt, ob man von USB booten kann.

Edit: Beim LinuxLive USB Creator gabs gerade keine Meldung. Habe vorher das mit integriertem VirtualBox versucht, was aber überhaupt nicht lief. Starte jetzt mal neu und versuchs...
 
bist du dir sicher, dass der stick in ordnung ist? es werden auch öfter mal schrotte oder vermindert funktionsfähige sticks in umlauf gebracht, besonders in form von billig/kostenlos-angeboten.
 
Habs jetzt geschafft von dem Teil zu booten. Wurde auch - anders als mein großer OCZ - nicht als HDD, sondern als USB-FDD, also Floppy, erkannt.

Trotzdem danke. :)
 
Zurück
Oben