Ursache für Hitze

Joa danke, wunder mich nur was das für eine Legierung ist, da es keine ungiftigen Metalle mit so niedrigem Schmelzpunkt gibt..
 
Weisst du was da drin ist? Die meisten Metalle sind ja eher nciht flüssig bei Zimmertemperatur (von den fiesen mal abgesehen) Ist das 'ne Art Suspension oder sowas? Hast du einen Link? Ich kann mir vorstellen, dass das gegenüber der Standard Wärmeleitpaste schon was ausmacht...
Besteht meines Wissens nach, zumindest teilweise aus Gallium, das erklärt auch den nicht gerade niedrigen Preis.
Gallium hat übrigens auch nur ein Zehntel der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer.

Solche Flüssigmetall-"Paste" hat den Nachteil das sie elektrisch leitfähig ist, mit Aluminium eine Bindung eingeht und auch von Kupfer nurnoch sehr schwer ablösbar ist.(es gab Fälle wo die DIEs von CPUs durch diese "Paste" sosehr mit dem Kühlerboden "verklebt" waren das die DIEs beim Entfernen des Kühlers zerstört wurden. Es gab auch Fälle wo der Heatspreader gemeinsam mit dem Kühler abgegangen ist :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht meines Wissens nach, zumindest teilweise aus Gallium, das erklärt auch den nicht gerade niedrigen Preis.
Gallium hat übrigens auch nur ein Zehntel der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer.

Solche Flüssigmetall-"Paste" hat den Nachteil das sie elektrisch leitfähig ist, mit Aluminium eine Bindung eingeht und auch von Kupfer nurnoch sehr schwer ablösbar ist.(es gab Fälle wo die DIEs von CPUs durch diese "Paste" sosehr mit dem Kühlerboden "verklebt" waren das die DIEs beim Entfernen des Kühlers zerstört wurden. Es gab auch Fälle wo der Heatspreader gemeinsam mit dem Kühler abgegangen ist :D )

Das ist klar.

http://www.computerbase.de/artikel/...st_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/

Hier ist noch was. Es kommt halt nichts an Kupfer ran (es sei den man verbaut es direkt miteinander (gibt es eigentlich sowas?))

Ist aber immer noch besser als die üblichen Pasten.

Da Flüssigmetall leitet sollte es natürlich behutsam und vorsichtig aufgetragen werden (aber das sagte ich ja glaub ich schon).

Das es von Kupfer schwer ablösbar ist hab ich noch nicht erlebt. Als ich mein Gamer Pc verkaufte konnte ich es einfach mit einem Mikrofasertuch einfach abwischen (der war etwas mehr als 1 Jahr in täglicher benutztung)

Und das wo die "DIE" mit abgerissen ist hab ich auch noch nicht erlebt :D Hast du sicher von dau-alarm.de oder? *g*

Wie ich schon sagte: Wenn man es _richtig_ anwendet kann nichts passieren :)
 
Es kommt halt nichts an Kupfer ran (es sei den man verbaut es direkt miteinander (gibt es eigentlich sowas?))

Du meinst wohl Kohlenstoff in kristalliner Form bzw. neuerdings wohl auch Nanoröhrchen. :-) Wenn du gerade keine Diamanten hast, tut's auch noch Silber, ist allerdings deutlich schlechter. Naja und dann kommt das Kupfer :-). Zumindest in der Standardhardware gibt's keine fest verbauten (also angesschmolzenen) Kühlkörper. Aber viele Kühlkörper die ein extra Kupferpad an der Verbindungsstelle haben, das extra blank geschliffen ist um die Kontaktfläche zu erhöhen. Ein ultraglatter Kühlkörper in Verbindung mit entsprechend glattem Gehäuse der CPU würde wahrscheinlich auch reichen..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab gerade den verlinkten Test durchgelesen und muss sagen er zeigt deutlich wie wenig wichtig die Wärmeleitpaste ist (Also welche man nimmt, nicht das Vorhandensein an sich) Bei einem derartigen Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit kommt es trotzdem nur zu relativ kleinen Veränderungen in der Temperatur. Dann stellt sich aber auch die Frage wie gross der Unterschied zwischen keiner Paste, Billigstpaste und der auch verwendeten Arctic silver ist..

Mir bleibt wohl nur übrig mich weiter zu wundern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Testen?

So hab ichs auch gemacht :P

Bis ich halt wie ich schon sagte beim Flüssigmetall angekommen bin.
 
Selber Testen?
So hab ichs auch gemacht :P

Ja, aber beim letzten Ausbau meiner CPU ist sie mir schon aus der Hand gerutscht und ich hab das Gefühl die Beinchen nehmen es mir übel wenn ich sie noch ein paarmal umknicke. Ich wollte die CPU nicht gerade im Sockel mit Alkohol reinigen. Ich bleib erstmal bei dem was ich hab :-)
 
Also von Gehäusewand abbauen würde ich generell abraten: Sorgt für ständig verstaubte Lüfter+Hardware, was z.B. Netzteil und HDDs überhaupt nicht mögen, und zerstört den Luftstrom (falls einer existiert).

Vom wahllosen Einbau eines neuen Lüfters würde ich auch abraten, macht nur Lärm und bringt unter Umständen nichtmal was.
Stattdessen einfach mal mit den Bestehenden Lüftern herumprobieren. Manchmal hilft es überraschend nur einen störenden Gehäuselüfter auszubauen - manchmal muss man einen alten, langsamen Lüfter ersetzten. Dann kann man immer noch mit neuem herum basteln.

Also ich habe mir z.B. einen sehr billigen CPU-Kühler gekauft und bin bisher voll zufrieden. Der hält meinen Prozessor normalerweise unter 40° und stört weniger als meine Festplatte beim Zugriff. Ich kann leider nicht mit dem boxed-Kühler vergleichen, weil ich meinen Prozessor so gekauft hab.

Wenn das nichts hilft, kann man versuchen, do wo schon ein Lüfter ist noch einen nebenan anzubringen. Dann sollte der Luftstrom verstärkt werden.
 
Wenn das nichts hilft, kann man versuchen, do wo schon ein Lüfter ist noch einen nebenan anzubringen. Dann sollte der Luftstrom verstärkt werden.

Oder wie letztens ein Kollege von mir direkt hintereinander verbauen. Zwischen den 2 Lüfter war nicht mal 1mm Platz. Er meinte das würde die Luft beschleunigen und somit würde alles kälter werden :D

http://www.dau-alarm.de/

Ist ne nette Seite mit Otto-normal Verbrauchern :D
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben