Ursache für Hitze

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

normal ist bei mir eine CPU Temperatur von ca 54 Grad. Jetzt habe ich 62 -67 Grad, zeitweise über 70. Das ist meiner Ansicht nach nicht normal. Der Lüfter dreht mit normalen Drehzahlen, nur etwas schneller, Staub ist auch keines im Gehäuse. Die CPU Auslastung ist nicht besonders hoch.
Können diese Temperaturen aus Zimmertemperaturen von 25 Grad resultieren oder ist da noch ein anderes Problem?

Mfg
hermann4
 
Die Zimmertemperatur beinflußt die CPU Temperatur maßgeblich. Ist auch logisch, da die normalen Kühlkörper mit Luft das Hitzegefälle zwischen Umgebung und CPU ausnutzen. Ist nun die Kühlluft wärmer wird weniger Hitze abtransportiert. Stell den Rechner mal in Keller und schau dir dann die Temperatur an. Je nach CPU könnte 70°C schon eng werden ( http://users.erols.com/chare/elec.htm ) Wenn deine CPU das unterstützt kannst du ggf. mit Reduzierung des CPU Taktes nachhelfen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Meine Habe ich z.B. von 2x2,5 gerade auf 1,0 GHz runtergesetzt. Mal schauen ob's was bringt. Als Notlösung kannst du auch die Gehäusewand entfernen, das ist aber aus verschiedenen Gründen nicht anzuraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zimmertemperatur wird sicherlich auch einen Einfluss auf die CPU-Temp haben, aber wohl eher in untergeordnetem Maße. Denn 25°C ist jetzt nicht besonders viel und im Gegensatz dazu wird die CPU ja bis zu 15°C wärmer als normal. Oder hast Du die 54° CPU-Temp bei 10°C Zimmertemperatur? :D

Im Web hab ich über diese CPU folgendes gelesen:
Wenn man den PC einfach laufen lässt und keine Programme oder sontiges ausführt, dann beträgt die Temperatur des processors ca. 43-45 °C. Bei hohen Belastungen kann die Temperatur locker auch mal 55 °C erreichen.
Also scheinen Deine Temperaturen eh etwas hoch. Bist Du sicher, dass die Temps richtig ausgelesen werden? Vor allem, da der Pentium D 925 mit max. 63.4°C angegeben ist, sollten einen Deine 70° stutzig machen.

Was hat sich denn geändert, seit Du so hohe Temperaturen hast? Ansonsten würd ich mal nen verdreckten Lüfter/Kühlkörper verdächtigen. Oder nen nicht korrekt sitzenden Kühler (keine Ahnung, ob das bei den Pentiums möglich ist. Bei AMD hat man da leicht mal nen Kühler verkantet montiert). Wärmeleitpaste erneuern ist auch immer ein heißer Tip. Auch können ständig im Hintergrund laufende Prozesse die Temperatur durchaus in die Höhe treiben.

Gruß,
Ritschie
 
Hi,
du hast gesagt das kein Staub im gehäuse ist, auch nicht in den Lamellen des Kühlkörpers ? ...
Muss zugeben das habe ich einmal übersehen :> mein CPU ist auch immer heisser geworden, bis er dann wirklich den geist aufgegeben hat :D
Als ich dann neuen bestellt und eingebaut habe, habe ich gesehen an was es gelegen hat ;)
 
Den Staub an den Lamellen habe ich vor einer ca einer Woche entfernt, mein Gehäuse ist also wirklich sauber.
Da auch die Festplattentemperatur ziemlich hoch ist, habe ich an einen weiteren Lüfter gedacht, der aber die Lautstärke erhöhen würde.
Den würde man direkt gegenüber der CPU auf die andere Gehäusewand setzen. Bringt das was und wenn ja, gibt es da welche die (fast) unhörbar sind?
 
Ob's was bringt, kann Dir wohl niemand mit Sicherheit sagen. Bei DEN hohen Temperaturen würd ich eher sagen, dass dieser zusätzliche Kühler nicht reicht! Wenn Du's doch probieren willst und der Lüfter leise/unhörbar sein soll, nehm nen großen, langsamdrehenden Lüfter. Am besten von Hand regelbar. Dann kannst ihn ganz nach Bedarf einsetzen.

Ansonsten: innovatek - das hilft sicher :D

Gruß,
Ritschie
 
ich würde den nicht gegenüber anbringen ! ... du müsst in deinem gehäuse einen luftfluss erzeugen ...
also ich hab 6 platten drin und kann mein gehäuse zu lassen mit 3 lüftern ...
einer sitzt vorne an den platten ... luftstrom von aussen nach innen , einer direkt links neben dem prozessor luftstrom aussen nach innen, einer gegenü+ber vom CPU luftstrom innnen nach aussen ....
so hast du eine zirkulation drinnen .... musst bedenken luft heizt sich ja auch auf, wenn die nicht aus deinem gehöuse raus kommt, wirds da immer heisser ;)
 
wenn du die 70°C schon im Idle erreichst ist das eindeutig zu viel. Möchte auch garnicht wissen welche Temperaturen du bei den 55°C-Idle unter Last erreicht hast.
Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus, und welchen CPU-Kühler hast du?
 
Der CPU Lüfter ist der Standart Lüfter, Drehzahl zwischen 2130 und 2460 RPM. Die Marke kann ich auf dem Lüfter nicht lesen, da steht nur "Assembler product". Durchmesser ca. 9cm. Der zweite Lüfter ist im Netzteil. Ein Gehäuselüfter ist nicht vorhanden
 
aso du benutzt den standart lüfter :> ...
dann kauf dir mal einen besseren CPU lüfter (der wahrscheinlich auch wensentlich leiser ist) und vorerst mal einen gehäuselüfter ... und das so schnell wie mögliche, denn ein CPU wird teuerer als 2 lüfter :>
 
@ hermann4: Gehäuselüfter (teils sogar hochwertige) hab ich seit Umrüstung auf Wasserkühlung zur Genüge rumliegen. Falls Du was brauchst, meld Dich mal bei mir per PN.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denn das? Normalerweise braucht man doch mit WaKü eher mehr als weniger Lüfter...
Wie kommst Du denn auf sowas? Hab jetzt nur noch die WaKü, den Netzteillüfter und einen über nen Poti regelbaren Lüfter am Radiator. Sämtliche Gehäuselüfter sind ausgebaut.

Wen interessiert, wie so ne Wasserkühlung aussehen kann, hier mal ein paar Bilder:
http://img214.imageshack.us/img214/1654/6800gt1024gx3.th.jpg
http://img258.imageshack.us/img258/3002/pict0001ho3.th.jpg
http://img243.imageshack.us/img243/9153/pict0003wo9.th.jpg
Gekühlt sind bei mir CPU (AMD Athlon XP 3200+), HDD (WD, 7200U/min) und GraKa (Gainward GeForce6800GT Golden Sample GLH). Der Radiator ist dafür eigentlich zu schwach dimensioniert. Deshalb auch die etwas ungewöhnliche externe Anordnung, um die Wärme optimal abzuführen.

Meine Temperaturen lt. lm_sensors im Idle bei rund 23°C Zimmertemperatur:
CPU: 45°C
Gehäuse: 38°C
GPU: 50°C
Unter Vollast sind die Werte für die CPU max. 5°C und für die GPU (trotz OC) maximal 10°C höher. Die Kühlung ist von innovatek. Die sind zwar nicht die billigsten, aber qualitativ top und Made in Germany.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denn das? Normalerweise braucht man doch mit WaKü eher mehr als weniger Lüfter...

Ach, die Elektrolytkondesatoren auf den Boards haben Kühlung gar nicht nötig. Auch knackt das immer so lustig, wenn die aufpoppen ;)
 
Du bist ein Scherzkeks. Unter anderem deshalb:
-EMV (die pösen Strahlen sind zwar mir wurst, aber diverse Elektronik und Funker haben da was gegen).
-Haustiere, wenn man sie denn hat
-Bei mir steht der PC in der Nähe des Tisches, wenn mir da mal was runterfällt, was ja durchaus passiert könnte mir das dann den PC schrotten
 
Zuletzt bearbeitet:
... hast Du zu dem Thema auch irgendwas sachdienliches zu sagen? :)

sein Kommentar ist zwar etwas kurz, sagt aber das warum ich meine das man für eine WaKü eher mehr als weniger Lüfter braucht. Und zwar weil man die Gehäuselüfter besser verbaut und in betrieb lassen sollte, damit die Luft im Case nicht "steht", 40°C warm wird, und dann Bauteile die nicht wassergekühlt werden in ungesunden Temperaturbereichen betrieben werden.

@saeckereier: EMV wird nicht so schlimm sein. Welche Haustieren können einem PC schaden? Damit etwas vom Tisch in den PC fallen kann muss man schon einen Desktop wie Ritschie haben, und den blöd plazieren ;)

€dit: eine These für die plötzlich höheren Temperaturen habe ich: wenn der Kühler mit den Intel-Pushpins befestigt ist könnte es sein das da einer locker geworden ist. Hab zwar keine Idee warum das plötzlich passiert sein könnte, aber auf jeden Fall mal schauen ob der Kühler ordentlich sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich mir doch besser so was anschaffen sollen :D

Ich werde mich jetzt ersteinmal nach Gehäuse und CPU Lüftern umsehen um auch meine Platten zu schonen
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben