ureadahead main process (...) terminated with status 5

S

shino

Tripel-As
Hallo!

Beim booten von Ubuntu 10.04 kommt ganz kurz die Meldung:

ureadahead main process (mit dauernd wechselnder zahl in klammern, mal 360, 375, 380, 375) terminated with status 5

dann gibts aber sonst keine Probleme.

Außer, dass die Festplatte (glaube ich zumindest) komische Zugriffsgeräusche im Sekundentakt macht. Es läuft aber alles flüssig, ohne Probleme.

Die Fehlermeldung ist seltsam und das Geräusch nervt.

Hat jemand eine Idee?

Danke.
 
Lesen und mal versuchen. Beziehungsweise das hier, scheint ein wenig einfacher zu sein.

oook... danke :)
ich lese mich da mal durch...

also ist es ein Fehler der Partitionierung... denn ich habe auch die /var extra partitioniert.

du denkst also nicht, dass dieses Festplattengeräusch etwas damit zu tun haben könnte?


Edit:

habe das versucht, ohne Erfolg:

Code:
shino@shino-desktop:~$ sudo mount / /mnt/ -o bind 
shino@shino-desktop:~$ sudo rm -rf /var/lib/ureadahead 
shino@shino-desktop:~$ sudo ln -s /.ureadahead /var/lib/ureadahead 
shino@shino-desktop:~$ sudo ln -s /.ureadahead /mnt/var/lib/ureadahead # 
shino@shino-desktop:~$ sudo umount /mnt/
 
Zuletzt bearbeitet:
du denkst also nicht, dass dieses Festplattengeräusch etwas damit zu tun haben könnte?
Festplatten die "lautere" Geräusche machen liegen nach meiner Erfahrung im sterben. Alles weitere ist ziemlich verschwommen in meiner Glaskugel. :) Falls die Platte aber ständig am Anlaufen ist, kann ich mir das schon vorstellen.

Mehr als dir das hier zu verlinken und den entsprechenden Bug-Bericht von launchpad kann ich im Moment aber auch kaum machen. Das ganze scheint halt ein "gängier" 10.04 Bug zu sein, ärgerlich. Sind ja aber ein paar Ansätze auf Launchpad erwähnt und Google wirft auch einiges aus. Das man ich dir jetzt aber nicht alles verkauen. ;)

Alternativ ureadahead abschalten und auf einen fix warten.
 
Festplatten die "lautere" Geräusche machen liegen nach meiner Erfahrung im sterben. Alles weitere ist ziemlich verschwommen in meiner Glaskugel. :) Falls die Platte aber ständig am Anlaufen ist, kann ich mir das schon vorstellen.

Mehr als dir das hier zu verlinken und den entsprechenden Bug-Bericht von launchpad kann ich im Moment aber auch kaum machen. Das ganze scheint halt ein "gängier" 10.04 Bug zu sein, ärgerlich. Sind ja aber ein paar Ansätze auf Launchpad erwähnt und Google wirft auch einiges aus. Das man ich dir jetzt aber nicht alles verkauen. ;)

Alternativ ureadahead abschalten und auf einen fix warten.

hmm... na jutt...
aber im Grunde stört es ja nicht weiter oder?
das System wird ja geladen... von daher kann ichs ja erstmal auch so lassen...
bis womöglich der Bug gestopft wird mit einem Update.

in diesem Sinne
Vielen Dank.

P.S. Das Geräusch war wohl eine Rekalibrierung der Festplatte, ist mittlerweile weg.

Edit:

Google kann ich durchaus gut benutzen... nur ist mein Englisch bei dem Durcheinander in den Beiträgen manchmal etwas... naja... deswegen kam ich da bis jetzt auf keinen grünen Punkt.
 
nur zur Info, folgendes hat das Problem mit der Meldung behoben:

sudo mv /etc/init/ureadahead.conf /etc/init/ureadahead.conf.disable
 
Zurück
Oben