Uralt PC Welches Linux/ Unix kann ich nutzen?

DevianX

DevianX

Grünschnabel
Hi ihr,
also ich habe auf dem Dachboden einen alten Laptop gefunden... Einen IBM 760XL mit Dockinstation. Das würde ich nun sehr gerne nutzen. Also dachte ich mir mach ich mal Linux drauf. Hatte es erst einmal mit einer BackTrack Live CD probiert. Aber selbst als ich Fluxbox als Oberfläche nutzen wollte ging es nicht denn es ist nur eine 1mb Grafikkarte eingebaut. Ich habe gelesen das Fluxbox eine 8mb benötigt.

Ich weiss nun nicht welches Linux/ Unix ich auf dem Laptop zum laufen bekommen würde. Meine Linux/ Unix Kenntnisse sind mittelmäßig also ich beherrsche die Grundlagen und vllt ein bisschen mehr.

Ich wäre auch mit einem Textbasiertem OS einverstanden insofern es halbwegs verständlich ist da ich (wiegesagt) kein Meister bin.

Laptop Daten:
233 mhz, CD ROM/ Floppy Laufwerk, 5gb Hdd, 1mb Grafikkate

Hoffe ihr könnt mir helfen ein geeignetes System zu finden

mfg
 
Debian minimal installation z.b

Halt eine schlanke distri ohne X ;)

Mit der 1mb Graka wirst eh nicht weit kommen.
 
Gut sowas in der art dachte ich mir schon ;)
So nun hab ich aber ein Problem:

Das CD Laufwerk ist wiegesagt in der Dockingstation. Diese wird aber bei den meisten Boot Disketten noch nicht erkannt. Wiegesagt die meisten...

So ich hatte mir mal eine Netinstall von Debian gebrannt und habe sie neben mir liegen. Wenn ich nun starte habe ich ja kein Autostart mit dem Laptop.

Bootdisketten Files sind nicht auf der CD mit drauf. Ich wollte mir so eine Bootdiskette machen fand aber nur defekte Links (beispielweise http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=187073 )

Würde das überhaupt mit einer Bootdiskette gehen da ich ja nur die netinstall habe?

Was meint ihr erkennt er überhaupt das CD Laufwerk? Geschweige denn den LAN Anschluss?

Gibt es noch andere möglichkeiten?

Wie läuft das mit dem Grml Linux?

Waren das zuviele fragen? ;)

mfg
 
Ich denke schon das die erkannt werden, also deine hardware :D

Sie ist ja schon uralt ;) Muss aber nichts heißen. Die können auch aus dem grund wieder raus genommen worden sein. Aber ich denke mal schon das alles gehen wird.
 
Mh wird sich zeigen... Meine Sorge ist halt das dass CD Laufwerk in der Dockingstation seperat, und nich direkt am PC ist.
Ich habe mich entschlossen Debian zu nehmen weil es auch mein erstes Linux war das ich jemals hatte.

So nun holte ich mir die Disketten Images da ich ja nich von CD booten kann. Jedoch passt keins auf eine Diskette. Dann habe ich gegoogeld und WinImage gefunden so... Damit passte dann das wunderbare Floppy Image auch auf die Floppy.

Ich startete Die Boot Diskette, jedoch wars das auch schon. Er erkennt sie und ich muss folgendes tun:

Code:
Die Boot-Floppy ist die, die boot.img enthält. Wenn Sie gebootet ist, werden Sie aufgefordert, eine zweite Diskette einzulegen – nehmen Sie die Root-Floppy, die root.img enthält.

Das passierte auch nur... Wenn ich die anderen Floppy Images in das Programm lade, heisst es bei allen Images (Ausser dem boot Image) das die Datei Fehlerhaft is. Auch wenn ich die Files neu runterlade oder mit WinRar öffne (da ich @ home am "GamerPC des Hauses" sitze).

Gibt es die Floppy Images auch noch woanders? Hatte nichts gefunden sonst nur für andere Distris
 
Haste die MD5SUM mal ueberprueft?
Ansonsten koennten die Disketten ja auch einen weg haben.

Eine andere Quelle fuer die Images hab ich leider auch nicht.

Falls du im Netzwerk haengst, kannst du auch uebers Netzwerk booten, und den Rest dann uebers Internet installieren:
http://www.debian.de/releases/stable/i386/ch04s06.html.de

Ist aber etwas tricky ;)

Eine andere Idee haette ich sonst nicht.
 
Naja ich kann die Files ja nicht einmal öffnen mit Winrar oder WinImage.

Falls du WinRar oder einen anderen File Archiv extractor hast kannst du es ja mal probieren und falls es gehen sollte die files irgendwo hochladen.

Mit dem Netzwerk die Variante geht leider nich ;)
 
So habe es nun so gemacht das ich ersteinmal versucht habe Debian zu installieren... Nach 1 Stunde boot Disketten konfiguration war ich endlich im Installationsmenü angekommen. Nun wollte ich installieren. Er erkannte jedoch die Dockingstation nicht dh. Weder LAN noch CD Laufwerk...

Also ging nix

Bei allen anderen Distris lief es ähnlich und langsam bin ich ein wenig müde (Man siehe Uhrzeit).

Gehen wir mal davon aus ich habe an dem Laptop weder Inet noch CD wie bekomm ich denn dann da Linux/ Unix rauf? Ist ja dann leider ziemlich unmöglich ausser eben wenn es eine Distri gibt, wo man die Installation von HDD aus starten kann...
 
Wenn du das Image der CD auf eine freie Partition deiner HDD legst, und diese beim Installieren nicht genutzt wird, kannst du die Installation auch von da aus starten. So mach ich das desöfteren mal unter openSuSE. Sollte aber auch mit anderen Distris gehen, da dafür bloß ein Eintrag im Grub erstellt werden muss. Allerdings kannste dir openSuSE mal abschminken, das wird da garantiert ned laufen^^

Wie genau man das macht, kann ich dir nicht sagen, weil ich das nicht über Grub sondern über Installations-CD mache, da gibt es dann so ne Option. Aber vll hilft dir dieser Tipp ja schon weiter.

Fragt sich nur, wie du das Image auf die HDD kriegst^^
 
So die letzten Beiträge halfen sehr nun einmal was ich gemacht hab und meine neuen Probleme...

Also:
Ich habe den Smart Boot Manager auf Diskette gespielt und gestartet und muss sagen ja wunderbar. Für jeden PC ein Muss... Ohne Dockingstation. Bei mir erkennt er nichts von der Dockingstation weder LAN, noch CD. Er erkennt halt Diskette HDD und Bios. Also muss ich wohl von HDD aus installieren.

Hat da jemand Erfahrung mit wie ich eine iso die sich auf der HDD befindet starte?

Auf jeden Fall schonmal großes Dankeschön an alle bisherigen posts
 
Zurück
Oben