uptime berechnen

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von marcc, 25.02.2009.

  1. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    hallo..
    ich will ein sprict schreiben, dass beim start automatisch gestartet wird und die uptime (also die zeit, in der der rechner an jedem tag an war) berechnent.

    wenn ich z.b. denn rechner 4 mal an einem tag einschalte soll der die zeiten für genau einen tag zusammenrechnen..

    weiß aber überhaupt nicht wie ich anfangen soll.. dachte an conky oder einfach ein bash-script?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    uptime's addieren?
    oder mit timestamps arbeiten.
     
  4. #3 sim4000, 25.02.2009
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Die uptime bekommste mit dem Befehl
    Code:
    uptime
    (wer hätte es gedacht... :rolleyes:)
    Und nun bauste dir ein init Script, welches bei init 0 & 6 ausgeführt wird. Wo du nun die Zeit speicherst, ist dir überlassen. Datei, Datenbank, etc
    In
    Code:
     cat /proc/uptime
    steht auch was drin. Allerdings kann ich damit nix anfangen...
     
  5. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    Code:
    mrcfl@thkpad:~$ uptime | awk '{ print $3 }'
    1:35,
    
    hmm.. aber wie schaff ichs dass er die 1:35 addiert. und dann noch genau alle uptimes von 0:00 - 23:59.
     
  6. #5 beomuex, 25.02.2009
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Script berechnet dir die Sekunden....

    Code:
    #!/bin/bash
    STUNDE=$(uptime | awk '{ print $3 }' | sed 's/,//g' | awk -F':' '{print $1}')
    MIN=$(uptime | awk '{ print $3 }' | sed 's/,//g' | awk -F':' '{print $2}')
    let "UPTIME=  $STUNDE * 3600 + $MIN * 60 "
    echo $UPTIME
    
    wenn du das echo einfach in eine Datei leitest und diese dann mit folgendem Script auswertest:
    Code:
    #!/bin/bash
    OLDGESAMT=0
    while read LINE
    do
                  OLDGESAMT=$(($OLDGESAMT + $LINE))
    done < test
    echo $OLDGESAMT
    

    Sollte stimmen :)

    beomuex
     
  7. #6 Gott_in_schwarz, 25.02.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Code:
    man proc
    ;)

    Aber das ignoriert "Tagesbarriere".

    Imho gesunde Lektüre:
    Code:
    man 3 strftime
    man 3 ctime # für die tm-struct
    Die meisten (wenn nicht alle) Skriptsprachen sollten diese Funktion (strftime) haben.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

uptime berechnen

Die Seite wird geladen...

uptime berechnen - Ähnliche Themen

  1. wieder mal, die uptime :P

    wieder mal, die uptime :P: hallo leute. is zwar mein erster beitrag hier im forum, aber ich weiß nicht weiter. in meiner firma soll ich ein programm schreiben, dass mir...
  2. uptime ermitteln

    uptime ermitteln: hallo. ich möchte in ein script die akutelle uptime einbauen. aber UPTIME=`uptime | awk '{ print $3 }'`gibt 1:16,aus. und mit dem , bzw mit...
  3. uptime

    uptime: Hi für ein PHP-Script würde ich gerne die uptime meines servers in Tagen, Stunden und Minuten ausgeben. Also so: nils@server:~$ uptime...
  4. Aus fuer das Uptime-Projekt

    Aus fuer das Uptime-Projekt: Viele User werden es wohl kennen das "Uptime-Projekt" wo auch das Unixboard seine kleine Usergruppe angelegt hat... direkt zur Unixboard...
  5. UpTime Thread

    UpTime Thread: Hi Leute ich will mal wissen wie es bei euch so mit der Uptime aussieht. Wie is die im Durschnitt, was habt ihr grad für eine und was ist euer...