uptime berechnen

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
ich will ein sprict schreiben, dass beim start automatisch gestartet wird und die uptime (also die zeit, in der der rechner an jedem tag an war) berechnent.

wenn ich z.b. denn rechner 4 mal an einem tag einschalte soll der die zeiten für genau einen tag zusammenrechnen..

weiß aber überhaupt nicht wie ich anfangen soll.. dachte an conky oder einfach ein bash-script?
 
Die uptime bekommste mit dem Befehl
Code:
uptime
(wer hätte es gedacht... :rolleyes:)
Und nun bauste dir ein init Script, welches bei init 0 & 6 ausgeführt wird. Wo du nun die Zeit speicherst, ist dir überlassen. Datei, Datenbank, etc
In
Code:
 cat /proc/uptime
steht auch was drin. Allerdings kann ich damit nix anfangen...
 
Code:
mrcfl@thkpad:~$ uptime | awk '{ print $3 }'
1:35,

hmm.. aber wie schaff ichs dass er die 1:35 addiert. und dann noch genau alle uptimes von 0:00 - 23:59.
 
Dieses Script berechnet dir die Sekunden....

Code:
#!/bin/bash
STUNDE=$(uptime | awk '{ print $3 }' | sed 's/,//g' | awk -F':' '{print $1}')
MIN=$(uptime | awk '{ print $3 }' | sed 's/,//g' | awk -F':' '{print $2}')
let "UPTIME=  $STUNDE * 3600 + $MIN * 60 "
echo $UPTIME
wenn du das echo einfach in eine Datei leitest und diese dann mit folgendem Script auswertest:
Code:
#!/bin/bash
OLDGESAMT=0
while read LINE
do
              OLDGESAMT=$(($OLDGESAMT + $LINE))
done < test
echo $OLDGESAMT


Sollte stimmen :)

beomuex
 
Allerdings kann ich damit nix anfangen...
Code:
man proc
;)

Dieses Script berechnet dir die Sekunden....
Aber das ignoriert "Tagesbarriere".

Imho gesunde Lektüre:
Code:
man 3 strftime
man 3 ctime # für die tm-struct
Die meisten (wenn nicht alle) Skriptsprachen sollten diese Funktion (strftime) haben.
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Zurück
Oben