Upgrade auf 10.1

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mir die beta6 von suse 10.1 zu ziehen. ich weiß von der most enoying busg liste, dass einige sachen noch nicht so toll funktionieren. andererseits will ich ja nur ein upgrade von meiner 10.0 auf die 10.1 machen.

der hauptgrund warum ich dass mnachen will, ist dass ich gerne die volle beagle unterstützung von beagle 0.2 haben möchte. die version auf der suse 10.0 funktioniert nicht so toll und nur den beagle zu installieren ist mir wegen den ganzen monoabhängigkeiten zu aufwändig. also gleich die 10.1 da sind diese sachen alle dabei und ich kann ohne lästiges paletezusammensuchen die ganze sache installieren.

ich hatte zwar erst kat verwendet, wie in einem von meinem vorherigen threads beschrieben, aber die indizierung dauert hier ewig und frisst den gesamten arbeitsspeicher und die cpu ist auf hundert prozent auslastrung, was ein flüssiges arbeiten mit anderen programmen nicht möglich macht.

hat jemanad von euch das schon ausgestet? welche erfahrungen habt ihr gemacht.
 
Ich hatte openSuse 10.1 32Bit. Es war die Katastrophe überhaupt. Ich konnte keine mp3s mehr abspielen. Deshalb habe ich es schleunigst wieder durch Suse 10.0 ausgetauscht.
Edit: Genau, ich hatte mich verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FalseCAM schrieb:
Ich hatte openSuse 10.1 32Bit. Es war die Katastrophe überhaupt. Ich konnte keine mp3s mehr abspielen. Deshalb habe ich es schleunigst wieder durch Suse 10.1 ausgetauscht.

du meinst du hast 10.0 draufgespielt?
 
Auf der SuSE ML wurde eindringlich auf das Update von 10.0 auf 10.1 gewarnt.
Es wurde einiges Modifiziert, u.a. das Packetmanagement .... lass das lieber die Finger von einem Update ! (wenigstens bis es stable ist)
 
hallo devilz,

danke für den hinweis. dann werde ich wohl bei meiner suse 10.0 bleiben. obwohl die sowieso nicht mehr im originalzustand ist.

kann man dann wenigstens die für beagle benötigten pakete installieren?
 
tuxlover schrieb:
hallo devilz,

danke für den hinweis. dann werde ich wohl bei meiner suse 10.0 bleiben. obwohl die sowieso nicht mehr im originalzustand ist.

kann man dann wenigstens die für beagle benötigten pakete installieren?

Hast du es mal mit apt4rpm versucht ?
 
nee bisher noch nicht installiert. habe das aber noch vor. wie funktioniert das denn?
 
thx an alle euch beiden

Nachtrag: ich habe das jetzt mal vorsichtig probiert und kann jedem nur raten dass lieber sein zu lassen. es ist wie devilz schon gesagt hat viel zu kompliziert. da hängen zu viele abhängigkeiten dran, die dann nur probleme verursachen.

was ich allerdings nicht verstehe ist, warum amaroK nicht in der Version 1.4 vorhanden ist. Die ist doch viel besser. Überhaupt sind die meisten "hauptprogramme" bei mir neuer als dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder mal eine längere Linuxpause gemacht.:(

Jetzt dachte ich mir, ich gucke mir SuSE 10.1 Beta 6 an ...

Im Moment ist es eine Baustelle ... Ich konnte keine MP3 hören. Mit Amarok und XMMS geht es nicht. Das Nachinstallieren von benötigten Paketen klappte nicht .. YaST meldete Fehler ...

Meine WLAN-Karte, die bei vorherigen Versionen lief, ging nur nach der Installation. Am nächsten Tag lief sie nicht mehr und diese bekomme ich momentan nicht zum Laufen ...

Ach Leute, ich weiß nicht, ob Linux mit dem Tempo irgendwann mal was Brauchbares wird ... Ich habe von 2001 bis 2005 praktisch nur Linux eingesetzt ... Jetzt arbeite ich seit über einem Jahr nur mit Win2000 und teste ab und zu mal was ( letzte Zeit : Ubuntu und RubixLinux). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Linux gar nicht weiterkommt ...

Firmen wie IBM, HP, Sun und viele andere verdienen mit Linux dumm und dämmlich. Aber so richtig für den täglichen Gebrauch ist es noch nicht so weit ...:rolleyes:
 
Halt Stop.
Das Suse mit 10.1 Mist baut, darfst du nicht auf die andern Distris verallgemeinern.
 
Na ja, hehejo. Du must mich noch von früher kennen.

Es gibt kaum eine Distri, die ich nicht längere Zeit getestet habe.:oldman

Alle haben ihre "Schokoladenseiten" ! Auch SuSE, auch Slackware, auch Gentoo, auch Debian, auch Ubuntu usw.:)

Es gibt aber keine Distri, die mit jeder Hardware umgehen kann ...

Es gibt bei jeder irgendwelche Haken ...

Und fast jede hat Probs mit MP3s, mit DVDs, mit Videobearbeitung, mit den Treibern ...X(

Auch die Distris, die Geld kosten (ich bin nicht so, dass ich alles kostenlos haben möchte - Arbeit kostet Geld, auch Programmierer wollen Geld verdienen !) können nicht ale meine 08/15-Wünsche befriedigen.

Mal geht Java nicht (SuSE 8.0); bis SuSE 9.2 wurde meine USB-Camera unterstützt, danach nicht mehr; mal hat K3b Probs mit dem Brennen, weil sich im Kernel irgendwelche Fehler eingeschlichen haben ...

Also es ist nicht nur das Problem von SuSE ...:headup:
 
Ich denke SuSE 10.1 is noch Alpha 6? Heisst das nicht automatisch, dass es da Fehler gibt? :think:
 
@LinuxSchwedy
Eigentlich warst du doch früher nicht so "unwissend" ?
Die SuSE 10.1 ist noch in einem "frühem" stadium ... und das es noch etliche Probleme gibt, kannst du selbst im Wiki nachlesen.

Ich habe auf dem Notebook noch 9.3 laufen und kann deine Probleme absolut nicht nachvollziehen. Dort funktioniert echt alles ...

Vielleicht bist du schon zu sehr Klick 'n Start verwöhnt ? *duck*
 
devilz schrieb:
@LinuxSchwedy
Eigentlich warst du doch früher nicht so "unwissend" ?
Die SuSE 10.1 ist noch in einem "frühem" stadium ... und das es noch etliche Probleme gibt, kannst du selbst im Wiki nachlesen.

Ich habe auf dem Notebook noch 9.3 laufen und kann deine Probleme absolut nicht nachvollziehen. Dort funktioniert echt alles ...

Vielleicht bist du schon zu sehr Klick 'n Start verwöhnt ? *duck*

Es mag sein, dass ich übersehen habe, dass es eine Beta ist.:brav:
Ich verspreche mir wahrscheinlich zu viel.

Irgendwie finde ich es OK, dass wenn ich Hardware kaufe, brauche ich nur die CD mit der Software bzw. Treibern reinlegen und schon laufen Programme mehr oder weniger ...:)

Ich wollte unbedingt z.B. einen Drucker und einen Scanner von Cannon, die aber leider nicht von Linux unterstützt werden. Ich bin aber nicht bereit, für Turboprint zu bezahlen ...:(

Die Programme für die Videobearbeitung unter Win sind kinderleicht zu bedienen ...

Und so weiter ...:think:
 
LinuxSchwedy schrieb:
Es mag sein, dass ich übersehen habe, dass es eine Beta ist.:brav:
Ich verspreche mir wahrscheinlich zu viel.
Du solltest dir mal überlegen WAS du dir von Linux jetzt vorstellst, immerhin hast du ja vor nicht allzu langer Zeit damit noch gearbeitet ...
Ein Wunder-OS ist es sicherlicht nicht geworden in der Zeit ;)

Irgendwie finde ich es OK, dass wenn ich Hardware kaufe, brauche ich nur die CD mit der Software bzw. Treibern reinlegen und schon laufen Programme mehr oder weniger ...:)
Dann solltest du vielleicht bei Windows bleiben, oder zu MacOS wechseln ;)

Ich wollte unbedingt z.B. einen Drucker und einen Scanner von Cannon, die aber leider nicht von Linux unterstützt werden. Ich bin aber nicht bereit, für Turboprint zu bezahlen ...:(
Das Problem müsstest du aber noch kennen. Da hatt sich nicht wirklich viel geändert. Böse Hersteller gibt es immernoch genug.
Da wird sich nix von Heute auf Morgen ändern ....

Die Programme für die Videobearbeitung unter Win sind kinderleicht zu bedienen ...
Und so weiter ...:think:
In meinen Augen sind sie das auch unter Linux oder MacOS, man muß nur Wissen wie sie Funktionieren *g* - unter Windows gibts immer so viele geile Buttons zum Drücken ... aber das bedeutet nicht das du auch weißt was du da tust *g*

Vielleicht bist du in der Windows Welt besser aufgehoben, oder wagst den Sprung in die Mac Welt ...

So was du von dir gibst, ist Linux echt keine Alternative mehr :/
 
LinuxSchwedy schrieb:
...
Ich wollte unbedingt z.B. einen Drucker und einen Scanner von Cannon, die aber leider nicht von Linux unterstützt werden. Ich bin aber nicht bereit, für Turboprint zu bezahlen ...:(
...

Du möchtest nix bezahlen, deswegen findest Du Windows besser? Muss man das verstehen? :rolleyes:
 
Xanti schrieb:
Du möchtest nix bezahlen, deswegen findest Du Windows besser? Muss man das verstehen? :rolleyes:

Ich habe oben geschrieben:
ich bin nicht so, dass ich alles kostenlos haben möchte - Arbeit kostet Geld, auch Programmierer wollen Geld verdienen !

Aber bei den Druckern und Scannern liegen die Treiber dabei für Windows und mittlerweile auch Macs ... Für Linuxtreiber muss ich aber zahlen ?:think:

devilz schrieb:
Vielleicht bist du in der Windows Welt besser aufgehoben...
So was du von dir gibst, ist Linux echt keine Alternative mehr :/
Mein Arbeitssystem ist ja auch seit Januar 2005 nur Win2000.

Nachdem ich fast 4 Jahre lang nur Linux (viele hier im Board kennen mich noch gut) eingesetzt habe und dabei eigentlich sehr viel Spass hatte, musste ich irgendwann mal feststellen, dass es für mich persönlich keine wirkliche Alternative ist ...

Ich nutze zwar auch unter Windows OO, Firefox, Thunderbird u.v.a. Möchte aber mit der Hardware arbeiten und nicht warten, bis diese im Jahr 2009 vielleicht doch unter Linux läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxSchwedy schrieb:
Ich habe oben geschrieben:
LinuxSchwedy schrieb:
ich bin nicht so, dass ich alles kostenlos haben möchte - Arbeit kostet Geld, auch Programmierer wollen Geld verdienen !
Aber bei den Druckern und Scannern liegen die Treiber dabei für Windows und mittlerweile auch Macs ... Für Linuxtreiber muss ich aber zahlen ?:think:
...

Du widersprichst Dir. Wer entwickelt denn Turboprint? Genau, das sind Entwickler, die damit Arbeit haben und Geld verdienen wollen. Und das nur, weil Hardwarehersteller nicht in der Lage sind/sein wollen, Treiber für Linux zur Verfügung zu stellen. Und dies ist nun nicht die Schuld von Linux...
 
Zurück
Oben