Updates funktionieren nicht

G

Gebath

ich kann mit ZEN leider keine Updates durchführen (oder sagen wir um korrekt zu sein manche nicht die Fehlermeldung lautet:
Code:
Fehler bei Transaktion: Need media 1: Media source ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.1 does not contain the desired media
nachdem ich per ZEN "aeolus" ausgewählt habe. andere Pakete wie die von kde namens "kde..."
ich wäre auch mit "smart einverstanden als Updateprogramm aber beim downloaden erhalte ich die Meldung:
Code:
Kein Zugriff auf Installationsmedium guru (SUSE LINUX 10.1) CD1
Prüfen Sie ob der Server erreichbar ist
URL: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1

Media source ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1 does not contain the desired media
die pakete:
smartlink-softmodem(-kmp)
konnte ich allerdings installieren (ich habe allerdings zufälligerweise die CD im Laufwerk)
was läuft da falsch???
 
SuSE 10.1 nehme ich an? Schau dich mal hier im Board um. Das Problem mit Updates bei 10.1 ist allgemein bekannt und scheinbar nicht wirklich loesbar. Deswegen werden dir viele von 10.1 auch abraten. 10.0 macht wesentlich weniger Probleme.
 
ja das wäre ja schön wenn 10.0 bei mir überhaupt laufen würde das konnte ich leider nicht installieren! Aber warum funktioniert das bei über 200 Updates und bei den letzten 20 nicht mehr (ich mache immer nur ein paar dann ist der Zeitraum überschaubarer)??? ich habe schon alle durch und erhalte immer die gleiche Meldung. kann das an einem Fehler in der sources.list liegen oder ähnichem?
 
Dem Link kannst du z.B. Server und Verzeichnis entnehmen, das du in YOU nutzen kannst. Sollte dort aber per Default auch drin sein. *denk*
 
langsam langsam mit einem Linux-Newbie wie mir also wo genau sollte das stehen kann den nicht in den Installationsquellen finden und auch nicht in ZEN unter Konfiguration.
sry nochmal aber das ganze ist neuland für mich (ist das erste Linux wo schonmal das Internet geht ich also überhaupt updates machen kann)
 
'you' ist ein alternatives Update-Programm, welches noch aus den "alten" SuSE-Zeiten (also <10) stammt. Es ist aber bei 10.1 auf jeden Fall noch dabei. Rufe einfach einmal im Terminal (als root) 'you' auf. Dort als Mirror den SuSE-Server auswaehlen und einmal alle Updates einspielen.
 
hat soweit funktioniert hat alles einen blauen Haken (auch wenn ich nirgends einen Miror eingestellt habe (es hat sich lediglihc das gleiche Fenster geöffnet mit "you" als wenn ich unter Yast auf Online-Update klicke...) ich weiß nicht wo da jetzt ein ZEN Update war oder ist oder hätte sein sollen aber ZEN funktioniert noch immer nciht so wirklich. Außerdem sind jetzt sogar 23 updates da und alle gehen nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

XFCE freezes at startup

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben