updaten ja /nein wie genau

traster

traster

Routinier
hallo
manchmal lese ich das viele probleme mit updaten des kernels oder eines programms behoben werden
ist es unter suse sinnvoll zu warten bis yast die neuen sachen updatet oder sollte man das selber machen ?
wenn selber dann --->
gimp : habe die patch datei und weiss nicht weiter (auch der befehl püatch in der konsole hilft mir nicht so richtig !)
kernel : hab zwar ne neuere kernel version gesaugt auber ich weeiss nicht was ich damit machen soll ? (keine rpm datei !)
dann das neue kde
was muss ich mir von dem ftp server downloaden ?
alles ? oder nur die kde rpm ?

ich hab schon unter google geschaut aber vieleicht hat ja einer bock der auch suse hat mir das mal schritt für schritt zu erklären

das wichtigste für mich ist immer genau was ich anklicken bzw in die konsole eigeben muss und auch warum
und was passiert wenn es mal nicht so klappt wie es soll
wie kann man den momentanen zustand von linux wieder herstellen wie er zum zeitpunkt vor den update versuch war

mfg traster

p.s. danke im vorraus und an alle anderen bitte keine kritik ;-)
 
Ein update diverser Programme finde ich nur dann sinnvoll, wenn es Bugs oder eine Sicherheitslücke hat.
Wenn dein System ordentlich läuft und du zufrieden bist, gibts doch keinen Grund ein Update des ganzen Systems zu machen, oder?
 
ja ich weiss "never touch a running system"
aber mich würde das ganze schon mal intressieren wie das geht
auch finde ich es toll wenn man up to date ist :-) (muss wohl ne windows krankheit sein !)
z.b. hab ich mir den nvidia treiber von yast installieren lassen (das ging recht einfach)
was mich daran stört ist das ich es nicht mehr unter suse 9.1 manuell hinbekommen hab und das es jetzt schon wieder eien neuere version gibt
mfg traster
 
Den Kernel konfigurierst du fuer gewoehnlich selbst und laesst ihn dann kompilieren. Ohne die entsprechende Doku zu lesen, solltest du das garnicht erst versuchen. Es gibt nur wenige Dinge die schlimmer sind, als seinen Kernel zu zerschiessen.
 

Ähnliche Themen

Suse 10.2

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

opensuseupdater installiert die Updates nicht

SB64 (angeblich Ensoniq 1370) klappt nicht trotz Update

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben