Update von openSuSE 10.2 auf 10.3 möglich?

uhuebner

uhuebner

von Windows versaut
Hallo,

noch 'ne Frage:
Wenn ich jetzt openSuSE 10.2 installiere, werde ich dann über Software-Updates auf 10.3 wechseln können oder muss ich 10.3 dann (per ISO) neu-/überinstallieren?

Gruss
uhuebner
 
Ich nehme an, da wird es dann ein Update-Repo geben. Wofür sollte das "System-Update"-Modul von YaST gut sein? :D
 
nach einem system-update muß man aber keine kernel konfigurieren oder kompilieren oder? der kernel ist nicht so meine welt und lass darum lieber noch die finger von
 
Weiß jetzt nicht, ob die in der 10.3 nen neuen Kernel einbauen... Aber selber kompilieren mußt du unter SuSE eh nicht, da gibt's den Kernel als rpm-Paket.
 
Ein Upgrade im Sprichwörtlichen Sinne ist bei Suse so als würde man die neue Version parallel installieren.
Über das Repo kann man Suse auch nicht upgraden, dafür braucht man afaik die CD.
Von einem Upgrade kann ich jedem auch nur abraten, Suse lässt 90% der alten Pakete als Leichen auf dem System zurück und die Abhängigkeiten werden oft fatal aufgelöst, ergo das System brauch 30 Minuten zum booten und ist eigentlich unbrauchbar.

Das gleiche hätte euch allen die Boardsuche auch sagen können, das Thema Suse+Upgrade gabs hier schon ein paar mal.
 
naja das upgrade funktioniert schon- wenn man nur die orignal opensuse paket drauf hat, die man mit der dvd bekommt. aber wer hat das schon. ich bin mir auch nicht sicher ob ich die 10.3 updaten will. ich glaube ich bleibe bei meiner 10.2,- da mir die murkslösung mit kde4 nicht besonders gut gefällt.
 
Naja, das UMTS-Feature klingt da schon recht interessant. Ich habe da Hoffnung, dass damit UMTS-Karten á la Vodafone endlich komfortabler nutzbar sind.
 
Update unter Suse ist ´nen Glücksfall. Eher Neu- oder Parallelinsatallation!:headup:
 
Ganz so schlimm ist es meiner Erfahrung nach nicht - aber tendenziell wirft SuSE die Pakete, welche sich nicht in der neuen Version befinden, ziemlich rigoros raus (nicht alles, aber doch einen recht großen Teil). Man sollte sich im Bedarfsfall diese Pakete also notieren (welche dies genau sind, wird beim upgrade aufgeführt). Etwas Ahnung benötigt eine solche Operation aber in jedem Fall, zudem es durchaus sein kann, dass das System an einigen Ecken etwas knirscht und man nachfeilen muss. Ich ziehe dies als Versuch aber dennoch einer kompletten Neuinstallation vor, da die Konfiguration einer detailiert angepassten Arbeitsumgebung unter Umständen wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.
 

Ähnliche Themen

Suche Freelancer zur Betreuung unserer DNS Infrastruktur (auch Beratung)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2

Zurück
Oben