Update Sources unter SuSE 10.2!

G

Gebath

Hi ich suche nach Updatequellen für SuSE 10.2 wie der Titel bereits verrät!
Ich habe zum beispiel noch immer nichts von einem KDE update gesehen lediglich gelesen! Kann mir da wer nen Link geben oder die Quellen hier reinposten? Habe selbst gesucht aber leider bis jetzt nicht erfolgreich. als schonmal: danke!
 
kann die Quelle leider nicht einbinden!
Ich gehe wie folgt vor:
Yast auf, Installationsquelle wechseln, neue hinzufügen dann als Protokoll http dann als Servername: "software.opensuse.org/"
als Verzeichnis: "download/KDE%3a/KDE3/openSUSE_10.2/"
dann noch auf Weiter und ich erhalte nach ein paar Ladebalken diese Meldung:
Code:
http://software.opensuse.org/download/KDE%3a/KDE3/openSUSE_10.2/
Unknown Error: Downloading metadata failed (is YUM source?) or user did not accept remote source. Aborting refresh.
Wofür brauch ich die anderen Quellen noch? Packman, Guru die oss und non-oss Quellen hab ich bereits eingebunden...
 
Servername ohne / am Ende ;)

Geh mal mit deinem Webbrowser auf die Url und posten dann vom Browser ins Yast Feld hinein ...
 
also irgendwas mach ich falsch! Ich kapiers nicht ich hab jetzt den "/" am Ende des Servernamens weggelassen und dafür an den Anfang des Verzeichnisses gesetzt aber mit und ohne diesen Schrägstrich kommt immer die selbe meldung!
 
schau mal in anhang
...
 

Anhänge

  • you.jpg
    you.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 43
also beide Slashes weglassen geht nicht! nach der Fehlermeldung kommt der auch wieder (am Anfang des Verzeichnisses)
habe jetzt mal zum besseren Verständnis eine Grafik angehängt...
 

Anhänge

  • neue_quelle.jpg
    neue_quelle.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 25
Ich habs eben nochmals probiert ... siehe Anhang !
 

Anhänge

  • you2.jpg
    you2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 25
Mach das mal als root in der Shell
Code:
zypper sa http://software.opensuse.org/download/KDE%3a/KDE3/openSUSE_10.2/
 
Fehlermeldung:
Code:
3232 zmd
ZENworks Management Daemon is running.
WARNING: this command will not synchronize changes.
Use rug or yast2 for that.
also soll ich ZEN beenden oder wie?
 
Mußt du nicht, aber er synchronisiert mit dem Zen Deamon nicht ....

Falls du deine Quellen auch über Zen (rug) hinzufügen möchtest, solltest du diese per
Code:
rug sa QUELLE
hinzufügen.

Schau mal im yast ob deine Quelle nun dort vorhanden ist ..
 
ok habs jetzt in ZEN drin!
unter Yast klappts noch immer nicht so ganz! Habe ZEN jetzt beendet und dann nochmal versucht hinzuzufügen es kommt diese Meldung:
Code:
Installationsquelle kann nicht von 
der URL 'http://software.opensuse.org/download/KDE%253a/KDE3/openSUSE_10.2/' erstellt werden.
Details:
Unknown source type for http://software.opensuse.org/download/KDE%253a/KDE3/openSUSE_10.2/
Erneut versuchen?
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
also schön langsam fühl ich mich von meinem lieben SuSE vera*scht! aber da es nie an Linux sondern nur am User liegt liegts dann doch an mir
 
Hehehe ..... also irgendwas is da nich so ganz ok ;)

Habs an 2 Rechnern überprüft, ich kann überall die Quelle hinzufügen.

Notfalls solltest du dir smart installieren und dann die kde quelle dort einbinden?
 
hör immer wieder von smart. hat das eigentlich auch nachteile? oder verbindet es nur zen mit yast und das eigentlich perfekt?
 
hör immer wieder von smart. hat das eigentlich auch nachteile? oder verbindet es nur zen mit yast und das eigentlich perfekt?

Naja, mehr oder weniger perfekt. Ich weiß nicht ob dir apt4rpm etwas sagt, aber das ist dann die weiterenwicklung davon.

Eigentlich kannst du alles über smart erledigen was die Quellen betrifft ;)

Ein Versuch ist es doch wert ...
 
habs installiert und mal 156MB (!) Updates durchgeführt. Dabei hat ZEN nichts gefunden......
das einzige was mir abgeht ist so wie bei ZEN zu sehen wenn updates verfügbar sind (durch das orange Rufzeichen). wie mir smart das klar macht ist mir eigentlich egal aber ich bin da nicht so direkt dahinter wenn mir das keiner sagt (bin da von Windows die Einstellung "Updates anzeigen aber nicht downloaden" gewöhnt...
 
hör immer wieder von smart. hat das eigentlich auch nachteile?
Ja. 1. habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, smart dazu zu zwingen, Abhängigkeiten zu ignorieren. 2. ist smart nicht in der Lage, von den xdelta-RPMs zu profitieren, die in YaST2-Repos bereitstehen, d. h. die Updates, die man per YaST einspielt, sind in der Regel kleiner, jedenfalls wenn sie aus einem gut gepflegten YaST2-Repo stammen.
 

Ähnliche Themen

Suse friert unregelmäßig ein

Kernel Update von Source Kernel.Org / oder RPM Hilfe

Keine Oberfläche nach SuSE 10.2 Update

Maus, Browser und Infos [Suse 10.2, KDE]

ATI Treiber Installation, heftige probleme!

Zurück
Oben