update-prog lädt viel runter

R

RealOerkel

Jungspund
Hi!

Ich habe eine Flatrate mit einem Datenvolumen von 5000 MB..
In meiner FritzBox habe ich eingestellt, dass er keine Internetverbindung mehr herstellen soll, wenn das Limit voll ist..

Nun gut..Es wird immer am 15. auf 0 MB gesetzt..Und eigentlich hatte ich am ende des 13. noch über 50 MB..zum surfen vollkommen ausreichend..

Am 14. (gestern) machte ich meinen pc an um ein bisschen musik zu hören (xmms) und so lief er auch über eine stunde ohne weiteres durch...
ich wiederhole: NUR XMMS!! ich hatte nichts anderes gestartet...

dennoch kam ich nicht mehr ins internet, da mein volumenbudget erreicht war..:headup:

ein blick in die log von der fritzbox verriet mir, das ich 53MB runtergeladen habe.. aber wie??

ich habe doch sonst kein p2p-prog oder ähnliches am laufen..und opera hatte ich auch noch nicht angerührt..

Heute..Ich war seit 10 Minuten im Netz...Schon wieder 58MB runtergeladen...ich aktualiesiere die seite von der FritzBox...63MB! und so weiter...

nachdem ich dieses update programm (update notifier oder so..) mal deaktiviert hatte (erschien mir logisch, da es ja eine verbindung haben muss) hörte das auf..
ich sendete und empfing nichts mehr...

kann es also wirklich sein, dass das update programm soviel runterlädt oder gibt es noch eine andere erklärung??

Please :hilfe2:

mfg RealOerkel :devil:
 
Hi!

ups..vergessen..
ubuntu 5.10..

sonst noch irgendwas wichtiges??

mfg RealOerkel :devil:
 
Schau doch einfach mal mit tcpdump o.ae. wohin der ganze Traffic geht. Dann sollte sich auch problemlos ausmachen lassen, welches Programm dafuer verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben