Update Fehlermeldung

M

Meriana

Jungspund
Wenn ich meinen auf Debian laufenden, neu eingerichteten Server updaten will mit apt-get update ; apt-get -u upgrade
kriege ich folgende Fehlermeldung: (auch einen Server neustart hat das Problem nicht behoben):

depmod: ***Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/net/wirless/orinoco.o

Using /usr/sbin/mkinit6rd to build ramdisk.

Full list of probed ramdsik generating tools : /usr/sbin/mkinitrd /usr/sbin/mkinitrd.yaird /usr/sbin/mkinitramfs.

/usr/sbin/mkinitrd: Cannot determine SCSI module

Failded to create initrd image.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von kernel-image-2.4.2.7-2-386 (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
kernel-image-2.4.27-2-386
E: Sub-process /usr/bin/dpgk returned an error code (1)

Mein Anbieter verweisst auf folgende Paketliste: http://www.vanager.com/includes/de/content/paketliste_debian.htm

Es scheint noch der Kernel 2.4 zu laufen.

Ich kenne mich mit Linux aus, aber habe bis jetzt immer unter kde etc. gearbeitet. Was konsolen eingabe betrifft, bin ich halt nen neuling. mein erster richtiger PC hatte windows 98second Edition drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, besten dank im voraus. Links genügen, englische kann ich auch verstehen. danke.

Edit: dpgk hat im default system nicht funktioniert. Erst nach dem update ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisier bzw. installier mal das Paket "initramfs-tools" ...
 
danke für den tipp.

es war noch das paket e2fsprograms im weg, die habe ich gelöschtdanach grad das update machen. da wurde die datei und initramfs-tools gleich mit installiert.

so leider noch ein problem: wollte danach die dist upgraden mit apt-get dist-upgrade

Scheiterte jedoch an folgender Fehlermeldung:

Sie möchten wahrscheinlich apt-get -f install aufrufen um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakte haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
libx11-6: Hängt ab: x11-common (>4.3.0) soll aber nicht installiert werden
xfree86-common: Hängt ab: x11-common soll aber nicht installiert werden.

Gesagt getan: apt-get -f install eingegeben und folgendes erhalten:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
x11-common
Vorgeschlagene Pakete:
x-window-system-core x-window-system
die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
x11-common
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualiert.
65 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 1125kb Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1647kb Plattenpltz zusätzlich benutzt.
Möchen Sie fortfahren [J/n]? j
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 24483 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert. )
ENtpacke x11-common (aus .../x11-common_6.9.0.dfsg.1-6_all.deb)...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/x11-common_6.9.0.dfsg.1-6_all.deb (---unpack):
versuche "etc/X11/Xsession" zu überschreiben, welches auch in Paket x-free86-common ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von :
/var(cache/apt/archives/x11-common_6.9.0dfsg.1-6all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpgk returned an error code (1)

Es scheint ob das System x11-common nicht installieren kann. Kennt einer einen Grund? Es ist ein VServer von www.vanager.de

Login information: Last login: Sat Apr 22 02:00:31 2006 from xxx-xxx.x-xx.cust.provider.com
Linux xxx.vanager.de 2.6.8-022stab070.5-enterprise #1 SMP Tue Apr 4 22:57:49 MSD 2006 i686

Ps. hab erst jetzt grad gemerkt, dass man die texte ja aus der konsole raus kopieren kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann das Paket x11-common_6.9.0.dfsg.1-6_all.deb nicht installieren, weil du noch xfree drauf hast und so wie es aussieht versuchst dieses mit xorg zu ueberschreiben. In beiden Paketen ist die Datei /etc/X11/Xsession enthalten und dpkg mag nicht mir einem fremden Paket ueberschreiben. ;) Deinstalliere einfach vorher x-free86-common und installiere x11-common, bevor du dein Update machst (nicht vergessen die Konfigs zu sichern. :) ).
 
folgende Fehlermeldung:

v3457:~# apt-get remove xfree86-common
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
libx11-6: Hängt ab: x11-common (> 4.3.0) soll aber nicht installiert werden
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

x11-common lässt sich nicht installieren --> siehe oben.

hm, meine Sources.list sieht übrigens so aus:
deb http://ftp.freenet.de/debian/ testing main
deb-src http://ftp.freenet.de/debian/ testing main

deb http://security.debian.org/ testing/updates main
 
Zuletzt bearbeitet:
apt-get remove xfree86-common libx11-6

Bei solchen Fehlern bleibt leider kaum was anderes uebrig als nun die fehlerhaft bzw. unvollstaendig installierten Pakete per Hand zu entfernen und danach neu zu installieren.
 
hm scheint offenbar an den auf meiner sources.list gespeicherten PAkete gelegen zu haben. Habe mal die auf der offiziellen Seite aufgeführten Quellen eingefügt, dann ging es.

Trotzdem danke für die Hilfe. :-)
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

Synaptic stürzt bei Schnellsuche ab

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben