Unterverzeichnisse mit Passwortschutz

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von LukeGee, 24.08.2008.

1. #1 LukeGee, 24.08.2008
    LukeGee

LukeGee Mitglied

Hallo,

ich habe eine Samba-Freigabe. z.B.

Code:
    [Dokumente]
    comment = Dokumente
    path = /dokumente
    writeable = yes
    public = yes

In dem Verzeichnis "/dokumente" sind eineige Unterverzeichnisse. Ist es möglich, dass ich bestimmte extra mit einem Passwort versehen kann?
    Also, dass jeder auf die Freigabe zugreifen kann, aber bestimmte Unterverzeichnisse in der Freigabe ein Passwort verlangen. (aber nicht alle)

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 24.08.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

4. #3 tha-frog, 02.09.2008
    tha-frog

tha-frog Grünschnabel

Unterverzeichnisse mit speziellen Berechtigungen

Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Vorhaben.
    Ich würde gerne folgendes freigeben:
    Code:
                 Linux:                               Windows                                Benutzerrechte
                                                                                    Vater           |       Mutter
    /shares/internal/Dokumente                  \\Server\Dokumente                  lesen           |       lesen

/shares/internal/Dokumente/Vater            \\Server\Dokumente\Vater            lesen+schreiben |       lesen
    /shares/internal/Dokumente/Vater/Privates   \\Server\Dokumente\Vater\Privates   lesen+schreiben |       'keine'

/shares/internal/Dokumente/Mutter           \\Server\Dokumente\Mutter           lesen           |       lesen+schreiben
    /shares/internal/Dokumente/Mutter/Privates  \\Server\Dokumente\Mutter\Privates  'keine'         |       lesen+schreiben

Das muss doch irgendwie möglich sein oder?

In allen FAQ's, Hilfen, Büchern usw die ich bis jetzt zu Samba gelesen habe habe ich nichts passendes dazu gefunden.

Und ich möchte nicht das ich nachher diese Freigaben habe:
    Code:
                 Linux:                               Windows                   Benutzerrechte
    /shares/internal/Dokumente                  \\Server\Dokumente    lesen           |       lesen

/shares/internal/Dokumente/Vater            \\Server\Vater        lesen+schreiben |       lesen
    /shares/internal/Dokumente/Vater/Privates   \\Server\Privates     lesen+schreiben |       'keine'

/shares/internal/Dokumente/Mutter           \\Server\Mutter       lesen           |       lesen+schreiben

# Hier wäre dann das 1. Problem:

/shares/internal/Dokumente/Mutter/Privates  \\Server\Privates     'keine'         |       lesen+schreiben

In /shares/internal/ gibt es natürlich nicht nur den Ordner 'Dokumente' sondern auch noch weitere wie zB. 'Filme', 'Musik', usw.

Auch gibt es weitere Unterordner, nicht nur 'Vater' und 'Mutter'.

Also wie erstelle ich die Freigaben für die Unterordner?

5. NoXqs

NoXqs Routinier

Code:
    [Dokumente]

path = /shares/internal/Dokumente
    valid users = Vater Mutter

Vater und Mutter in eine Unixgruppe 'familie'

Code:
    chmod 750 /shares/internal/Dokumente/Vater
    chmod 700 /shares/internal/Dokumente/Vater/Privates
    chown -R Vater:familie /shares/internal/Dokumente/Vater

Für die Mutter und alle anderen genauso.

6. #5 tha-frog, 11.09.2008
    tha-frog

tha-frog Grünschnabel

So nun schreib ich hier mal wieder.
    Also vielen Dank an NoXqs.
    Der Tipp hatte erfolg.
    Ich musste aber noch etwas mit dazueinfügen:
    Code:
    [Dokumente]
    valid users=Vater,Mutter
    write list=Vater,Mutter

Ich hatte jetzt noch ein weiteres Problem das ich aber gerade selbst gelöst habe und zwar folgendes:
    Code:
                 Linux:                               Windows                                Benutzerrechte
    /shares/internal/Dokumente/Vater/Public   \\Server\Dokumente\Vater\Public       lesen+schreiben |       lesen+schreiben

Lösung für die Rechte:
    Code:
    chmod 770 /shares/internal/Dokumente/Vater/Public 
    Jetzt aber das Problem:
    Wenn User "Mutter" im Ordner /shares/internal/Dokumente/Vater/Public
    nun einen Ordner anlegt, so ist dieser erstmal für User "Vater" nur lesbar und für den User der den Ordner erstellt hat ("Mutter") les- und schreibbar.
    Das soll natürlich nicht sein, das der User "Vater" einen Unterordner in seinem Ordner /shares/internal/Dokumente/Vater/Public
    nicht mehr bearbeiten kann. Ihn nichtmal löschen kann.
    Meine Lösung:
    Unter
    Code:
    [Dokumente]
    valid users=Vater,Mutter
    write list=Vater,Mutter

habe ich
    Code:
    inherit permissions = yes
    mit eingefügt.
    Es bewirkt das die Rechte an neuen Dateien und Verzeichnissen von den Rechten des übergeordneten Verzeichnisses übernommen werden.
    Dies könnte man ggf. auch verwenden:
    Code:
    inherit owner = yes
    Dies würde bewirken das neue Dateien und Verzeichnisse dem Benutzer des übergeordneten Verzeichnisses zugeordnet werden. Dies wollte ich aber bei mir nicht.

7. #6 Subchannel, 14.09.2008
    Subchannel

Subchannel Foren As

Vielleicht mal mit "create mask = "

probieren....Welchen wert du Eintragen musst wieß ich jetzt nicht genau...Keine Zeit mir alles durchzulesen (Sitz schon den ganzen Tag vorm PDC ;)), sollten beide Benutzer in der selben Gruppe sein müsste das aber dein Problem lösen...

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterverzeichnisse mit Passwortschutz

Die Seite wird geladen...

Unterverzeichnisse mit Passwortschutz - Ähnliche Themen

1. Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in Schleife durchsuchen

Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in Schleife durchsuchen: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: ich muss in einem Verzeichnis das wiederum zahlreiche Unterverzeichnisse besitzt bestimmte Dateien...
  2. Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt

Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt: Ich tue mich etwas schwer mit shell-Scripten und benötige dringen ein ständig anpassbares Script, das immer ab dem Stammverzeichnis in dem ich...
  3. Frage zu SUDO (unterverzeichnisse)

Frage zu SUDO (unterverzeichnisse): Hi Zusammen Ich habe eine Frage zu sudo: 1. Wenn ich einer bestimmten Gruppe chmod Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse geben möchte also...
  4. verzeichnisse+unterverzeichnisse auslesen?

verzeichnisse+unterverzeichnisse auslesen?: . . .
  5. §PATH: bin-Unterverzeichnisse

§PATH: bin-Unterverzeichnisse: Hallo ! Ich möchte erreichen, daß alle Unterverzeichnisse von ~/bin auch in §PATH aufgenommen werden, habe also in der hiesigen Datei...