Unterstützung von Musik CDs

sensenmann

sensenmann

Grünschnabel
Hi,

mit einem IBM T23 und opensuse 10.3 habe ich Schwierigkeiten mit Musik CDs. Normale daten CDs laufen einwandfrei. Lege ich jedoch eine normale Musik CD ein, so kann man kurz nach dem Einlegen noch korrekt die tracklist mit cdparanoia -vsQ auslesen. Kurz danach bleibt das Laufwerk aber leider hängen, und mit dmesg bekomme ich eine Ausgabe wie unten angehängt. Kein eject oder lese Zugriff ist mehr möglich.
Aufgrund des älteren Baujahrs habe ich schon diverse kernel optionen probiert die nichts einbrachten, wie:
Kernel command line: root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HITACHI_DK23CA-_106ZHH-part5 vga=0x314 resume=/dev/sda2 splash=silent hwprobe=-modules.pata libata.pata_dma=1
bootsplash: silent mode.
Unknown boot option `libata.pata_dma=1': ignoring


Gibt es dazu schon Erfahrungen? :hilfe2:

Gruß

sense

====================================================================
ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
ata2.00: cmd a0/00:00:00:00:20/00:00:00:00:00/a0 tag 0 cdb 0x43 data 4 in
res 40/00:02:00:10:00/00:00:00:00:00/a0 Emask 0x4 (timeout)
ata2: port is slow to respond, please be patient (Status 0xd0)
ata2: device not ready (errno=-16), forcing hardreset
ata2: soft resetting link
ata2.00: qc timeout (cmd 0xa1)
ata2.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x4)
ata2.00: revalidation failed (errno=-5)
ata2: failed to recover some devices, retrying in 5 secs
ata2: port is slow to respond, please be patient (Status 0xd0)
ata2: device not ready (errno=-16), forcing hardreset
ata2: soft resetting link
 
Unknown boot option `libata.pata_dma=1': ignoring gibt mir zu denken.
was sagt denn ne Knoppix - live dazu ? Fruchtets da (nur so um Hardwarefehler auszuschließen)
 
>> Unknown boot option `libata.pata_dma=1': ignoring gibt mir zu denken.
Ja wüßte ich auch gerne, denn sollte eigentlich mit dem kernel (2.6.22.13-0.3-default) laufen.
>>was sagt denn ne Knoppix - live dazu ?
Also knoppix rein, booten und dann? das Dind ist ja nur ein Laptop mit einem Laufwerk und leider läuft Knoppix nicht nur aus der ramdisk. :-(
Also neu (dual) gebootet und das Redmonder Produkt gewählt (W2K). da ließ sich die gleich Audio CD problemlos abspielen. Insofern wüde ich folgern das die HW in Ordnung ist.
 
Ist die Boot-Option eventuell nur syntaktisch falsch in grup eingetragen ?
Ich kenne eigentlich keine option mit nem . mittendrin - hab allerdings auch nur
n ollen 2.4.27-er kernel so wegen Resourcenbedarf usw, da Steinzeitrechner
 
Tja, willkommen im Club...
Daten-CDs laufen auch bei mir. alles andere, DVD, VCD, Audio-CD will net mehr.
Das Gerät: Matshita DVD-RAM UJ-840J
Zuerst dachte ich, das DIng wäre kaputt, da es bis vor kurzem ordentlich seine Sache gemacht hat, aber leider Fehldiagnose.
was passiert war:
Ich habe zu Beginn der Installation die ETCH draufgespielt. HP-Compaq nx310
Da wollte mein wlan nicht. Mit dem 2.6.20ger Kernel, selbst kompiliert und installiert, wurde es dann unterstützt. Aber sehr langsam. Also habe ich mir eine PCMCIA-Orinoco zugelegt, und dann ging alles wunderbar mit dem 2.6.18er Kernel.
Bis zum Jahreswechsel, da gab es einen Kernel-Patch. Da ich kaum was mit Multimedia mache, ist mir nicht aufgefallen, dass da was nicht stimmte. Aber gestern ging es meiner kleinen nicht gut, also hab ich Ihr das Ding vor das Bett gestellt und wollte Ihr eine DVD einlegen. Aber nix ging. keine DVD, keine VCD, kein Audio.
Ich hab dann wieder auf meinen 2.6.20-ger Kernel, der vom Patch unberührt blieb, umgeschalten, und siehe da, nun geht es wieder...
 
Ist der Club denn so groß? :(

Also das Laufwerk das ich habe ist:
Code:
# hdparm -ITt /dev/cdrom
/dev/cdrom:
ATAPI CD-ROM, with removable media
        Model Number:       HITACHI DVD-ROM GD-S200
        Serial Number:
        Firmware Revision:  0035
Standards:
        Likely used CD-ROM ATAPI-1
Configuration:
        DRQ response: 50us.
        Packet size: 12 bytes
Capabilities:
        LBA, IORDY(can be disabled)
        DMA: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
             Cycle time: min=120ns recommended=120ns
        PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
             Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
und ich bin jetzt auf opensuse 10.3 mit kernel
Code:
2.6.22.13-0.3-default
und war vorher auf 10.1 da lief eigentlich alles. Ich habe aber schon mal woanders ähnliche postings gesehen. Welchen patch meinst du denn genau?


Ach übrigens die Option die der kernel akzeptiert wird lautet libata.dma=1, dann macht aber die HDD Probleme.

Gruß sense
 
Welchen patch meinst du denn genau?
weiss ich nicht, hab das erst vorgestern bemerkt. ich weiss nur, dass vor dem Update alles wunderbar geklappt hat...
und da der selbstgebaute Kernel nicht mit gepatcht wird, ist der noch i.o.. Die libdata-Option probier ich gleich mal aus.
Ich hab übrigens noch den 2.6.18 der Debian-Etch, der betroffen ist.
 

Ähnliche Themen

Hardware Problem

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Rollei Mini Wifi Camcorder

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben