unterschiedliche Grafikqualität trotz gleicher Treiber ?

Bayernjoerg

Bayernjoerg

Tripel-As
Hi zusammen,

hab zur Zeit Kanotix BH9 und "simply MEPIS Linux" parallel installiert, da beide auf debian basieren und ich dadurch besser vergleichen kann.

Was mich momentan wundert, ist die Grafikausgabe. Wenn ich bei Kanotix z.B. mit den Scrollbars eine Textanzeige verschiebe, verschwinden Buttons, Werkzeugleisten, der Text selber usw. und ich muss immer wieder die Anzeige refreshen. Auch sind beim TV-glotzen rechts immer Streifen zu sehen.

Bei MEPIS (bin ich grad am testen, aber noch nicht so vertraut) ist das nicht der Fall und auch das TV-Bild ist sauberer.

Ich hab in der XF86Config-4 nachgeschaut, der Treiber für die Karte ist beidesmal "savage". Daran liegt es also anscheinend nicht.

Aber was könnte es dann sein?

Gruesse

Joerg aus dem Chiemgau

Achso: Ich merke langsam, dass es sich anscheinend um Programme für KDE handelt. Z.B. KMail und Konqueror. KMail bleibt sogar ne Weile hängen.

Habs jetzt selber gefunden: Lag an den KDE- Einstellungen. Wenn man die benötigte Leistung und unnötigen Animationskram deaktiviert, fluppt es. Betraf nämlich ausschliesslich die "K"-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben