Unterschiede zwischen StarOffice und OpenOffice ?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von R9pxd, 22.01.2005.

  1. R9pxd

    R9pxd Tripel-As

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn die ecke
    Kennt jemand die Genauen Unterschiede ?

    Habe ein wenig Gegooelt, und das gefunden.

    penOffice", an dem auch Sun-Entwickler mitarbeiten. OpenOffice bildet quasi die Basis für Staroffice, welches von Sun kommerziell vermarktet wird. OpenOffice und StarOffice sind sich beim ersten Hinsehen zum Verwechseln ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass OpenOffice keine lizenzpflichtigen Komponenten enthält. Dazu zählen die Rechtschreibprüfung, einige Fonts und diverse Vorlagen. Zumindest eine deutsche Rechtschreibprüfung lässt sich aber nachträglich in OpenOffice einbauen . Darüber hinaus existiert OpenOffice auch für den Macintosh.



    Kern der Weiterentwicklung von StarOffice ist ein von Sun gefördertes Open-Source-Projekt namens OpenOffice.org (OO.o; hier einfach OpenOffice genannt; ein (zumindest teilweise) deutschsprachiger Server ist über http://de.openoffice.org erreichbar). Ziel dieses Projekts ist es, "...to create, as a community, the leading international office suite that will run on all major platforms and provide access to all functionality and data through open-component based APIs and an XML-based file format." (Zitat aus http://www.openoffice.org/about.html ).

    OpenOffice kann als frei verfügbares Produkt auch eigenständig eingesetzt werden (Bezugsquelle z.B.: http://de.openoffice.org/about-downloads.html ). Erwartungsgemäß sind nicht alle in StarOffice vorhandenen Features auch im OpenOffice vorhanden. So fehlen in OpenOffice die von anderen Herstellern lizensierten Zusatzprodukte wie z.B. die Datenbank Adabas, einige Fonts und Vorlagen, Im- und Exportfilter. Weitere Vorteile ggü. OpenOffice zeigt StarOffice in den Bereichen Rechtschreibprüfung und Thesaurus (Synonymwörterbuch). Andererseits wird OpenOffice auch für Plattformen entwickelt, für die es keine StarOffice-Portierung gibt oder geben soll. So existieren Implementierungen für Linux/PPC und Mac OS X.

    Infos des Herstellers Sun zum Unterschied zwischen StarOffice und OpenOffice findet man unter http://de.sun.com/Produkte/software/star/staroffice/faq.html#0q4.

    Es sei hier noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass StarOffice im Gegensatz zu OpenOffice ein kommerzielles, im Prinzip kostenpflichtiges Produkt der Firma Sun.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    StarOffice war früher ein kommerzielles Produkt von StarDivision.
    Schon damals konnte man es im privaten, unkommerziellen Bereich konstenlos benutzen.
    Dann wurde StarDivison von Sun übernommen.
    Einige Zeit später gab Sun den Quellcode frei und es entstand OpenOffice.org.

    Netscape entschied sich für diesem Schritt schon 1998.
    Zu dieser Zeit gab es den Quellcode vom Netscape Communicator
    frei und es wurde www.mozilla.org gegründet.

    Beide Unternehmen verwenden den Quellcode der freien Produkte und
    erweitern ihn mit (kommerziellen) Features und verkaufen das ganze dann.
     
  4. #3 avaurus, 22.01.2005
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte sogar mal ein originales Staroffice *gg*.
     
Thema:

Unterschiede zwischen StarOffice und OpenOffice ?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede zwischen StarOffice und OpenOffice ? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zwischen Solaris und HP-Unix/AIX

    Unterschiede zwischen Solaris und HP-Unix/AIX: Hallo zusammen, ich möchte mich beruflich verändern und habe mehrere Jahre Erfahrung in der Administration von Solaris. Ist es sinnvoll sich auf...
  2. Unterschiede zwischen Unixen

    Unterschiede zwischen Unixen: Hallo *, ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon häufig gestellt, manchmal auch nur mit einem Verweis auf google beantwortet. Vielleicht haben...
  3. Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

    Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen: Hallo, mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen: # vim -d...
  4. Linux-Distribution Unterschiede

    Linux-Distribution Unterschiede: Hi liebe Unix Community, Soweit ich das richtig verstanden habe ist Linux kein Betriebsystem sondern nur ein Kernel und dieser wird dann mit...
  5. SSL-Zertifikate, was ist zu beachten? Unterschiede?

    SSL-Zertifikate, was ist zu beachten? Unterschiede?: Hi, ich habe eine Servlet-Anwendung (Tomcat) auf einem VServer laufen. Nun soll der Datenverkehr zwischen Browser und Tomcat verschlüsselt...