Unterschiede Win32 C++ und Linux C++

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

ich lerne gerade C++ an der Hochschule, welche aber leider nur Windowsrechner hat. Worauf muss ich achten, was macht linux anders b.z.w. was macht windows anders. Dankbar wäre ich auch für Hyperlinks zum Thema.

Prost...
 
Hallo

Der wichtigste (und damit entscheidende) Unterschied sind IMHO die unterschiedlichen Programmbibliotheken.
[EDIT]
Auch wird bei *nix absolut zwischen Groß- & Kleinschreibung unterschieden...
Test != test

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so Standard-Sachen müssten sich unter Windows und Linux ähnlich verhalten. Programmbibliotheken für Systemprogrammierung oder Grafische Bedienoberflächen sind dann halt betriebssystemspezifisch!

mfg hex
 
tja kommt draufan welchen compiler du verwaendest waenn du den gcc port unter windows benutzt hast wenig unterschiede... wie gesagt waenn du systemprogrammierung betreibst dann wirds wohl hier und da unterschiede geben :-). waenn du unter linux programmieren willst empfehle ich dir folgendes openbook: http://www.pronix.de/pronix-6.html

mfg hazelnoot
 
Windows C++ != Windows C++

Es macht z.B. einen Unterschied, ob du deine Software unter Windows mit Bloodshed DevCPP und dem gcc schreibst, oder ob du ein VisualC++-Projekt machst. Bei Visual-C++ kannst du davon ausgehen, dass dein Programm unter Linux/Unix nicht kompilierbar sein wird, während du beim gcc für Windows lediglich die Finger von den MFC lassen musst um mit minimalem Aufwand deine Programme portieren zu können.
 
Hi,
Also c++ ist eine Sprache, daher kommt es in erster Linie nicht drauf an, auf welchem Betriebssystem man proggt, sondern welchen Uebersetzer, Compiler, man benutzt. Die Sprache ist dabei Global in den Posix(bin hier net sicher ob Posix) definiert worden, nun ist es eine Frage der Compiler Hersteller, ob sie die Definitionen eins zu eins uebernehmen wollen oder nicht. gcc kommt diesen Bestimmungen aber sehr nahe, bzw ich konnte noch keine Unterschiede festmachen.
Auch Betriebssystemteile sind im Posix definiert, deshalb kann man auf jedem System bei C/C++ die Standardbibliothek nutzen.
Welche andere Hilfsmittel man in seinem Programm nutzen will, hängt dann vom System ab. Also MFC,Win32 API,DirectX, etc bei Windows und Qt, curses, .... und mega viel mehr als bei Windows bei Linux. :-)

polki grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Sachen habe ich von DevCPP (Win+g++) unter Debian (g++) ohne Probleme zum Laufen gebracht. Aber da ich gerade ncurses mit Klassen versuche, läuft das denke ich nicht auch Win, da es glaube ich kein ncurses für Win gibt.
 

Ähnliche Themen

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

openBSD62. Installation auswahl angebotener Pakete

iptables Konfigurationsdatei

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben