Unterschied zwischen ./ und sh

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von seim, 30.09.2006.

1. seim

seim seim oder nicht seim?

Wollt mal fragen was überhaupt der Unterschied von
    Code:
    ./scriptname
    und
    Code:
    sh scriptname
    ist.

Habs mal anhand der TS Datei und von meinem bittornado.sh Script ausprobiert:
    Code:
    # ./ts start
    # sh ts start

# ./bittornado.sh Datei.torrent
    # sh bittornado.sh Datei.torrent
    und da gibts keinen Unterschied ^^

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 30.09.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Mit ./ führst du ein Programm aus mit sh ein shellscript. Aber wenn du ein Shellscript mit "chmod 755" "verwandelst" kannst du es auch mit ./ ausführen.

4. #3 nikster77, 30.09.2006
    nikster77

nikster77 Routinier

Ausserdem kann man sh auch noch interessante Optionen mitgeben und auf manchen Systemen laeuft das Script dann tatsaechlich in einer bourne-shell im Gegensatz zu anderen, wo sh nur noch ein link auf die bash ist.

5. seim

seim seim oder nicht seim?

Noch ne noobfrage hinterher^^

ein programm ausführen...

Also unter Windows sind ja .exe Dateien die Typischen Merkmale für Programme...
    Welche sind das unter Linux?

6. #5 Wolfgang, 30.09.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Gibt es nicht, was auch richtig so ist.
    Allein wegen einem Programmname eine Datei ausführbar zu machen, ist das Sicherheitsloch schlechthin.
    Unter *nix siehe Dateirechte.

Gruß Wolfgang

7. #6 root1992, 30.09.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Jeder Typ hat seine Endung. Z.B. ein SH .sh, auch wenn es ausführbar ist, ist das .sh meistens noch erhalten. Aber bei anderen Programmen, z.B. ein C++Prog da ist es eigentlich üblich keine Endung. Nur Programmname.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rikola

rikola Foren Gott

Um der urspruenglichen Frage noch eine Antwort hinzuzufuegen:
    mit 'sh filename' werden die Angaben in 'filename' von der Shell interpretiert. Mit './filename' kann man ausser shell-skripten und binaries auch Skripte ausfuehren, die nicht von der shell interpretiert werden, sondern z.B. von perl oder gnuplot. Dies laesst sich dann mit der Instruktion
    '#!/pfad/zum/interpreter'
    erreichen:
    Code:
    #!/usr/bin/gnuplot
    plot  x*x
    pause -1

kann als skript direkt ausgefuehrt werden.

10. theton

theton Bitmuncher

Um herauszubekommen, ob eine Datei unter Linux als ausfuehrbare Datei genutzt werden kann, gibt es zwei Moeglichkeiten: In Skripten muss in der ersten Zeile '#!/pfad/zum/interpreter' stehen, nur dann koennen diese direkt ausgefuehrt werden. Ist diese Zeile nicht da, muss das entsprechende Skript mit '<interpreter> <skript>' (z.B. '/usr/bin/perl meinperlskript.pl') ausgefuehrt werden.
    Ob es sich bei einer Datei in einem Binaerformat um eine ausfuehrbare Datei handelt, kann man mit 'file <datei>' ermitteln. Bei ausfuehrbaren Dateien muesste der Output dann etwa folgendes enthalten:
    Code:
    ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.0

Thema:

Unterschied zwischen ./ und sh

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen ./ und sh - Ähnliche Themen

1. Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen

Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen: Hallo, kann mir jemand plausibel den Unterschied zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen erläutern? Gruß
  2. Unterschied zwischen RT2500 + RT2500pci

Unterschied zwischen RT2500 + RT2500pci: Hintergrund: Wlan unter Squeeze mit RT2500pci ist grotten lahm. Hier mal der Unterschied: Squeeze mit RT2500pci und wpa_supplicant wlan0...
  3. Unterschiede zwischen Solaris und HP-Unix/AIX

Unterschiede zwischen Solaris und HP-Unix/AIX: Hallo zusammen, ich möchte mich beruflich verändern und habe mehrere Jahre Erfahrung in der Administration von Solaris. Ist es sinnvoll sich auf...
  4. Unterschied zwischen "Fedora" und "Fedora Core"

Unterschied zwischen "Fedora" und "Fedora Core": Hallo erstmal, Ich muss mich für diese dumme Frage entschuldigen, aber im Internet hab ich irgendwie nichts gefunden! Also, bitte mault mich...
  5. linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino

linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino: Hallo zusammen, ich versuche gerade, meinen Kernel mit linux-phc zu patchen. Damit soll es dann möglich sein, dem CPU-Kern andere Spannungen...