unterschied zwischen statischem und symbolischen link?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von oyster-manu, 19.04.2004.

  1. #1 oyster-manu, 19.04.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    was ist der unterschied zwischen einem symbolischen link und einem statischen?
    ist mit link eine verknüpfung ähnlich einer verknüpfung auf dem desktop gemeint?
    oder einer verknüpfung von einer lib in linux oder so?

    mfg
    manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiceDay, 19.04.2004
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Gute Frage, würde mich auch mal interessieren, also wo nun der Unterschied zwischen nem harten und softem Link ist :D
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Wennst nen Hardlink machst dann erzeugst einen neuen Namen für die Datei auf der Festplatte. Alles was du jetzt mit sagen wir Datei "A" machst die zu Datei "B" verlinkt iss kommt auch in Datei "B" vor, daher wenn du eine der beiden löscht sin alle Weg.

    Beim Softlink iss im Link selbst nur ein Pfad zu einer Datei angegeben, damit kann man zb. Dateien übers Netzwerk linken da die Zieldatei net physisch vorhanden sein muß. Genauso kann man den Link alleine löschen ohne die Zieldatei zu beeinträchtigen.
     
  5. #4 qmasterrr, 19.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    du irrs dich ch-b soweit ich mich nicht irre du kannst ruig einen hardlink löschen erst wenn du den letzten der hardlinks entfernst entfernst du auch die datei

    aus dem slackware book


    Hard links are names for a particular file. They can only exist within a single directory and are only removed when the real name is removed from the system. These are useful in some cases, but many users find the soft link to be more versatile.

    http://slackware.com/book/index.php?source=x2265.html
     
  6. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
  7. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Jo ich ging ja von einem Hardlink aus.
     
  8. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    So und jetzt nochmal :) ( wie schwierig solche einfach Sachen sin )

    Löscht man nen Hardlink bleibt das Original vorhanden
    Löscht man das Original bleibt der Inhalt des Originals im Hardlink
     
  9. #8 qmasterrr, 19.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    drücken wir es mal anders aus es gibt kein orginal es lässt sich nicht mehr feststellen welches die ursprüngliche datei ist
     
  10. #9 HangLoose, 19.04.2004
    HangLoose

    HangLoose kleiner Bruder von ruth

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    noch nen unterschied => hardlinks lassen sich nicht über partitionsgrenzen hinweg erstellen


    Gruß HL
     
  11. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hang: Wollt ich auch gerade sagen! Die Inodes haben IMHO auch einen "Link-count" bei dem man sieht, wieviel mal sie ver-hardlinked wurden. Hat deshalb mit dem FS zu tun!
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 qmasterrr, 19.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    jop der wird ja auch bei ls -al angezeigt
     
  14. #12 HangLoose, 19.04.2004
    HangLoose

    HangLoose kleiner Bruder von ruth

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    jepp, die zahl hinter den berechtigungen(ls -al) ist die anzahl der links.

    edit: to late ;)

    Gruß HL
     
Thema:

unterschied zwischen statischem und symbolischen link?

Die Seite wird geladen...

unterschied zwischen statischem und symbolischen link? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen

    Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen: Hallo, kann mir jemand plausibel den Unterschied zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen erläutern? Gruß
  2. Unterschied zwischen RT2500 + RT2500pci

    Unterschied zwischen RT2500 + RT2500pci: Hintergrund: Wlan unter Squeeze mit RT2500pci ist grotten lahm. Hier mal der Unterschied: Squeeze mit RT2500pci und wpa_supplicant wlan0...
  3. Unterschiede zwischen Solaris und HP-Unix/AIX

    Unterschiede zwischen Solaris und HP-Unix/AIX: Hallo zusammen, ich möchte mich beruflich verändern und habe mehrere Jahre Erfahrung in der Administration von Solaris. Ist es sinnvoll sich auf...
  4. Unterschied zwischen "Fedora" und "Fedora Core"

    Unterschied zwischen "Fedora" und "Fedora Core": Hallo erstmal, Ich muss mich für diese dumme Frage entschuldigen, aber im Internet hab ich irgendwie nichts gefunden! Also, bitte mault mich...
  5. linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino

    linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino: Hallo zusammen, ich versuche gerade, meinen Kernel mit linux-phc zu patchen. Damit soll es dann möglich sein, dem CPU-Kern andere Spannungen...