Unterschied wtmp/wtmpx und utmp/utmpx

C

cosmo111

Grünschnabel
Hi!

Ich beschäftige mich gerade mit den Kommandos who und last und habe eine Frage, die mittels Suchen im Internet irgendwie nicht wirklich gelöst kriege.

Worin besteht der UNterschied zwischen wtmp und wtmpx.....gleiches gilt für utmp und utmpx?!?

Habe biser nur erfahren, dass in wtmpx und utmpx wohl mehr Informationen enthalten sein sollen. Aber was genau die Unterschiede sind konnte ich nicht ermitteln.

Hat jemand einen Rat bzw. Tip? THX vorab!
 
man utmp ist da einen Blick wert.

Es gibt halt utmp, utmpx, wtmp und vielleicht noch mehr, aus dem Grund weil es verschiedene Tools für verschiedene Systeme gibt die Logins loggen und aufeinander portiert wurden und dazu noch einen Standard der dann was neues das für alle gelten soll die Standardkonform sind definiert(utmpx in POSIX)
Schau dir am besten mal die manpage an und wenn du danach noch Fragen hast kann man darauf dann vielleicht noch genauer eingehen.
 

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben