Unterschied wtmp/wtmpx und utmp/utmpx

Dieses Thema im Forum "Opensolaris" wurde erstellt von cosmo111, 08.01.2010.

1. #1 cosmo111, 08.01.2010
    cosmo111

cosmo111 Grünschnabel

Hi!

Ich beschäftige mich gerade mit den Kommandos who und last und habe eine Frage, die mittels Suchen im Internet irgendwie nicht wirklich gelöst kriege.

Worin besteht der UNterschied zwischen wtmp und wtmpx.....gleiches gilt für utmp und utmpx?!?

Habe biser nur erfahren, dass in wtmpx und utmpx wohl mehr Informationen enthalten sein sollen. Aber was genau die Unterschiede sind konnte ich nicht ermitteln.

Hat jemand einen Rat bzw. Tip? THX vorab!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alamar

alamar Grünschnabel

man utmp ist da einen Blick wert.

Es gibt halt utmp, utmpx, wtmp und vielleicht noch mehr, aus dem Grund weil es verschiedene Tools für verschiedene Systeme gibt die Logins loggen und aufeinander portiert wurden und dazu noch einen Standard der dann was neues das für alle gelten soll die Standardkonform sind definiert(utmpx in POSIX)
    Schau dir am besten mal die manpage an und wenn du danach noch Fragen hast kann man darauf dann vielleicht noch genauer eingehen.

Thema:

Unterschied wtmp/wtmpx und utmp/utmpx

Die Seite wird geladen...

Unterschied wtmp/wtmpx und utmp/utmpx - Ähnliche Themen

1. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  2. thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx)

thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx): rm me rm me:devil:
  3. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...
  4. Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen: Hallo, mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen: # vim -d...
  5. Unterschied chmod und umask

Unterschied chmod und umask: Hallo liebe Community, ich hätte heute mal eine für manche wahrscheinlich sehr simple Frage: Ich bin bei der Beschäftigung mit Linux auf chmod...