Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen

X

xanderl

Hallo,
kann mir jemand plausibel den Unterschied zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen erläutern?

Gruß
 
Oeh, ich zitiere da mal Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine schrieb:
Eine virtuelle Maschine, kurz VM, ist ein Computer, der mittels Virtualisierung nicht direkt auf einer Hardware ausgeführt wird. Eine virtuelle Maschine wird durch einen Hypervisor bereitgestellt. Auf einem physischen Computer können gleichzeitig mehrere virtuelle Maschinen betrieben werden. Diese Eigenschaft wird insbesondere bei Servern genutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem schrieb:
Ein Betriebssystem ist eine Sammlung von Computerprogrammen, die die Systemressourcen eines Computers wie Arbeitsspeicher, Festplatten, Ein- und Ausgabegeräte verwaltet und diese Anwendungsprogrammen zur Verfügung stellt. Das Betriebssystem bildet dadurch die Schnittstelle zwischen den Hardwarekomponenten und der Anwendungssoftware des Benutzers
Was ist daran unverstaendlich?
 
Unverständlich ist vermutlich, dass in VMs, die nicht Container-basiert sind, auch Betriebssysteme laufen. Man kann einfach zusammenfassen: Ein Betriebssystem kann entweder direkt auf der Hardware laufen oder auf virtueller (d.h. durch Software des Betriebssystems abgebildete/"emulierte") Hardware, d.h. in einer VM. Aber eine VM braucht nicht zwingend ein extra Betriebssystem. Container-basierte VMs virtualisieren z.B. nur die Teile, die für Applikationen notwendig sind, laden aber keinen extra Kernel für die VM.

Eine VM ist daher nur eine Möglichkeit Hardware softwareseitig (d.h. durch das Betriebssystem) abzubilden und den Zugriff auf selbige zu kapseln.
 

Ähnliche Themen

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau

netBSD DHCP Server konfiguriren

SAMBA 4 und Mac Client

Zurück
Oben