Unterschied Linux Solaris

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von erpel, 24.07.2007.

  1. erpel

    erpel Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mich auf eine stelle beworben, die unter anderem auch gutes solaris knowhow fordert und dabei den Mund mächtig voll genommen.
    Ich habe jedoch sehr gute Kenntnisse in Linux und etwas AIX.
    Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch und möchte mich etwas vorbereiten.

    Könnte mir jemand sagen wo die größten unterschiede liegen. auf welchen gebieten unterscheidet sich solaris am meisten von Linux oder aix.

    ist die zum Download verfügbare version von solaris10 incl. cluster manager und volume manager ?

    grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 24.07.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Böööse Falle......:devil:

    Solaris unterscheidet sich schon gehörig von Linux. (von AIX hab ich keinen Schimmer)

    Zum Beispiel in der Handhabung von devices (und device files), es gibt einen BootProm, der Kernel natürlich usw. usf.......

    IMHO ist Solaris noch am nächsten an "UNIX".

    Wie lange hast du denn noch Zeit?

    -> Solaris Cd und Handbuch schnappen
    -> Solaris installieren
     
  4. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Die Version von Solaris 10 ist soweit ich weiss ohne Cluster Manager und mit dem Solaris Volume Manager. Es gibt große Unterschiede im Gerätemanagment und bei Solaris 10 auch die Diensteverwaltung. Du kannst ja mal google bemühen, da findest du gute Gegenüberstellungen.
    Die ersten Schritte wirst du aber gut überstehen denke ich.
     
  5. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    IMHO wäre es einfacher und weniger Aufwendig zu beschreiben was die beiden gemeinsam haben und das am besten ohne auf die Neuerungen in Solaris 10 einzugehen.
     
  6. #5 hoernchen, 24.07.2007
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn der Job gutes Solaris Know-How erfordert wuerde ich das eher lassen. Kann sein daß du jetzt durch schnelles Selbststudium ein Bewerbungsgespraech ueberstehst so keine Details gefragt werden, aber in der Praxis wird er Wissensmangel akut augenscheinlich werden.
    Das ist jetzt nicht boese gemeint sondern ein gutgemeinter Rat aus der Praxis.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ich bin auch umgestiegen.. wenn wir jetzt von Unterschiede der Handhabung sprechen, dann sind es sicherlich mal ein paar Optionen bei den Tools - Solaris verwendet per se nicht die GNU-Unix Tools. Man muss also bei einigen Kommandos neue Argumente lernen, ein paar Kommandos haben komplett andere Namen (format bsp. macht etwa das was fdisk unter Linux macht), Packagemanagement... Dazu bei SPARC Maschinen der Open Boot Prompt, der Volume-Manager, ZFS (bei Solaris 10).. zudem wird Solaris oftmals mit "Enterprise"-Software betrieben, sprich: Oracle & Veritas (Volume Manager, Cluster) etc. pp. -> dies besonders bei Banken und Versicherungen. Wenn du bei einer kleineren Firma Arbeit suchst, kommt aber sicherlich die 0815 Software aus dem Opensource Bereich zum Einsatz.

    Es kommt ganz auf deine Flexibilität an! In welchem Bereich hast du dich denn beworben (Hosting, ISP, Bank etc.)?
     
  9. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
Thema:

Unterschied Linux Solaris

Die Seite wird geladen...

Unterschied Linux Solaris - Ähnliche Themen

  1. Linux-Distribution Unterschiede

    Linux-Distribution Unterschiede: Hi liebe Unix Community, Soweit ich das richtig verstanden habe ist Linux kein Betriebsystem sondern nur ein Kernel und dieser wird dann mit...
  2. linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino

    linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino: Hallo zusammen, ich versuche gerade, meinen Kernel mit linux-phc zu patchen. Damit soll es dann möglich sein, dem CPU-Kern andere Spannungen...
  3. Unterschied von Tor zwischen Linux & Windows?

    Unterschied von Tor zwischen Linux & Windows?: Hey. ich habe unter meinem arch linux. Tor und privoxy installiert (einfach ein pacman -S tor privoxy) Es war keine weitere konfiguration...
  4. Uploadunterschied zwischen windows und Linux

    Uploadunterschied zwischen windows und Linux: Hallo an alle, Es geht um einen geschwindigkeitsunterchied beim Upload ins internet zwischen windows und getoo linux (unter suse wars genauso)....
  5. was ist der Unterschied zwischen Linux und Unix?

    was ist der Unterschied zwischen Linux und Unix?: Guten Abend, ist zwar ziemlich spät für die Frage...aber fällt mir jetzt ma so ein. Ich beschäftige mich seit kurzem mit Aix . Wenn ich...