Unterschied GNOME + KDE

B

BlueMUC64

Hallo,

was genau ist der Unterschied zwischen GNOME + KDE bzw. welche Oberfläche würdet Ihr bevorzugen + warum ?

Vielen Dank für Euere Antworten :))
 
BlueMUC64 schrieb:
was genau ist der Unterschied zwischen GNOME + KDE bzw. welche Oberfläche würdet Ihr bevorzugen + warum ?

Was ist der Untschied zwischen einem Mercedes und einem BMW, welchen würdest du bevorzugen?

Was ist der Unterschied zwischen blau und gelb, welche Farbe würdest du bevorzugen?

...

Merkst du was die Fragen mit deiner gemein haben? Alle Fragen sind rein subjektiv und niemand kann sie für dich beantworten-> Selber ausprobieren und sich eine Meinung bilden...


...oder du nimmst einfach GNOME, dass ist eh der bessere Desktop. :D ;)
 
@pinky... eben wie gesagt... SUBJEKTIV :D

kde hat (meine persönliche meinung) die besseren tools in gui form als gnome.. z.B.wenn du bluetooth benutzen willst.

aber im grunde genommen geht probieren über studieren
 
Also das schöne an KDE ist, dass es vollkommener ist, außerdem arbeitet alles ineinander was ich von GNOME nicht so wirklich behaupten kann. GNOME ist einfach (noch) nicht so ausgereift wie KDE. Außerdem verbauen die sich gerade alles da GNOME3 noch ewig hin ist und KDE bald mit einem neuen Major Release auftrumpfen kann IMHO. Und worauf soll GNOME3 denn aufbauen die können doch nicht jahrelang auf GTK+3 warten.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Außerdem verbauen die sich gerade alles da GNOME3 noch ewig hin ist und KDE bald mit einem neuen Major Release auftrumpfen kann IMHO. Und worauf soll GNOME3 denn aufbauen die können doch nicht jahrelang auf GTK+3 warten.

warum braucht GNOME eine 3.x Version und eine Bruch mit der API/ABI Kompatibilität. Bisher kann man alles was man machen will in Gtk+ und GNOME einbauen ohne die ABI/API zu brechen und das ist auch gut so :)

Ich bin froh, wenn GNOME3 noch lange auf sich warten lässt, dann muß ich schon nicht meine Gtk+/GNOME Programme komplett überarbeiten bzw. neu schreiben... und wie gesagt, bisher gibt es überhaupt keinen Grund die API/ABI zu brechen.
 
Also ich habe GNOME und KDE ausprobiert und habe mich dann entschieden KDE zu nutzen. Bei KDE begeistert mich, das man (fast) alles einstellen kann. Probieren geht über Studieren.
 
Gnome oder KDE...

pinky schrieb:
Was ist der Untschied zwischen einem Mercedes und einem BMW, welchen würdest du bevorzugen?

Was ist der Unterschied zwischen blau und gelb, welche Farbe würdest du bevorzugen?

...

Merkst du was die Fragen mit deiner gemein haben? Alle Fragen sind rein subjektiv und niemand kann sie für dich beantworten-> Selber ausprobieren und sich eine Meinung bilden...


...oder du nimmst einfach GNOME, dass ist eh der bessere Desktop. :D ;)


Ein Widerspruch an sich: Erst sagst Du, alle FRagen sind rein subjektiv und man soll es ausprobieren, dann sagst Du GNOME sei der bessere Desktop... Da passt was nicht.
GNOME ist der bessere Desktop vielleicht Deiner Meinung nach. Ich finde KDE besser, weil es meinem Anwendungszweck näher kommt als Gnome!
Ist wirklich eine Sache des Ausprobierens. Empfehlen kann man da doch erstmal rein gar keins!

Gruß
Rechneronkel :oldman
 
Rechneronkel schrieb:
Ein Widerspruch an sich: Erst sagst Du, alle FRagen sind rein subjektiv und man soll es ausprobieren, dann sagst Du GNOME sei der bessere Desktop... Da passt was nicht.

ich denke an dem "Bild" wie mein Beitrag aufgebaut ist und an den Smilies kann man schon erkennen wie die Aussagen gemeint sind.
 
Wir alle wissen ja nun, dass es subjektiv ist.
Aber möchte ich also mal ne subjektive Meinung einbrigen und aus meiner Sicht die Vorteile meines Lieblingsdesktops erläutern:
KDE

Erstens finde ich einfach nur ein Wort dafür - vollständig. Was heisst das für mich? KDE hat für fast alle Anwendungsgebiete ein Programm (und die sind nach meiner Meinung nach nicht die schlechtesten). Und diese haben den Vorteil, dass sie alle miteinander interagieren. Der Dateimanager Konqueror kann so direkt ein Verzeichnis mit Bildern mit dem Lieblingsbildbetrachter öffnen; ein Archiv wird sofort mit dem Packprogramm assoziiert, Mailprogramm mit Adressverwaltung etc etc etc.
Zudem finde ich KDE aufgrund der "modding"-fähigkeiten wie mit Superkaramba und etlichen anderen Addons und Modifikationen sehr anpassbar. Sicher ist das mit GNOME auch möglich, aber da wir ja hier über subjektives reden find ichs im KDE einfach am besten. Ausserdem gefällt mir das Design supergut.

Ich will jetzt keinem GNOME, Fluxbox, Blaackbox, Openbox, Enlightenment, IOS, WMMaker, XCFE, FVWM Nutzer auf die Füsse treten. Es ist nur meine Ansicht, wie ich persönlich am besten arbeiten kann. Ich hab selbst ja mit Enlightenment gearbeitet bis ich dann in meinem Praktikum richtig loslegen musste und ich was sehr flexibles und intuitives gebrauchen konnte. Bei KDE is da halt nunmal für mich alles mit einem Klick erledigt und daher fällt meine Wahl dorthin.

Wie gesagt: MEINE ansicht. Bevor jetzt Gegenworte kommen, die den Nutzen dieses Thread zerstören - lassts lieber. Mich interessierts nicht und den anderen bringts nix, wenns nicht konstruktives is :)
 
warum braucht GNOME eine 3.x Version und eine Bruch mit der API/ABI Kompatibilität. Bisher kann man alles was man machen will in Gtk+ und GNOME einbauen ohne die ABI/API zu brechen und das ist auch gut so

Ich bin froh, wenn GNOME3 noch lange auf sich warten lässt, dann muß ich schon nicht meine Gtk+/GNOME Programme komplett überarbeiten bzw. neu schreiben... und wie gesagt, bisher gibt es überhaupt keinen Grund die API/ABI zu brechen.

Ich sehe den Grund darin, dass GNOME2 einfach am Ende dessen Möglichkeiten steckt. Das GNOME Projekt sollte Innovationen in GNOME bringen und nicht halbjährlich irgendwelche Minor Releases bringen, die gar keine wirklichen Neuerung haben. IMHO schießt sich GNOME damit selbst ins Abseits.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Ich sehe den Grund darin, dass GNOME2 einfach am Ende dessen Möglichkeiten steckt.

woran machst du das fest?

Das GNOME Projekt sollte Innovationen in GNOME bringen und nicht halbjährlich irgendwelche Minor Releases bringen, die gar keine wirklichen Neuerung haben.

sehe ich nicht so, GNOME wird von Version zu Version besser und runder. Eine stetige Evolution, wobei bei einem neuen Feature vorher auch gefragt wird "braucht man das?" und "wo sollte es am besten integriert werden?", genau das gefällt mir an GNOME

IMHO schießt sich GNOME damit selbst ins Abseits.


GNOME ist imho so gut im Rennen wie nie zuvor.
Ich sehe es eher anders herum. Meiner Meinung nach verliert in meinen Augen zunehmend an Boden und der Vorsprung, da wo ihn KDE noch hat, schrumpft zunehmend und das obwohl KDE ein gutes Jahr (eigentlich noch mehr wenn man den Bruch von GNOME1.x zu GNOME2 mit einrechnet) + ein ganzes Toolkit Vorsprung hat.

Aber werde doch mal konkret, was fehlt denn bei GNOME wofür man die API/ABI brechen müßte?
 
Zuletzt bearbeitet:
woran machst du das fest?

Ich mache das daran fest, dass sich IMHO nicht viel seit 2.6.x verändert hat und für die Änderungen die gemacht wurden brauch man keine 2 und bald 3 Minor Versionen. Um nur mal ein BSP zu nennen: Ich meine was ist so toll daran Evolution in GNOME integriert zu haben vorher lief es genau so. Obs nun direkt mitinstalliert wird oder nicht -> who cares?

Aber werde doch mal konkret, was fehlt denn bei GNOME wofür man die API/ABI brechen müßte?

Um das angestaubte Image GNOME's zu entfernen, auf mich macht GNOME einfach so einen Eindruck ich möchte ja auch nicht flamen aber GNOME ist um Jahre hinter KDE zurück und DAS wird sich sicher noch mehr verstärken, spätestens mit KDE4. Wenn KDE4 gut wird, dann werden das schwere Jahre für GNOME.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Ich mache das daran fest, dass sich IMHO nicht viel seit 2.6.x verändert hat und für die Änderungen die gemacht wurden brauch man keine 2 und bald 3 Minor Versionen.

GNOME released nicht nach features, sondern nach Zeit. Das hat auch seine Vorteile.

Um nur mal ein BSP zu nennen: Ich meine was ist so toll daran Evolution in GNOME integriert zu haben vorher lief es genau so. Obs nun direkt mitinstalliert wird oder nicht -> who cares?

Was ist so toll an kontact ob es jetzt zu KDE gehört oder nicht. Obs nun direkt mitinstalliert wird oder nicht -> who cares?

Um das angestaubte Image GNOME's zu entfernen, auf mich macht GNOME einfach so einen Eindruck ich möchte ja auch nicht flamen aber GNOME ist um Jahre hinter KDE zurück und DAS wird sich sicher noch mehr verstärken, spätestens mit KDE4. Wenn KDE4 gut wird, dann werden das schwere Jahre für GNOME.

deine Meinung, ich habe wie gesagt eine andere.
Aber selbst wenn man "angestaubte" image von GNOME entfernen müsste, was ich ganz und garnicht glaube, wozu sollte da der Bruch mit API/ABI hilfreich sein? Einen vernünftigen Grund hast du mir dazu immer noch nicht geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dateimanager Konqueror kann so direkt ein Verzeichnis mit Bildern mit dem Lieblingsbildbetrachter öffnen; ein Archiv wird sofort mit dem Packprogramm assoziiert, Mailprogramm mit Adressverwaltung etc etc etc.

Hmm das kann aber jeder andere (auch unabhängige) Filemanager auch, sogar ROX kanns (erkennt auch das installierte Programm zum öffnen und lässt sich auch von Hand wunderbar wieder ändern). Und man ist flexibler wenn man eigene Mailproggies nimmt denn die basieren dann eher auf "Standards" als an, für KDE angepassten Erweiterungen.
Dieses zusammenspiel schafft man auch ohne KDE oder Gnome.

Ich wär nich glücklich darüber ständig mit einem Programm arbeiten zu müssen das vorinstalliert ist und dessen Name immer mit K anfängt.
Klar man kann installieren was man will. Aber wenn man auf kaum eins der vorhandenen KDE Programme angewiesen ist, wozu dann ein DE?
 
Was ist so toll an kontact ob es jetzt zu KDE gehört oder nicht. Obs nun direkt mitinstalliert wird oder nicht -> who cares?

Kontact ist eigens von KDE für KDE entwickelt und Evolution nicht, deswegen sprach ich dieses an :)

GNOME released nicht nach features, sondern nach Zeit. Das hat auch seine Vorteile.

Das weiß ich aber bei GNOME ändert sich anscheinend nicht so viel.

deine Meinung, ich habe wie gesagt eine andere.
Aber selbst wenn man "angestaubte" image von GNOME entfernen müsste, was ich ganz und garnicht glaube, wozu sollte da der Bruch mit API/ABI hilfreich sein? Einen vernünftigen Grund hast du mir dazu immer noch nicht geliefert.

Man könnte sie ja auch nur destabilisieren, aber die GNOME Dev's wollen ja eine komplett neue schreiben für GNOME3 afaik. Wie lange soll das bitte dauern soll GNOME bis 2015 mit den GNOME2 API/ABI's arbeiten oder wie?

@ ChrisMD
Ich wär nich glücklich darüber ständig mit einem Programm arbeiten zu müssen das vorinstalliert ist und dessen Name immer mit K anfängt.

Das war wieder mal typisch ChrisMD überflüssig und sinnfrei!

MFG

Dennis
 
ChrisMD schrieb:
Hmm das kann aber jeder andere (auch unabhängige) Filemanager auch, sogar ROX kanns (erkennt auch das installierte Programm zum öffnen und lässt sich auch von Hand wunderbar wieder ändern). Und man ist flexibler wenn man eigene Mailproggies nimmt denn die basieren dann eher auf "Standards" als an, für KDE angepassten Erweiterungen.
Dieses zusammenspiel schafft man auch ohne KDE oder Gnome.

Ich wär nich glücklich darüber ständig mit einem Programm arbeiten zu müssen das vorinstalliert ist und dessen Name immer mit K anfängt.
Klar man kann installieren was man will. Aber wenn man auf kaum eins der vorhandenen KDE Programme angewiesen ist, wozu dann ein DE?

Ich hab laaange mit enlightenment gearbeitet und habe auch alternativen zu KDE progs gesucht. Aber Konqueror kann IMO kein anderer FM in den speziellen funktionen das wasser reichen. Zumidnest nicht in der inuitiven interaktion mit den plugins und bindings
 
IMHO ist der Konqueror der funktionellste FM den man so bekommen kann.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Kontact ist eigens von KDE für KDE entwickelt und Evolution nicht, deswegen sprach ich dieses an :)

kontact wurde mit den Qt und kdelibs geschrieben, Evolution mit den Gtk+ und GNOME libs.
Ich finde es sinnlos mit floskeln wie "ist für xy geschrieben" um sich zu werfen.

Das weiß ich aber bei GNOME ändert sich anscheinend nicht so viel.

http://www.gnome.org/~davyd/gnome-2-8/
http://www.gnome.org/~davyd/gnome-2-10/
http://www.gnome.org/~davyd/gnome-2-12/

Wie bereits gesagt, eine schöne Evolution, alles wird immer besser und runder. Und nicht wie bei KDE jedesmal wieder anders und bunter.

Man könnte sie ja auch nur destabilisieren, aber die GNOME Dev's wollen ja eine komplett neue schreiben für GNOME3 afaik. Wie lange soll das bitte dauern soll GNOME bis 2015 mit den GNOME2 API/ABI's arbeiten oder wie?

warum? Für was muß man das machen? Nur das man es gemacht hat. Was willst du an GNOME ändern was einen Bruch der API/ABI verlangt. Ich weiß ja, dass KDEler gerne alles machen nur weil man es halt kann oder gerade etwas Zeit hat, aber bei GNOME solltest du schon auch einen Grund nennen. Nur zum Spaß bricht niemand die API/ABI. Und man integriert auch nicht nur zum Spaß Feature 101 in Nautilus obwohl es nicht wirklich zu einem filemanager gehört und in 100 Jahren vielleicht einmal gebraucht wird und ansonsten nur im Weg steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, eine schöne Evolution, alles wird immer besser und runder. Und nicht wie bei KDE jedesmal wieder anders und bunter.

Naja soviele Änderungen gibt es ja nicht pro Minor Release wie bereits erwähnt und dafür 1 Jahr?

Naja ich möchte hier nicht weiter irgendeine Diskussion anheitzen, da sich dieser Thread langsam aber sicher in geflamme abwandelt. Jeder soll DAS benutzen was er möchte und das ist auch gut so. Jeder DE oder WM hat seine Daseinsberechtigung in diesem Sinne USE WHAT YOU WANT :)

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Naja ich möchte hier nicht weiter irgendeine Diskussion anheitzen. Jeder soll DAS benutzen was er möchte und das ist auch gut so. Jeder DE oder WM hat seine Daseinsberechtigung in diesem Sinne USE WHAT YOU WANT :)

wir müssen uns ja nicht die schwächen von KDE und GNOME um die Ohren hauen. Aber ein ganz sachlichen Beispiel, was GNOME ganz dringend braucht und was nur mit dem Bruch der API/ABI möglich ist würde mich schon noch interessieren...
 

Ähnliche Themen

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Linux autodidakt lernen oder in der Schule?

Port Forwarding mit iptables

Zurück
Oben