Unterschied-> cout vs WriteLine Frage

FoxViper

FoxViper

Goupner
hi,
vorab, ich bin Anfänger und bemühe mich die Sprache zu erlernen :hilfe2:

Problem:

Code:
#Char eingabe;
#cin >> eingabe;
#cout << eingabe;
#return 0;

erzeugt einen Fehler bei mir

Code:
#Char eingabe;
#eingabe=Console::Read();
#cout << eingabe;
#return 0;

erzeugt kein Fehler aber eben nur die Ausgabe in Int-Form
also als Zahl

Code:
#Char eingabe;
#eingabe=Console::Read();
#Console::Write(eingabe);
#return 0;

Funktioniert ohne Probleme!

Wieso gibt es da diese Unterschiede?
warum ist eine Ausgabe mit "cout" nicht korrekt möglich?


ich stehe da echt auf nen Schlauch, versteh das einfach nicht :headup:


greets
 
Code:
#Char eingabe;
#cin >> eingabe;
#cout << eingabe;
#return 0;

erzeugt einen Fehler bei mir
Und welchen? Der Code an sich sieht korrekt aus.

Code:
#Char eingabe;
#eingabe=Console::Read();
#cout << eingabe;
#return 0;

erzeugt kein Fehler aber eben nur die Ausgabe in Int-Form
also als Zahl

Code:
#Char eingabe;
#eingabe=Console::Read();
#Console::Write(eingabe);
#return 0;

Funktioniert ohne Probleme!
'Console::Read()' sieht mir nicht nach Standard-C++ aus. Koennte es sein, dass Du unter Windows programmierst? Versuche doch, dem Standard treu zu bleiben und gibt uns zunaechst den Fehler an, den Du mit dem ersten Code-Fragment erhaeltst, damit man dort angreifen kann. Mit Windows kennen sich wahrscheinlich nicht sehr viele in diesem Forum aus.

Zu Deinem zweiten Code-Fragment: Falls Du eine Ausgabe als char und nicht als int haben moechtest, musst Du vorher 'casten', d.h.,
Code:
std::cout << char(eingabe);
 
hi,

also ich nutzte einmal SuSe und auf Lappi Win+VS C++ 9.0
und ja der Quellcode stammt aus VS 9.0

aber ich dachte bisweilen das C übergreifend arbeiten kann, sprich auf unterschiedlichen BS? nun das ist dann wohl nicht so X(

zur allg. Aufgabe: