unterschied C und C++

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von yashirobi, 02.11.2008.

  1. #1 yashirobi, 02.11.2008
    yashirobi

    yashirobi Jungspund

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hi, ist mein erster post hier und gleich ein neuer thread :devil:

    ich habe während meines studiums C "gelernt"... sagen wir ich kann die grundlagen :P....

    da die nutzung von c ja scheinbar immer mehr abnimmt, möchte ich mich in C++ einarbeiten...
    meine frage: vom syntax sind die sprachen ziemlich unterschiedlich, oder täusche ich mich da?
    was genau sind denn überhaupt die (größten) vorteile von c++ ggü. C (kann man das so pauschal überhaupt sagen?)

    andere frage, lässt sich c code mit c++ code beliebig vermischen?

    danke für eure hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sat3

    sat3 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    C++ ist objektorientiert, das ist eingentlich der größte Vorteil und Unterschied.
    Die Syntax unterscheidet sich eigentlich kaum, und du kannst C-Code einfach in C++-Code einbauen, aber nicht umgekehrt.
     
  4. #3 yashirobi, 02.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2008
    yashirobi

    yashirobi Jungspund

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich ja schonmal gut an....mit dem code hast du recht... hab mich da wohl etwas zufrüh abschrecken lassen...

    ist evtl. eine blöde frage, aber was genau heißt objektorientiert? (wiki beitrag habe ich gelesen)

    meint das "nur" das das haupt programm aus vielen kleinen programmen/Klassen besteht?
     
  5. kylin

    kylin Jungspund

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Dir jemand darauf eine Antwort mit absolutem Wahrheitsanspruch geben w"urde, g"ab's bald einen programmier-philosophischen Kleinkrieg...

    Zum Unterschied zwischen C++ und C w"urd ich sagen, dass ich C nicht als echte Teilmenge von C++ ansehe. Man merkt der Sprache ausserdem an, dass sie mit den Programmieranspr"uchen "uber l"angere Zeit "gewachsen" ist. Wenn man von C kommt wirkt Objective-C erstmal klarer strukturiert. Ist vielleicht schlecht ausgedr"uckt, aber sieh dir mal C++ und Objective-C-Code nebeneinander an.
    "Ubrigens wird C immer noch viel verwendet!
     
  6. #5 yashirobi, 02.11.2008
    yashirobi

    yashirobi Jungspund

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    und den wollen wir nicht, gell ;)

    danke schonmal für eure antworten..."quäle" mich gerade durch ein tutorial und merke das ich doch noch recht viel kann :jipeay

    eine frage bleibt aber noch offen.... betrifft mich zwar zum anfang nicht so sehr, aber wie pflanzt man einem c++ programm ein frontend auf?
    ist das kompliziert?

    und at last:

    > kann man das geschriebene programm sowohl durch einen "linux" compiler jagen wie auch durch einen windows comp.? oder gibt es da was zubeachten?
    auf hardware berührender ebene wird es wahrscheinlich probleme geben, oder?
     
  7. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    du kannst den code auf jeder beliebigen platform kompilieren, solange alle bibliotheken die du verwendest auf beiden platformen vorhanden sind und du nicht sonst irgendwie auf betriebssystemdepenten code zugreifst der nur auf einer plattform vorhanden ist
     
  8. #7 yashirobi, 02.11.2008
    yashirobi

    yashirobi Jungspund

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    diese Klassengeschichte...funktionierte die nicht auch schon in C? zumindest kommt mir das seeehr bekannt vor.....:confused:
     
  9. #8 supersucker, 02.11.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Nein,

    Objektorientierung ist ein bisschen mehr als das.
     
  10. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Uh, da muss ich jetzt doch wieder einhaken.
    Es gibt Sichtweisen die sehen Objektorientierung als "Objekte + Klassenvererbung" (wo wir bei der Sicht von supesucker angekommen wären) und es gibt Sichtweisen die sehen Objektorientierung nur als "Objekte". Danach sind z.B. der Kernel oder die glibc auch objektorientiert.

    In C kann man damit wunderbar mit Objekten (:= Zustand und Identität) arbeiten. Es gibt halt nur keine echte Vererbung!
     
  11. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    *
     
  12. #11 yashirobi, 03.11.2008
    yashirobi

    yashirobi Jungspund

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das objektorientiert nicht so "ganz" klar definiert ist hab ich mittlerweile auch rausgefunden.

    anderer punkt....

    ich schilder mal gerade mein problem:

    ich komme jetzt mit c++ eigentlich ganz gut klar.. soll heißen ich kann programme schreiben, denen man werte gibt und die was ausspucken...

    nur wie mache ich den nächsten schritt?? sprich programme die mit ihrer umwelt kommunizieren, die den netzwerkanschluss nutzen können... die dateien suchen können usw.. ich will alles wissen xD
    kommt man da an büchern nicht vorbei? oder wie seit ihr da vorgegangen?
     
  13. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Nun, grafische Benutzeroberflächen kannst du mit gtkmm, Qt und vielen weiteren anderen Bibliotheken erstellen. C++ bingt da von Haus aus nichts mit.
     
  14. #13 yashirobi, 03.11.2008
    yashirobi

    yashirobi Jungspund

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke, ich denke das thema werde ich ganz ans ende stellen... die oberfläche macht ja in dem sinne das programm nicht komplizierter(programmier-technisch) sondern nur optisch schöner...erst der motor dann die karosserie ;)

    oder bin ich damit auf dem holzweg?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 supersucker, 03.11.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Nein.

    Such dir ein sinnvolles open-source Projekt, arbeite dich in den Code ein und beteilige dich daran.

    Keine Angst, versauen kannst du da nix, bis du bei sowas "Committer"-Status kriegst geht eine Weile ins Land.

    Ich kenn das Problem, das man was lernen will, aber einem nix Sinnvolles zu entwickeln einfällt (Nein, das 10000-ste CMS braucht wirklich keine Sau).
     
  17. #15 yashirobi, 03.11.2008
    yashirobi

    yashirobi Jungspund

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine gute idee...produktiv sein ist immer das beste....

    du scheinst dich ja ganz gut auszukennen. welches opensource project, dass gut läuft(im sinne von hoher "mitarbeiter" zahl) und möglichst einfach ist kennst du denn so?
    themen gebiet ist mir völlig egal...
    alles was mir einfällt wäre vermutlich "etwas" zuschwer... anderes problem, wie siehts überhaupt mit der verbreitung von c++ in diesen gefilden aus? denn es sollte schon in c resp. c++ laufen ;)
     
Thema:

unterschied C und C++

Die Seite wird geladen...

unterschied C und C++ - Ähnliche Themen

  1. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  2. thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx)

    thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx): rm me rm me:devil:
  3. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...
  4. Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

    Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen: Hallo, mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen: # vim -d...
  5. Unterschied chmod und umask

    Unterschied chmod und umask: Hallo liebe Community, ich hätte heute mal eine für manche wahrscheinlich sehr simple Frage: Ich bin bei der Beschäftigung mit Linux auf chmod...