Untergeordnete Order sollen gleiche Zugriffsrechte haben

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von AcidReign, 17.07.2006.

  1. #1 AcidReign, 17.07.2006
    AcidReign

    AcidReign Jungspund

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Ordner im Home Verzeichnis liegen, der hat alle Rechte bei jedem. Also rwxrwxrwx 777.

    Nun wird von einem Programm ein Ordner in diesem Ordner erstellt, der die gleichen Rechte haben soll. Der Ordner bekommt aber nur:
    rwxr-xr-x 755

    Gibt es da eine Möglichkeit, dass jeder neu erstellte Ordner wieder die gleichen Rechte bekommt wie der übergeordnete Ordner?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 17.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Schau dir mal umask an.
    Ein guter Link dazu ist z.B. hier

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 AcidReign, 17.07.2006
    AcidReign

    AcidReign Jungspund

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ich habe umask jetzt auf 777 gesetzt aber das hat nichts gebracht. Das Verzeichnis wurde trotzdem als 755 erstellt.

    Verstehe ich vielleicht umask falsch?
    ich hab mich ins den Ordner gestellt und sudo umask 777 eingegeben.

    Oder muss ich noch mehr machen?
     
  5. #4 Wolfgang, 18.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Du hast den von mir gezeigten Link schon benutzt und gelesen?

    Wenn nicht, dann lies noch mal an dieser Stelle:
    ;)


    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 AcidReign, 18.07.2006
    AcidReign

    AcidReign Jungspund

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ups sorry, das war wohl ein Schnellschuss ;) War nicht richtig fit gestern.

    Hab jetzt die /etc/profile editiert. Mal schauen ob sich was ändert. umask gibt zwar immernoch 0022 aus aber vielleicht klappt es ja trotzdem.
     
  7. #6 Wolfgang, 18.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Entscheidend ist das umask welches zuletzt initialisiert wird.
    Wenn also in der .bashrc nochmal umask für den user steht, ist dieses gültig.
    BTW blendet umask 777 alle Rechte aus!
    umask 000 dagegen keine Rechte aus!

    Gruß Wolfgang
     
  8. #7 AcidReign, 18.07.2006
    AcidReign

    AcidReign Jungspund

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Nach einem neuen Login zeigt mir umask auch das gewünscht 0000 an. (ich meinte ja 000 nich 777, mein Fehler).
    Ob das jetzt für diesen Ordner funktioniert konnte ich noch nicht testen, aber ich nehme an schon.
    Ich lerne langsam aber ich lerne ;)
     
  9. #8 tuxlover, 18.07.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    chmod -R 777 <DIR>/


    gruß tuxlover
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Wolfgang, 18.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ähm...

    Das war aber nicht gefragt.
    Deshalb passt das mit dem umask schon.
    ;)

    Gruß Wolfgang
     
  12. #10 tuxlover, 18.07.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    sorry da habe ich wohl zu schnell quergelesen. meine idee wäre dann vielleicht ein script zu schreiben, was einen neuen ordner anlegt und diesen dann mit den entsprechenden zugriffsrechten versieht.
     
Thema:

Untergeordnete Order sollen gleiche Zugriffsrechte haben

Die Seite wird geladen...

Untergeordnete Order sollen gleiche Zugriffsrechte haben - Ähnliche Themen

  1. Gewinner der Thomas-Krenn Open-Source-Förderung vorgestellt

    Gewinner der Thomas-Krenn Open-Source-Förderung vorgestellt: Der Freyunger Server-Spezialist Thomas-Krenn.AG hat auf den Chemnitzer Linux-Tagen die Gewinner der mittlerweile sechsten Open-Source-Förderung...
  2. Gewinner der Thomas-Krenn Open-Source-Förderung vorgestellt

    Gewinner der Thomas-Krenn Open-Source-Förderung vorgestellt: Der Freyunger Server-Spezialist Thomas-Krenn.AG hat auf den Chemnitzer Linux-Tagen die Gewinner der mittlerweile sechsten Open-Source-Förderung...
  3. Gesetzentwurf in Frankreich fordert harte Strafen für Entschlüsselungsverweigerer

    Gesetzentwurf in Frankreich fordert harte Strafen für Entschlüsselungsverweigerer: Während sich Apple und das FBI über die Entschlüsselung eines iPhone streiten, legen in Frankreich Abgeordnete des Parlaments einen Entwurf vor,...
  4. Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«

    Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«: Großbritanniens Government’s Digital Service (GDS) hat 2015 die Initiative »Digital by Default« gestrafft, um Richtlinien zur Erstellung...
  5. UNICEF Innovation Fund fördert freie Software für die Ausbildung

    UNICEF Innovation Fund fördert freie Software für die Ausbildung: Die UNICEF hat einen Innovations-Fonds mit über neun Millionen US-Dollar gegründet, der Open-Source-Technologien für die Ausbildung von Kindern...