Unterabfragen mit der äusseren Abfrage gruppieren

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von JCB, 08.01.2007.

  1. JCB

    JCB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hänge hier und brauch mal etwas Hilfe oder einen Lichblick:

    eine Tabelle master_tbl
    ID C1 C2 c_Country

    C1 ist teilweise mit Nummern gefüllt
    C2 ist teilweise mit Nummern gefüllt

    Normal kann ich einfach eine Abfrage machen die mir ein richtiges Ergebnis ausgibt:

    Code:
    select count(id), 
    count(C2),
    count(C1),
    (select count(C1) from master_tbl where C2 is null) AS cntnew,
    count(C2)/count(id) 
    from master_tbl;
    
    Möchte ich jetzt aber eine Gruppierung des Landes mit ausgewertet haben, weiß ich nicht, wie ich die Unterabfrage gestalten und diese mit der Äusseren verbinden soll?

    Code:
     select c_country='DE' as DE, 
    count(id), 
    count(C2), 
    count(C1), 
    (select count(C1) from master_tbl where C2 is null ) AS cntnew, count(C2)/count(id) AS PERCENT 
    from master_tbl 
    group by c_country='DE';
    Ginge das nicht auch ohne ein extra View zu erstellen?

    mysql Server 5.0.21

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar,

    Gruß,
    JCB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 satisfied, 08.01.2007
    satisfied

    satisfied Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Dieses ='DE' hat eigentlich nichts hinter der GROUP BY Klausel zu suchen. Vielleicht mal mit WHERE c_country='DE' vor der GROUP BY versuchen
     
  4. JCB

    JCB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @satisfied,

    nee dat is schon richtig, da ich nach DE ind <> DE Gruppieren möchte, dies gibt mir dann ohne unterbafrage 4 Spalten wobei die erste Spalte 1 und 0 enthält, welches dann meine Gruppierungskriterien sind, nämlich Nicht DE und =DE.

    Das löst aber leider mein Unterabfragen Problem noch nicht.

    Danke,

    JCB
     
Thema:

Unterabfragen mit der äusseren Abfrage gruppieren