Unter Ubuntu MP3's abspielen

N

nighT

moin,
habe mir heute mal Ubuntu installiert. Alles läuft soweit klasse nur ich kann keine MP3's abspielen.
Habe bereits gegoogled aber nichts brauchbares gefunden...
Habe es ebenfalls mit Unterschiedlichen Playern versucht (Totem, VLC, MPlayer...) aber es will einfach nicht klappen.
VLC ist der einzige Player indem die Vortschrittsanzeige des Liedes sich überhaupt bewegt. Bei den anderen hängt sich entweder der Player auf oder es passiert einfach nichts.

Ton hab ich aber ganz sicher, denn Teamspeak zum Beispiel funktioniert einwandfrei.

Hoffe ich habe nix vergessen...

mfg nighT
 
Codecs nachinstallieren. Sind bei Ubuntu nicht mitinstalliert. Suche im Forum, schon oft erklärt.
 
Hast du es mal mit XMMS versucht. Der Player ist WINAMP für Linux kann man sagen.

Versuch es damit mal.
 
Hast du es mal mit XMMS versucht. Der Player ist WINAMP für Linux kann man sagen.

Versuch es damit mal.

und

Oder du nimmst VLC. Spielt fast alles ab

Lest ihr auch mal richtig mit?

@nighT

Kuck mal hier, da ist das sehr gut erklärt:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs

Codecs nachinstallieren wie im Link beschrieben und fertig ist die Laube.

P.S.: Das ubuntuusers-wiki ist die perfekte Anlaufstelle für solche Probleme.
 
Danke für eure antworten :))
Funktioniert jetzt!

Jetzt wo das Thema noch da ist stelle ich noch schnell die nächste frage^^
Wie schaffe ich es, dass ich mehre Soundquellen gleichzeitig Betreiben kann.
Bsp: In Teamspeak reden und gleichzeitig Musik hören.
Wenn ich zu erst die Musik anmache geht Teamspeak nichtmehr und das gleiche genau umgedreht...

Wenn ich jetzt aber z.B. mit Rhytmbox ein OnlineRadio höre und gleichzeitig mit MPlayer von mir aus eine Lieddatei öffne funktioniert es?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dir im Teamspeakfall aoss (alsa oss) downloaden, und dann Teamspeak mit
aoss /PFAD/ZU/TeamSpeak starten

---
Hintergrund: Teamspeak nutzt OSS als Sounddingens, und OSS blockiert die Ausgabegeräte (iggs. zu zBsp. Alsa)
 
Danke für den Tipp.
Bin momentan nicht zuhause, werde es aber direkt ausprobieren sobald ich das bin.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ich hab das Paket "alsa-oss" mal per Synaptic runtergeladen.
Egal wie rum ich die Programme starte, also erst Teamspeak und dann den Musikplayer oder ob ich erst den Musikplayer und dann Teamspeak starte macht es kein unterschied. Beides geht nicht.
Das einzige was ich bemerkt habe ist, wenn ich Teamspeak mit aoss starte und jemand redet, laggt der ziemlich durch die Gegend. Also die Stimme ist richtig abgehackt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, komisch, also bei mir hatte es eigentlich schon so funktionert mit TS und wow...
 
hat aoss villeicht noch spezielle Einstellungsmöglichkeiten, die ich evtl. ändern sollte/muss?
 
Na dann poste mal die exakte Fehlermeldung wenn du das aus der Konsole heraus startest (in Code-Tags!).
 
Es kommt kein Fehler.
Wenn ich Teamspeak mit aoss starte höre ich die anderen Leute nur sehr stockend.
Gestartet bekomme ich es aber...
 
Starte TS und danach mal das andere Programm über die Console....da sollte es dann zur Fehlermeldung kommen.
 

Ähnliche Themen

Kein Ton beim abspielen von Mp3's

problem mit allen video-playern

Zurück
Oben