Unter su kein /e TAB

X

xenomorph150

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin neu in der Solaris Welt und habe einen ziemlich nervigen "Fehler" in Solaris 10: Wenn ich normal als User unter Solaris arbeite kann ich in der Konsole wunderbar normal /e eingeben, die TAB Taste drücken und schon erscheint /etc usw. - die übliche Erweiterung in der Unix / Linux Welt.

Wenn ich jedoch su ausführe, dann als "root" drinnen bin und dann /e TAB eingebe, macht er nur /e und ein wirklichi ausgeführtes TAB, aber nicht die Erweiterung.

Was bei beiden Konten aber auch schiefgeht ist vi:
Wenn ich dort z.b. die DEL Taste drücke um ein Zeichen zu löschen, ändert er nur die Groß\Kleinschreibung des Zeichens.

Und bei Backspace geht er nur "zurück" anstatt das Zeichen zu löschen.

Was mache ich falsch, wie kann ichs korrigieren?



Vielen Dank,

Nico
 
also wenn ich als normaler user eingelogt bin gibt er mir "bash-3.00$:" aus.
wenn ich su bin nur noch "#" - ich denke mal das müsste denoch dann weiterhin bash shell sein, nur als su oder?

mh sorry der link hilft mir irgendwie nicht weiter wie ich dass ding nun dazu kriege dass es meine pfad eingaben richtig vervollständigt. könntest du dazu bitte etwas ausführlicher dich äussern (sorry ich steh irgendwie vollkommen auf der leitung ^^').


danke,

xeno
 
Mach einfach mal ein "echo $SHELL", dann solltest sehen mit was der aktuelle Benutzer arbeitet.
Der Prompt lässt nicht zwingend Rückschlüsse auf die verwendete Shell ziehen, da dass Aussehen mittels der Variable PS1 angepasst werden kann.
 
Danke schon mal für den Hinweis, hier das Ergebniss:

Als normaler User habe ich die Bash (/bin/bash), wenn ich su mache habe ich immer noch die Bash.

Wenn ich mich als root hingegen einloge, habe ich die Sh (/sbin/sh).

Aber sowohl als normaler User mit su als auch mit root habe ich diese seltsame Problematik dass er nicht vervollständigt, seltsame Zeichen, etc...
 
gib doch mal chsh ein wenn du root bist....
 
hab ich versucht,
gibts leider nicht T_T'.
 
Es ist ein unterschied ob du "su" oder "su -" machst. Beim "su" wechelst du wirklich nur den Benutzer unter Beibehaltung des aktuellen Environments. Bei einem "su -" erhälst Du das Environment des neuen Benutzers.

Was Du brauchst oder willst ist die bash, also wenn Du ein "su -" gemacht hast dann mach doch einfach mal "bash" und fertig ist der lack.
Wenn Du die bash dauerhaft haben willst dann trage sie entweder in die /etc/passwd beim root ein oder mach Dich vetraut mit dem Befehl "usermod".
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben