Unter Linux (Ubuntu 5.10) - Windows emulieren bzg. Ausarbeitung

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo Leute :)
Ich stehe vor einer neuen Herausforderung, bei der ich doch hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps bzw. Hilfestellungen geben könnt.

Ich muss eine Ausarbeitung über SAMBA anfertigen inkl. einem Vortrag - oder besser gesagt einer Vorführung. Um dies schon mal ausgiebig zu Hause zu testen, weiß ich, dass es die Möglichkeit gibt unter Linux - Windows zu emulieren.

Ich brauche dies, weil mir keine 2 Rechner zur Verfügung stehen und ich halt SAMBA testen muss / will.

Welchen "Emu" brauche ich dafür VMware? Was anderes? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht..

Ich bräuchte etwas, was schnell aufgesetzt ist und mit dem ich halt von dem "Windows" auf Linux zugreifen kann um zu überprüfen ob SAMBA richtig funktioniert.

Danke im voraus!

Gruß Micha
 
ich benutze auf meinem ubuntu vmware workstation für ein windows 2000...win2k benutze ich nur für programme die evtl. nicht unter linux (mit wine) laufen...im prinzip ist es ganz einfach zu installieren und läuft stabiler als ich mir gedacht habe...
ich kann sagen, dass ich sogar schon einmal das novell netware laufen hatte, das braucht so ca. 10min zum booten und ca 1-2gb ram

im großen und ganzen hab ich nur gute erfahrungen mit vmware gemacht
win2k hatte ich in 35min oben

vmware benutze ich auch noch um andere linux distributionen oder andere betriebssysteme(menuetos, *bsd) zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar :) dankeschön..das hört sich doch schon mal vielversprechend an!! (= jetzt nur noch eine frage...was muss ich denn für ein vmware benutzen? da gibt es ja so unendlich viele sachen zum downloaden / kaufen u.s.w

könntest du mir da ggf. ein wenig helfen? :) danke dir
 
wie schon gesagt, benutze ich vmware workstation...ich hab die lizenz zum glück von der schule bekommen...aber sonst ist dieses stück software schon ein wenig teurer...

wenn du wissen willst was es für produkte gibt schau mal hier nach: http://www.vmware.com/ (sieh mal unter products nach...da kannst du sehen, was es gibt und was die so können)
 
Da gibt es jetzt den VMware player. Den kann man gratis von der VMware Homepage laden und betreiben. Ist dann allerdings auf ein bestimmtes Betriebssystem vorkonfiguriert.

Gruß dalex
 
Zurück
Oben