Unter linux keine Namensauflösung

M

Marcl

Jungspund
Hei,
habe bei mir einen DHCP und einen Bind laufen, habe unter Linux aber trotzdem keine Namensauflösung...
Sprich...
Ping Rechnername...Antwort: Kenn ich net...
Kann mir da jemand helfen?


Gruß Marcel
 
Du musst einen Nameserver in /etc/resolv.conf eingetragen haben.
Z.B. deinen Router
Code:
#/etc/resolv.conf
namserver 192.168.1.1 # mein Router
 
Habe ich alles gemacht...
komischerweise gehts net...haben in den dns-zonen allow-query & update gesetzt aber irgendwie wills unter linux nich...den nameserver hab ich der linuxmaschine auch zugewiesen...
 
ohne das posten der entsprechenden config-files wird dir hier keiner helfen können. wie auch?
 
in /etc/nsswitch.conf sollte in der Zeile mit hosts: am Anfang

Code:
hosts:    files   dns

stehen.
Steht nur files drin, wird auch nur die /etc/hosts benutzt und kein DNS nicht :)

hmhweb
 

Ähnliche Themen

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben