Unter GNU/Linux mit Nokia dku-5 Kabel an nem Handy ins Netz?

Mike1

Mike1

Niederösterreicher
Eine Schulkollegin würde gerne mal openSUSE 10.2 ausprobieren, jedoch ist mir da ein mögliches Problem aufgefallen:
Sie hängt über ein Handy im WWW
Und zwar ist es ein Nokia 6020 das per dku-5 connectivity adapter cable mit dem PC verbunden ist.
Nun frag ich euch (da google und Boardsuche mir keine Antwort geben konnten) ob (und wie) es möglich ist damit unter openSUSE 10.2 eine Internetconnection aufzubauen oder ob wir das Ganze eh gleich vergessen können...

mit Dank im Voraus
Mike
 
*push* kennt sich niemand irgendwie damit aus?
 
Ich weiß nicht ob das Handy unterstützt wird, aber bei Mandriva kann man soweit ich weiß sehr einfach eine Neue Verbindung über GPRS & Co erstellen
 
Ich weiß nicht ob das Handy unterstützt wird, aber bei Mandriva kann man soweit ich weiß sehr einfach eine Neue Verbindung über GPRS & Co erstellen

damit bringst du mich auf die Idee das ich mal mit Handynamen und nicht dem Namen vom Kabel such :)
 
Hab jetzt nochmal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.de-brauwer.be/wiki/wikka.php?wakka=Nokia6020
Hier wird beschrieben wie man sich per Infrarot mit dem Handy verbindet.

Unter anderem wird da gesagt:
So if everything goes well you will be able to do a /etc/init.d/irda-utils start which will be loading the modules and getting everything up and running. You will notice ifconfig shows an extra interface:
Code:
irda0     Link encap:IrLAP  HWaddr 9a:ea:ad:xx  
	      UP RUNNING NOARP  MTU:2048  Metric:1
	      RX packets:5459 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
	      TX packets:18210 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
	      collisions:0 txqueuelen:8 
	      RX bytes:87813 (85.7 KiB)  TX bytes:223333 (218.0 KiB)
nun stellt sich die Frage ob man über dieses "irda0" nachher auch ins Netz kann? :think:
 
Zurück
Oben