Unschöne grafische Ausgabe bei mutt

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von ignoramus, 15.08.2007.

  1. #1 ignoramus, 15.08.2007
    ignoramus

    ignoramus Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen: habe mir mutt selbst kompiliert und soweit ich sehen kann, lief alles fehlerfrei. Die Funktionen sind auch alle so wie ich es haben wollte. Allerdings ist die grafische Darstellung "unschön"; schwer zu beschreiben: es erscheinen manchmal irgendwo im Terminal Buchstaben, die da nun wirklich nicht hin gehören. Auch "zerfetzt" es den "Kursorbalken" an einer Seite. Weiß nicht, wie ich das treffender beschreiben soll.

    Habe das Programm unter Debian Etch kompiliert, einmal auf i386, einmal auf einer ARM-Architektur.

    Woran kann das liegen? Irgendwas mit curses?

    Wäre für einen Hinweis sehr dankbar. Meine Programmierkenntnisse halten sich sehr in Grenzen.

    Gruß, ignoramus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 15.08.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab solche ähnlichen Probleme manchmal auch bei Centericq. Dort hilft ein druck auf Strg + L um den Bildschirm neu zu "zeichnen". Um das selbe auch bei mutt geht kann ich leider nicht sagen.

    BTW Herzlich Willkommen im Unixboard :) .
     
  4. #3 ignoramus, 15.08.2007
    ignoramus

    ignoramus Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und vielen Dank für das "Willkommen" ;-)

    Das wird in meinem Fall wohl nicht weiter helfen, denn diese Unregelmäßigkeiten sind schon recht extrem und eben auch, wenn ich mich bewege und der Bildschirm neu aufgebaut wird. Die Variante, die bei Etch mitgeliefert wird macht auch nicht diese Probleme. Ich erinnere mich aber daran, dass ich vor ein paar Jahren schoneinmal mutt mit dem Sidebar Patch versehen hatte und ich dann auch dieses Problem bekam. Jetzt möchte ich es wegen eines anderen Features selbst kompilieren - und wieder dieser ärgerliche Kram.

    Wäre schade. Vielleicht verwende ich die falsche ncurses-lib?? Ich glaube ich hatte libncurses5-dev installiert....

    Gruß, ignoramus
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    mach mal "echo $TERM"
     
  6. #5 ignoramus, 15.08.2007
    ignoramus

    ignoramus Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    $ echo $TERM
    screen

    ;-))
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Auch wenn screen sehr populär ist, ich habs nie genutzt *shame* - könnte sein, dass dies vielleicht Probleme macht. Setze TERM mal auf linux bzw. vt100 und probiers nochmal. Ich hatte schon öfters Probleme mit ncurses Applikationen und TERM.
     
  9. #7 ignoramus, 15.08.2007
    ignoramus

    ignoramus Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich mal testen, danke. Würde mich aber wundern, wenn es dann klappen würde, da ja das originale Paket sowie die anderen Applikationen, die ich nutze (mc, wyrd, calcurse, abook) nicht das Problem haben. Das tritt halt nur bei dem selbstkompilierten Kram auf...
     
Thema:

Unschöne grafische Ausgabe bei mutt

Die Seite wird geladen...

Unschöne grafische Ausgabe bei mutt - Ähnliche Themen

  1. Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche

    Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Linux-Image für VirtualBox mit Oberfläche um darin getrennt einzelne Programme laufen...
  2. redhat 6.4 Probleme grafische Konsole

    redhat 6.4 Probleme grafische Konsole: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Nachdem ich einen Redhat 6.2 Server auf 6.4 upgegraded habe bekomme ich nach dem Login an der...
  3. Manjaro Linux 0.8.5 mit grafischem Installer

    Manjaro Linux 0.8.5 mit grafischem Installer: Vom Arch-Linux-Ableger Manjaro gibt es eine neue Version 0.8.5, die erstmals einen grafischen Installer mitbringt. Weiterlesen...
  4. Manjaro Linux 0.8.5 mit grafischen Installer

    Manjaro Linux 0.8.5 mit grafischen Installer: Vom Arch-Linux-Ableger Manjaro gibt es eine neue Version 0.8.5, die erstmals einen grafischen Installer mitbringt. Weiterlesen...
  5. IDE für Grafische Datenbankanwendungen?

    IDE für Grafische Datenbankanwendungen?: Hallo. Ich soll eine GUI für eine grafische Anwendung erstellen für eine Anwendung, welche in erster Linie Rechnungen erstellt/verwaltet und...