Unschöne grafische Ausgabe bei mutt

I

ignoramus

Grünschnabel
Hallo!

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen: habe mir mutt selbst kompiliert und soweit ich sehen kann, lief alles fehlerfrei. Die Funktionen sind auch alle so wie ich es haben wollte. Allerdings ist die grafische Darstellung "unschön"; schwer zu beschreiben: es erscheinen manchmal irgendwo im Terminal Buchstaben, die da nun wirklich nicht hin gehören. Auch "zerfetzt" es den "Kursorbalken" an einer Seite. Weiß nicht, wie ich das treffender beschreiben soll.

Habe das Programm unter Debian Etch kompiliert, einmal auf i386, einmal auf einer ARM-Architektur.

Woran kann das liegen? Irgendwas mit curses?

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar. Meine Programmierkenntnisse halten sich sehr in Grenzen.

Gruß, ignoramus
 
Ich hab solche ähnlichen Probleme manchmal auch bei Centericq. Dort hilft ein druck auf Strg + L um den Bildschirm neu zu "zeichnen". Um das selbe auch bei mutt geht kann ich leider nicht sagen.

BTW Herzlich Willkommen im Unixboard :) .
 
Hallo, und vielen Dank für das "Willkommen" ;-)

Das wird in meinem Fall wohl nicht weiter helfen, denn diese Unregelmäßigkeiten sind schon recht extrem und eben auch, wenn ich mich bewege und der Bildschirm neu aufgebaut wird. Die Variante, die bei Etch mitgeliefert wird macht auch nicht diese Probleme. Ich erinnere mich aber daran, dass ich vor ein paar Jahren schoneinmal mutt mit dem Sidebar Patch versehen hatte und ich dann auch dieses Problem bekam. Jetzt möchte ich es wegen eines anderen Features selbst kompilieren - und wieder dieser ärgerliche Kram.

Wäre schade. Vielleicht verwende ich die falsche ncurses-lib?? Ich glaube ich hatte libncurses5-dev installiert....

Gruß, ignoramus
 
Auch wenn screen sehr populär ist, ich habs nie genutzt *shame* - könnte sein, dass dies vielleicht Probleme macht. Setze TERM mal auf linux bzw. vt100 und probiers nochmal. Ich hatte schon öfters Probleme mit ncurses Applikationen und TERM.
 
Das werde ich mal testen, danke. Würde mich aber wundern, wenn es dann klappen würde, da ja das originale Paket sowie die anderen Applikationen, die ich nutze (mc, wyrd, calcurse, abook) nicht das Problem haben. Das tritt halt nur bei dem selbstkompilierten Kram auf...
 
Zurück
Oben