unsaubere Schriftn

Der_Da_93

Der_Da_93

irgendwie
Hallo
Mich stören schon seit längerem diese unsauberen Schriften unter openSuSE.
Irgendwie sieht es aus als hätte man sie als pixelgrafik interpoliert ?????.
Ich hab schon ziemlich viel gegoogelt , und hab auch ziemlich viel gefunden, aber geholfen hats nichts.
Schon probiert:
-Anti-Aliasing einstellungen des Catalyst-Treibers
- "Persönliche Einstellungen(Desktop konfgurieren)
[x]Kanten-Glättung für Schriftdarstellung verwenden
-und Windows-Schriften nach /usr/share/fonts/truetype kopiert

Aber geholfen hats nichts.

mfg
 
Klingt für mich wie ne falsche Auflösung auf nem TFT. Welchen Monitor hast Du denn, welche Auflösung ist eingestellt und welche Grafikkarte ist eingebaut?

Würden nicht so viel Leute das Profil so stiefmüttelich ausfüllen, müsste man nicht jedesmal fragen ;)

Gruß,
Ritschie
 
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Also mein Monitor ist ein Philipps 190V (19'') mit einer nativen Auflösung von 1280*1024.
In YaST ist diese Auflösung ebenfalls eingestellt, mit einer Farbtiefe von 24bit.
Meine Grafikkarte ist eine Radeon X700.
Also daran dürfte es dann eigentlich nicht liegen oder ?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö eigentlich nicht.....

KDE?
Wenn ja geh mal bei "Kcontrol" auf "Erscheinungsbild" "Schriften" dann "Kantenglättung"


Mfg beomuex
 
Ähm ist das, nicht dasselbe wie
Mir schrieb:
- "Persönliche Einstellungen(Desktop konfgurieren)
[x]Kanten-Glättung für Schriftdarstellung verwenden

Ich kann auch mit der Schrift, leben, allerdings hab ich den Eindruck dass sie unter Windows doch sauberer aussehen.
 
Ja,
Allerdings braucht man Freetype nicht mit dem Bytecode neu compilieren.
Es reicht auch einfach in YaST den Editor für /etc/sysconfig Dateien aufzurufen, und Desktop/BYTECODE_BW-MAX_Pixel auf 18 zu stellen.
Damit dies etwas bringt, muss man nur noch eine M$-Schriftart als Systemschrift verwenden.
(hab ich rausgefunden als ich nach Bytecode+freetype gesucht hab.)

Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

DualScreen/xinerama > Nur in Clone Modus

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Schriftbild verbessern / mini howto

Zurück
Oben