unrar installiert, wo ist das prog?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von jahnis, 26.10.2006.

1. jahnis

jahnis Grünschnabel

tach auch :)

ich nutze suse linux 10.1 seit geschlagenen 5 tagen und bin sehr zufrieden.

nun habe ich unrar (rpm packet) installiert und ich finde die anwendung nicht im startmenu, noch den ordner wo es instaliert sein soll. :hilfe2:

es müsste aber installiert sein, es gibt ja diese schöne "software installieren" option bei den .rpm dateien. ?(

wäre es möglich, das ich irgendwas übersehen habe? oder gibt es ein anderes programm unter linux um .rar dateien zu entpacken?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 26.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

unrar ist ein reines Konsolenprogramm, d.h. direkt lässt sich nur auf der Konsole darauf zugreifen, während im K-Programmmenü Anwendungen mit grafischer Oberfläche zu sehen sind.

Code:
    unrar x dateiname.rar
    wäre zum Beispiel eine Art der Anwendung (näheres dazu siehe 'unrar --h').

Allerdings kannst Du mit Ark auch auf unrar zugreifen (K-Menü---> Dienstprogramme---> Archivierung), und da geht's dann (bis auf Passwortgeschützte .rars) auch mit GUI.

Edit: unrar ist bei SuSE 10.1 doch schon im Basispaket drin, oder?

4. jahnis

jahnis Grünschnabel

achso ist das. habe schon sowas geahnt. nujo, learning by doing =)

danke dir; also auf der cd1 wars auch drauf aber ich glaube noch nich installiert.

5. #4 gropiuskalle, 26.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Probiere es einfach aus. Du kannst gepackte Dateien aber auch immer direkt über den Konqueror entpacken lassen. Einfach per Rechtsklick auf das .rar die Auswahl aufrufen, da steht Dir dann auch die Option 'entpacken' zur Verfügung (Ark' und 'unrar' werden dann automatisch aufgerufen). Und .rars (da bin ich mir recht sicher) kann SuSE ohne Zusätzliche Progs bearbeiten. Ich nehme an, das .rpm war einfach nur die neueste Version.

6. theton

theton Bitmuncher

unrar wird von SuSE normalerweise in /usr/bin abgelegt und ist natürlich nicht im KDE-Menü, da es sich um eine Konsolen-Anwendung handelt.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peregrine, 26.10.2006
    Peregrine

Peregrine Honorarkonsul

Code:
    which unrar 
    zeigt dir an, wo das eigentliche Programm auf dem System liegt.

9. jahnis

jahnis Grünschnabel

jau, danke, hatte es mit der console nach der ersten antwort auch prompt hinbekommen. sieht immer alles schwerer aus als es ist^^

in der hilfe dort steht ja auch alles :)

aber danke noch mal

Thema:

unrar installiert, wo ist das prog?

Die Seite wird geladen...

unrar installiert, wo ist das prog? - Ähnliche Themen

1. unrar installation

unrar installation: Hallo zusammen Ich versuche Usenext zu installieren aber bekomme immer die Meldung das unrar nicht installiert wäre...
  2. unrar handling

unrar handling: ich steche vor einem Problem und zwar habe ich einen Ordner mit verschiedenen Dateien unter anderen rar jetzt wollte ich die rar Dateien...
  3. [UNRAR] Automatisches löschen der .rar-Dateien nach dem Entpacken

[UNRAR] Automatisches löschen der .rar-Dateien nach dem Entpacken: Hallo, ich konnte mich einige Zeit ohne Hilfe in der weiten Welt von Linux mehr oder weniger zurecht finden aber jetzt habe ich mal wieder ein...
  4. Unrar Problem

Unrar Problem: ich hab folgendes in der konsole zu stehen unrar x -p AM-WPSIATWIN.rar Enter password (will not be echoed): Reenter password: UNRAR...
  5. Quelle für "unrar"

Quelle für "unrar": Hi zusammen! Kennt jemand die/eine Quelle, die ich in /etc/apt/source.listeinfügen muss, um "unrar" bzw. "rar" per "aptitude" zu...