[UNRAR] Automatisches löschen der .rar-Dateien nach dem Entpacken

Und weil ich grad dabei bin geb ich meinen senf auch dazu :D
Code:
for i in *\.rar ; do unrar x $i && rm $(basename $i ar)[a0-9][r0-9] ; done

Hübsch. Aber der Backslash vor dem .rar kann weg. Außerdem Anführungszeichen um $i sonst machts peng bei Leerzeichen im Dateinamen und beim Basename müsste es $i .rar heissen :-)
 
Hübsch. Aber der Backslash vor dem .rar kann weg. Außerdem Anführungszeichen um $i sonst machts peng bei Leerzeichen im Dateinamen und beim Basename müsste es $i .rar heissen :-)

Stimmt, normalerweise schreib ich vorher noch

Code:
IFS="
"
export IFS

damit das for nicht bei whitespaces abhackt, sondern bei "\n" deswegen bin ich die auführungszeichen nicht gewöhnt.

Ein "." ist auch ein wildcard symbol, ähnlich wie "?" allerdings bin ich mir nicht sicher auf was "." matcht. Und das mit dem basename ist absicht, ich schneid nur "ar" weg, dass ich nachher alles was auf rar, r00... passt zuerst .r auch mit wegzuschneiden und nachher wieder dranzuhengen ist optiksache.
 
[...]
Ein "." ist auch ein wildcard symbol, ähnlich wie "?" allerdings bin ich mir nicht sicher auf was "." matcht. Und das mit dem basename ist absicht, ich schneid nur "ar" weg, dass ich nachher alles was auf rar, r00... passt zuerst .r auch mit wegzuschneiden und nachher wieder dranzuhengen ist optiksache.
Okay, wieder was gelernt (das IFS). In der Manpage sind für die pathname expansion nur * ? [] aufgeführt, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das kein Wildcard ist. In RegExes ist der . ein bel. Zeichen.
Das mit dem nur ar weg hatte ich überlesen, so geht's natürlich auch.
 
Also als ich meine Frage gestellt habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich einen solchen Tumult damit auslösen würde. Ich möchte allerdings noch einmal betonen das ich zu keinem Zeitpunkt gesagt habe das, dass Script von "saeckereier" nicht funktioniert.

Hier nun nocheinmal für alle meine Lösung:

Code:
unrar e $MeineRarDatei
rm .*r??

Trotz der heftigen Diskussion danke ich nochmal allen für eure Hilfe. Besonderer Dank geht an "saeckereier" weil er den entscheidenden Lösungsansatz gegeben hat.
 

Ähnliche Themen

Dateien in Unterordnern entpacken?

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben