unnoetige pakete

R

radio

Mitglied
Nach der Installation von Debian denke ich mir nun, ob ich all die Module(Treiber),die geladen werden, ueberhaupt brauche.

Mit lsmod oder modprobe sehe ich viele davon, wo ich ueberhaupt nicht weiss wozu die sind.

sata_nv,
nvidia,
all die mit usb sind natuerlich notwendig aber bei einer Standartinstallation, werden ja auch viele umsonst installiert.

Gibt es denn eine Moeglichkeit(fuer ein Neuling wie ich) herauszufinden, welche Module vom system gebraucht werden und welche nicht und lohnt es sich vom Performance her ueberhaupt sowas zu machen. Wie werde ich die unnoetige Module wieder los. Ich habe gehoert, dass es interne und externe Module gibt. Die interne werden mit dem Kernel kompiliert also sind auch drin, nur die externe kann man loeschen oder liege ich da falsch in meiner Vermutung?


Danke
 
Wenn du einen neuen Kernel compilierst, dann kannst du auch interne löschen.
Ob es allerdings viel bringt, Treiber zu löschen wage ich zu bezweifeln. Wenn kein entsprechendes Gerät gefunden wurde machen die doch einfach gar nix.
 
Du wolltest Dir mal anschauen, was der Unterschied zwischen eine Paket und einem Modul ist ... ;)

In der Regel werden nur die Module geladen, die benötigt werden (sei es direkt oder als Abhängigkeit)
z.B. nvidia dürfte Deine Grafikkarte brauchen und sata_nv der SATA-Controller auf Deinem Board ...
 
Du wolltest Dir mal anschauen, was der Unterschied zwischen eine Paket und einem Modul ist ... ;)

In der Regel werden nur die Module geladen, die benötigt werden (sei es direkt oder als Abhängigkeit)
z.B. nvidia dürfte Deine Grafikkarte brauchen und sata_nv der SATA-Controller auf Deinem Board ...

Das ist mir sch0n klar...

Nur bin ich so einer, der es zumindest bei linux direkt vom Anfang an sauber machen will. Also will ich ja schlankes System habe(nur das was benoetigt wird)

BEi Pakete kann ich nach Abhaengigkeiten suchen, bei Module weiss ich nicht wie ich rausfinden kann welche benoetigt werden oder meinst du, wenn die geladen worden sind(alle die mit lsmod zu sehen sind), sind sie auch notwendig ???
 
Vielleicht hilft Dir ja modinfo weiter ... alternativ kannst Du auch die linux-sourcen herunterladen und in der Doku/Quellcode schauen.

Per modconf kannst DU auch steuern, welche Module geladen werden ...
 

Ähnliche Themen

[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben