Unixboarddistro. Vorschläge?

So, wo wir schon beim grossen "Aus dem Herzen sprechen" sind, möchte ich ch-b danken, denn er hat den Sinn anscheinend voll erfastt und verfolgt beim Planen die gleichen Ziele wie ich! :)

Also, wir machen das schon, über ein scheitern sollte man sich nie vor dem Start eines Projekts gedanken machen!

ciao Exi
 
Die Israeliten standen vor dem Kampf gegen die Kanaaniter. Die zahlenmaessig unterlegenen Israeliten wurden gefuehrt von einer Frau, Deborah, einer greisen Richterin. Sie fragten ihre Fuehrerin: "Deborah, werden wir siegen?" "Nein", antwortete sie. "Warum nicht?" "Weil Ihr fragt."

Altes Testament
 
ExRevel schrieb:
Ich nutze auch gerne Distris wie Mandrake, nur fehlt mir da sowas wie ein PortageSystem, da RPMs Muell sind. Also eine nette Kombination ist doch wohl eher mal erstrebenswert.

Mir fehlt bei Gentoo/*BSD Paketsystem XYZ da Portage-Systeme Müll sind :devil: .. womit wir bei den gut begründeten Meinungen wären *fg*

Naja, bevor man sich hier überhaupt irgendetwas grundlegendes des Systems festlegt, wie Paket-System o.Ä. sollte man sich über die Intention eines evtl. neuen Systems im klarem sein, bzw. die Zielgruppe der Distribution.

_Eine_ Distribution für alle wirds sowieso nie geben, also sollte man sich da auch besser spezialisieren, da sowieso jeder seine Präferenzen hat.
 
Ja logisch was du sagst, aber ich will bei der Distribution gerne ein Portagesystem schreiben, weil ich interesse daran habe. Es gibt noch keine Planung ob es eins geben wird, aber wenn es eins geben wird, will ich dran programmieren... was ein satz :)
 
ExRevel schrieb:
Ja logisch was du sagst, aber ich will bei der Distribution gerne ein Portagesystem schreiben, weil ich interesse daran habe. Es gibt noch keine Planung ob es eins geben wird, aber wenn es eins geben wird, will ich dran programmieren... was ein satz :)
So ein System zu entwicklen, würde mich auch reizen. Deswegen habe ich mich mal als Entwickler in Wiki eingetragen.
Wie du schon gesagt hast, sollten wir die Möglichkeiten des Gentoo Portage und die Schnelligkeit der BSD Ports zusammenführen um ein wirklich gutes System zusammenbekommen. Außerdem sollten wir auch nicht Binärpakete ausser Acht lassen, weil nicht jeder hat Lust die Sources selber zu kompilieren. Bei Gentoo ist das theoretisch zwar auch möglich, aber in der Praxis eher problematisch, weil es keine offiziellen Binary-Server gibt.

Und zum Thema Aufwand.. logisch muss ich saintjoe Recht geben, leicht wird das Projekt sicher nicht. Aber wie ExRevel schon sagte, der Wille zählt, auch wenn es misslingt. Und ich persönlich hab auch echte Lust drauf, mal in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln.
 
thorus schrieb:
Bei Gentoo ist das theoretisch zwar auch möglich, aber in der Praxis eher problematisch, weil es keine offiziellen Binary-Server gibt.

jo .. bzw. die Pakete die man so findet sind nich unbedingt aktuell ..
Aber aus src.rpms kann man sich eigentlich auch relativ einfach "sein" eigenes rpm erstellen, von daher .. ;)
 
Unixboard-Distri

Hallo an alle

Ich finde wir sollten jetzt nicht schon anfangen, das ganze Unterfangen schon als Totgeburt oder konzeptlos hinzustellen.

Ich finde die Idee prima, aber jedem der am Projekt beteiligten ist, so hoffe ich, jedenfalls klar, daß es ein Marathonlauf wird bis wir die Ziellinie erreicht haben. Jetzt schon zu unken, daß den Leuten die Puste ausgeht ist unfair. Der Stein rollt und jetzt müssen wir schauen, daß wir uns nicht verzetteln (Mailingliste, IRC, rmp, Anfängerdistri und ähnliches). Das ist im Moment nebensächlich. Wichtig ist jetzt eine klare Aufgabenstellung zu erarbeiten und dann die ersten Aufgaben zu verteilen. Natürlich muß die Kommunikation der "Entwickler" sichergestellt sein (ich finde einzig eine Mailingliste ist praktikabel, allein schon, weil man die Leute höchstens 1x pro Woche alle im IRC zusammen hat, wenn überhaupt). Wenn die Aufgabenstellung und Aufgabenverteilung steht, kann man über die einzelnen Punkte (Zielgruppe, Dateisystem, Desktop, etc.) entscheiden, aber nur die direkt am Projekt arbeitenden Leute, sonst bekommen die soviele Anregungen und Meinungen, das führt nachher zu keiner Einigung.
Ich hoffe das das Projekt von mehr Leuten des Forums getragen wird, denn wie gesagt, das wird ein verdammt hartes langes Stück Arbeit, aber ich freue mich schon darauf.

MfG
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

centos & Gnome autostart

Creative Soundblaster läuft nicht!

[Xen] erzeugen von der nativen xen.cfg zu libvirt.xml

string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern

Problem bei SQL export auf Windows Freigabe

Zurück
Oben