Unixboard Wiki

Dieses Thema im Forum "Boardnews" wurde erstellt von devilz, 04.07.2006.

  1. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich haette einige Vorschlaege fuer eine (wie ich finde) bessere Strukturierung des Wiki. Ich denke, dass Kategorien fuer die einzelnen Portale durchaus sinnvoll sein koennten, denn manche Dokumente sind nicht immer eindeutig einzuordnen und so kann man gleich noch die Navigation im Wiki erleichtern. Die derzeitige Kategorie-Struktur finde ich ziemlich unlogisch und unuebersichtlich.

    Die Hauptkategorie sollte (dem Mediawiki-Standard entsprechend) !Hauptkategorie sein und von dort sollten alle anderen Kategorien verlinkt werden. Das koennte ja so nach und nach erfolgen, indem jeder, der ein Dokument aendert, dieses einfach gleich in die entsprechenden Kategorien einordnet. LinWiki.de als Hauptkategorie hat sich ja scheinbar nicht durchgesetzt bzw. wurde nicht konsequent genug umgesetzt.

    Der einzelne Portale-Link, der zu einer Liste der Portale fuehrt, mag zwar anfangs sinnvoll erscheinen, aber ich habe selbst festgestellt, dass meine Suche nach einer Liste aller Kategorien dadurch erfolglos blieb bzw. in der entsprechenden Spezialseite endete, anhand der man die Relationen zwischen den Kategorien auch nicht wirklich erkennen kann. Daher habe ich eine entsprechende
    Code:
    [[Kategorie:!Hauptkategorie]]
    einfach mal angelegt und schonmal die von mir genutzten Kategorien eingelinkt. Mein Ziel waere es, dass die einzige nicht kategorisierte Kategorie im Endeffekt die Hauptkategorie wird und man von dieser jede beliebige andere Kategorie (und ueber diese dann evtl. vorhandene Unterkategorien) erreichen kann.

    Wer Einsprueche erheben moechte, sollte dies hier tun, bevor ich mich an's Werk mache. :) Evtl. gibt es ja schon andere Planungen, deren Struktur nur noch nicht ersichtlich ist. :think:

    Auf jeden Fall sollte eine ordentliche Kategorie-Struktur rein um die Navigation im Wiki zu verbessern. So wie es momentan ist, findet man sich nur schwer zurecht. Ausserdem sollten mal wirklich alle Artikel kategorisiert werden. Bei vielen ist das noch nicht der Fall und bei manchen scheint sich der/die Autor/in nicht getraut zu haben mehrere Kategorien zu verwenden, obwohl es angebracht waere.

    // Edit: Und auch die ganzen Verweise ohne Inhalt sollten entweder mal mit Inhalt gefuellt oder entfernt werden. *find*
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Its a wiki :-)
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Du möchtest damit sagen - "Ei mach mit und verbessers eben ..." *g*
    Jo ... würde ich auch sagen ;)

    @theton - viele gute Ideen - magst die auch mit umsetzen?
     
  6. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir auch schon aufgefallen und ich wollte mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen.
    Das mit der schwierigen Navigation ist mir im übrigen auch schon aufgefallen.

    Als weitere Idee hätte ich noch, dass die How-Tos möglichst Distributions unabhäging gehalten werden, bzw. auf besonderheiten eingegangen wird um die How-Tos universeller zu gestallten.
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Natuerlich, sonst haette ich ja die Grundsteine nicht schon gelegt und nicht angefragt, ob schon was anderes geplant ist. Das Howto-Portal habe ich ja z.B. in dieser Art schon kategorisiert und wuerde das halt nun auch gern fuer die weiteren Portale vereinheitlichen. Also werde ich mich die naechsten Tage an's Werk machen (wenn ich es schaffe schon heute abend), da ja scheinbar niemand etwas dagegen hat. Ich denke, dass in diesem Wiki aufgrund der relativ grossen User-Anzahl und der jetzt schon vorhandenen Inhalte eine Menge Potential steckt, das ich gern effektiver nutzbar machen moechte. (Nicht zuletzt, weil ich auch meine Howtos dort veroeffentliche :) )
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Finde ich eine sehr gute Idee ... würde sogar sagen das sich einige zusammentun sollten ... z.B. theton, mcas, chb etc. und diese dann hier im Board einen Wiki-Mod Status bekommen, damit Sie auch im Modforum mitreden können.

    (Werde den Vorschlag mal den Moderatoren machen!)
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das ist ja nicht unbedingt notwendig. Manche Howtos beziehen sich gezwungenermassen auf eine bestimmte Distribution und man sollte den Autoren nicht zuviele Einschraenkungen auferlegen. Evtl. sollte man da mal ueberlegen, ob Distributionen, fuer die mehrere Dokumente (Howtos, Tuts u.a.) im Wiki sind, nicht einfach eine eigene Kategorie bekommen sollten, so dass man diese dann in die Kategorie Howto, sowie in die Kategorie der entsprechenden Distro einordnen kann. Diese "Distro-Kategorien" kann man ja dann als Unterkategorien der Kategorie Distributionen einbinden. Man wuerde dann sowohl auf der Suche nach einem Howto, als auch bei der Suche nach Infos zu dieser Distro unweigerlich darauf stossen.
     
  10. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Howtos gezwungenermassen Distri bezogen sind ist das ja auch ok, wenn aber allgemeine HowTos da sind, (Beispiel: wie richte ich einen Apache ein) könnte man diese doch leicht so ergänzen, dass jeder was damit anfangen kann.
    Wenn das nicht gewollt ist, ist das natürlich auch ok.
     
  11. #10 theton, 06.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2006
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich gehe mal davon aus, dass nicht mein LAMP-Howto gemeint ist, da das ja gluecklicherweise auf jeder Distro funzen sollte. :D :brav:
    Ich denke, dass man von einem einzelnen Autor nicht erwarten kann, dass dieser ein Howto auf unterschiedlichen Distros durchprobiert (und ein gutes Howto ist nunmal idealerweise getestet). Dass z.B. oft nur Paketnamen ausgetauscht werden muessen, oder die Installation der Software bei verschiedenen Distros ueber unterschiedliche Werkzeuge erfolgt, sich Pfade leicht unterscheiden u.ae. ist den meisten hier sicherlich klar. Aber ich denke, dass an diesem Punkt die Mitarbeit aller Wiki-Autoren gefragt ist. Nehmen wir an, unser Apache-Howto wurde von einem SuSE-User geschrieben, nun liest das ein Debian-User, der feststellt, dass nur wenige Modifikationen notwendig sind, damit das gleiche Howto auch unter Debian nutzbar ist und fuegt entsprechende Absaetze an den gegebenen Stellen ein. Das wiederum liest ein Fedora-User, der auch wieder seine Anpassungen einfuegt usw. Das waere ja eigentlich auch der uebliche "Wiki-Way". Jeder bringt halt sein Wissen ein und wie bereits gesagt, ist dabei einfach die Mitarbeit aller gefragt. Man kann sich ja durchaus auch aktiv in's Wiki einbringen, wenn man keine neuen Artikel schreibt, sondern bestehende korrigiert und ergaenzt. *find*
     
  12. Dackel

    Dackel Tripel-As

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    endlich Bilder, dann kann ich mit der übersetzung fortfahren, ...
     
  13. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Genau das hatte ich auch gemeint. Tut mir leid das ich es nicht so deutlich ausgedrückt habe. Mir ist auch klar das keiner die genauen Pfade alle Distributionen kennen, aber wenn die anderen Autoren im Wiki das dann vervollständigen, hat sicher keiner was dagegen und der Leser des Howtos kann es gleich für "seine" Distribution verwenden.
    @theton: Nein ich habe nicht dein LAMP-Howto gemeint. Das sollte eher als allgemeines einfaches Beispiel verstanden werden.
     
  14. #13 patlkli, 06.07.2006
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Also ich würd mich dann auch mit zusammentun. Könnte man ja bissl nach dem Vorbild der Wikipedia machen.

    Grüße, patlkli!
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Dackel

    Dackel Tripel-As

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mir ist bei Bier und Zigarette noch eine Idee gekommen: Man könnte Linux from Scratch übersetzen, weil dies an manchen Passagen sehr kompliziert geschrieben ist. Leider muss von vorneherein klar stellen, dass ich euch dabei bicht helfen könnte, weil ich über dem Slackbook sitze.
     
  17. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    @Dackel: Man koennte eine ganze Menge uebersetzen, was sich lohnen wuerde. ;) Kostet aber halt alles Zeit.

    Ich habe jetzt im uebrigen mit der Kategorisierung angefangen. !Hauptkategorie ist nun die Hauptkategorie und ich habe jetzt schon einige Portale durch und die dort enthaltenen Artikel in die entsprechenden Kategorien gepackt. Die Hauptkategorie erreicht man entweder ueber Spezialseiten->nicht kategorisierte Kategorien (da sind natuerlich noch 'ne Menge andere, aber alles nach und nach) oder unter http://wiki.unixboard.de/index.php/Kategorie:!Hauptkategorie
    Momentan arbeite ich mich erstmal durch die Portale und dann werde ich nochmal durch alle Artikel von Spezialseiten->Alle Artikel durchgehen und das "Feintuning" machen. So wie es voran geht, koennte das Grundgeruest der Kategorien also in ca. einer Woche stehen. Danach werde ich sehen, dass mal ein "Erste Schritte fuer Autoren" ins Wiki kommt, damit diese Kategorisierung auch in Zukunft fleissig genutzt wird.
     
Thema:

Unixboard Wiki

Die Seite wird geladen...

Unixboard Wiki - Ähnliche Themen

  1. Unixboard-Wiki nur mehr für privilegierte User oder falscher Link?

    Unixboard-Wiki nur mehr für privilegierte User oder falscher Link?: Ist das Unixboard-Wiki nur mehr für privilegierte User nutzbar oder verwende ich einen falschen Link? (Oder was beim letzten "Crash"...
  2. Unixboard Wiki - eigenes Unterforum

    Unixboard Wiki - eigenes Unterforum: Hi, ich habe schon vor einiger Zeit, als ich auf der Suche nach interessanten Projekten zum Mitarbeiten war, Nachforschungen zum Unixboard Wiki...
  3. Unixboard Wiki

    Unixboard Wiki: Hallo zusammen, ich habe gerade Probleme auf das Wiki vom Unixboard zu kommen? Kann das jemand bestätigen? Es wird zwar die URL...
  4. Cedegarubrik fürs Unixboardwiki

    Cedegarubrik fürs Unixboardwiki: Hi@all ich wäre dafür bekommen ne Cedegarubrik ins Unixboard-Wiki was haltet ihr davon ? @Devilz könntest du das nicht machen ?
  5. Liebe User vom Unixboard.de

    Liebe User vom Unixboard.de: Liebe User vom Unixboard.de, nach nun mehr 12 Jahren des Bestehens unseres Forums haben wir von der Administration uns schon länger mit der Frage...