UNIX time sharing system 10

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von kotzkroete, 23.10.2006.

  1. #1 kotzkroete, 23.10.2006
    kotzkroete

    kotzkroete Doppel-As

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /germany/berlin/zehlendorf
    Hi,

    Hab gestern oder vorgstern mal in einem pdp-11 emulator UNIX time sharing system 7 gestartet. Is ja ein lustiges System, aber gibt es da auch neuere Version oder kosten die alle noch was? Ich wuerde gerne mal wissen was so der Unterschied ziwschen UNIX 7 und UNIX 10 war...das sind immerhin 10y Unterschied. Und auf welchem System laeuft UNIX 10?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mache dir doch einfach einen Account auf twenex.org. Da hast du per Telnet ein echtes TOPS20 zur Verfügung. Im Normalfall sind die PDP-Systeme für 36bit-Rechner. Diese heutzutage noch irgendwo zu bekommen ist aber ziemlich schwierig, da sie meist nur noch defekt auf Ebay angeboten werden. Da muss man schon gern basteln um sich da eine lauffähige Maschine zu bauen.
     
  4. #3 kotzkroete, 23.10.2006
    kotzkroete

    kotzkroete Doppel-As

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /germany/berlin/zehlendorf
    Was is denn ein TopS20?
    Ausserdem gieht es mir ja nicht um die Hardware...ein Emulator fuer alle moeglichen Sachen hab ich ja. Aber ich wuerde gernen mal etwas ueber unix v10 erfahren. Was ist der unterschied zwischen selbigem und unix v7? Worauf laeuft das...?
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Unix 7 ist der Vorgänger von Unix BSD 3.0 und Unix III, während aus Unix 10 später HP-UX hervorging (wurde schliesslich auch von HP entwickelt). Schau dir einfach die Unterschiede zwischen *BSD und HP-UX an, dann weisst du auch, wo die grössten Unterschiede zwischen diesen beiden Unixes liegen. Im Detail könnte ich das jetzt nicht sagen, da ich primär mit TOPS20 zu tun habe, wenn ich an solchen "veralteten" Systemen arbeite.

    TOPS20 ist ist ein OS von DEC-Systems, das für PDP-20 gedacht war, aber grossteils auf VAX (und meines Wissens PDP-11) eingesetzt wurde.
     
  6. #5 kotzkroete, 24.10.2006
    kotzkroete

    kotzkroete Doppel-As

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /germany/berlin/zehlendorf
    Und das is auch ei Unix? Von wann ist das?
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Unix 7 - 1979
    PDP 10 - ca. Mitte der 70er Jahre
    PDP 11 - ca. Anfang der 80er Jahre
    TOPS20 - 1976 (Entwickelt seit 1973)
    Unix 10 - ca. Anfang 80er

    Genaue Jahreszahlen weiss ich für die meisten leider nicht, sollte sich aber rausfinden lassen. Schau einfach mal ein paar Seiten über 36bit computing an. Irgendwo ist bestimmt eine History zu finden.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kotzkroete, 24.10.2006
    kotzkroete

    kotzkroete Doppel-As

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /germany/berlin/zehlendorf
    Hm...Unix 10 ist aber eher ENDE der 80er ^^....
    Hab ich rausgefunden...mehr aber leider nicht.
     
  10. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Jo stimmt, lagen ja knapp 10 Jahre dazwischen. Mein Gedächtnis lässt wohl langsam nach. ;)
    Einige der Jahreszahlen sollten sich auch über http://www.surveyor.in-berlin.de/perls/cshg-suchen.cgi?suchen=unix ermitteln lassen. Wie bereits gesagt: Ich nutze halt hauptsächlich TOPS20 und bin daher in der genauen Geschichte der anderen Unixes nicht ganz so gut bewandert.
     
Thema:

UNIX time sharing system 10

Die Seite wird geladen...

UNIX time sharing system 10 - Ähnliche Themen

  1. Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2

    Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2: Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen (Bereich Maschinenbau). Heute wurde mir die 3D-Messmaschine gezeigt,...
  2. Ur-Unix soll reanimiert werden

    Ur-Unix soll reanimiert werden: Der Australier Warren Toomey plant die erste Version von Unix wieder zum Laufen zu bringen. Dazu möchte er den in Ausdrucken vorhandenen...
  3. Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster

    Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster: Hallo ein Kunde sucht einen Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehört das...
  4. UNIX-Systemadministrator (m/w)

    UNIX-Systemadministrator (m/w): Hallo ein Kunde von uns Such einen UNIX-Systemadministrator (m/w) in Ulm! Ihre Aufgaben Verantwortlich für den Betrieb, die Administration und...
  5. Liebe User vom Unixboard.de

    Liebe User vom Unixboard.de: Liebe User vom Unixboard.de, nach nun mehr 12 Jahren des Bestehens unseres Forums haben wir von der Administration uns schon länger mit der Frage...