Unix-Systeme

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von drm, 21.02.2007.

  1. drm

    drm Eroberer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich möchte mich mit Unix beschäftigen und hatte bisher nichts damit zu tun, bin also ein kompletter Neueinsteiger.
    Was könnt ihr mir für Unix-Systeme empfehlen, die ich mir privat installieren kann. Am liebsten würde ich mir eine ksh (Korn-Shell? - ist doch richtig oder) einrichten.
    Wäre super dankbar für Tipps!
    Gruß und danke,
    drm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Privat installieren kannst du dir Solaris.
    Das ist das einzige echte kommerzielle Unix, das es für x86 gibt und für privat lizenzkostenfrei ist.
    AIX, HP-UX, Tru64 und evtl. Irix brauchen ihre eigene Hardware, die es aber bisweilen verhältnismäßig günstig bei eBay gibt.
    Wenn dich die Hardware nicht interessiert, kommst du vielleicht auch mit einem Account beim HP-Testdrive zurecht: http://www.testdrive.hp.com/
     
  4. drm

    drm Eroberer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mal ein bißchen gesucht, Solaris 10 wäre für mich sicherlich eine interessante Sache. Werde mir das mal downloaden und schaun wie es sich installieren lässt. Für die Hardware dahinter interessiere ich mich gar nicht!

    Solaris 10 hat auch eine ksh?
     
  5. #4 StyleWarZ, 21.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell eines der *BSD. Da kannst ksh sicherlich installieren und auf default setzten.
     
  6. #5 supersucker, 21.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Du Spaßvogel.

    Du liest schon mit?
     
  7. drm

    drm Eroberer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde ich mal schaun!
    Kennt denn jemand noch eine schöne Anleitung/Dokumentation in deutsch für die Installation von Solaris 10? Wenn nicht gehe ich halt selber auf die Suche oder greife auf eine englische Doku zu.
     
  8. #7 StyleWarZ, 21.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Die Doku wirst du zu 100 % auf der Site finden. Eine Frage die man nicht stellen müsste.
     
  9. #8 drm, 21.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2007
    drm

    drm Eroberer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    @supersucker: Bin zwar ein Spaßvogel, aber wie kommst du da gerade jetzt drauf :think:

    @StyleWarZ: Schon gut, habe auch nur vorsichtig nachgefragt, hätte ja sein können das spontan einer einen Link hat zu einer guten Doku... Aber ich schaffe es auch schon selber zu googlen!!!
     
  10. #9 StyleWarZ, 21.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst in den seltensten Fällen nirgends bessere Dokus finden als beim Projekt selber. Mal abgesehen von Howto's was ja wieder was anderes ist.
     
  11. #10 supersucker, 21.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Weil du geschrieben hast, das dich die Hardware dahinter nicht interessiert.

    Der Knackpunkt an unixoiden Systemen ist aber halt eben gerade, das viele nur auf speziellen Plattformen laufen.

    Die du vermutlich nicht gerade in deinem Hobbykeller rumstehen hast.

    Solaris z.B. lief früher nur auf sauteurer Sparc-Hardware.

    Man kann sich also nicht einfach irgendein unixoides System runterladen, sondern sollte halt vorher schauen ob das auf der gewünschten Prozessor-Architektur auch läuft....
     
  12. #11 drm, 21.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2007
    drm

    drm Eroberer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ich werde mir hier Solaris 10 downloaden: Solaris Homepage

    ...und hier findet man Dokumentationen: Dokus

    Das ist für die Leute die vielleicht auch "Newbies" sind und das selbe Problem haben wie ich!!!
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Aber Solaris 10 läuft doch heutzutage auf fast allen Rechnern, oder sehe ich das falsch? Wollte mir SunOS auf meinen Rechner mit PIII-Prozessor installieren. Dürfte doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
     
  13. #12 StyleWarZ, 21.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Darum hat er auch "früher" geschrieben :) Die haben ihre Architektur Palette erweitert. Ob das auf nem PIII gut läuft kann ich nicht sagen. Kommt sicher auch draufan was du von der Kiste erwartest.
     
  14. #13 supersucker, 21.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    mit Solaris 10 liegst du schon richtig........wie style schon geschrieben hat, ob das auf einem P3 performant läuft steht auf einem anderen Blatt...:)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. drm

    drm Eroberer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke Leute, ihr habt mir echt super weitergeholfen. Thx!!!

    Werde mal berichten wie die Installation gelaufen ist... Von der Kiste erwarte ich übrigens nicht wirklich viel, will einfach ein wenig damit testen, ein paar Shell-Skripte schreiben usw.
     
  17. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Das sollte an sich kein Problem geben, denn Solaris legt mehr Wert auf Stabilität als auf Aktualität. Daher bist du mit älterer Hardware besser dran, als mit brandaktueller Hardware. Allerdings sollest du bei lahmer Grafik auf den Java Desktop verzichten, aber darüber kann man sicher unterhalten, wenn das System installiert ist.
    Zum Ausprobieren ist es mit Sicherheit erst mal schnell genug.

    Idealerweise kannst du vor der Installation den "Sun Install Check" booten:
    http://www.sun.com/bigadmin/hcl/hcts/install_check.html

    Die Dokumentation zum System findest du hier: http://docs.sun.com/app/docs/prod/solaris.10#hic

    Tipp: in einigen Punkten unterscheidet sich Solaris/SPARC von Solaris/x86, daher behalte das beim Lesen der Doku im Hinterkopf und achte auch solche Hinweise.
     
Thema:

Unix-Systeme