UNIX Shell Script rlogin automatisch

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von redblack, 21.06.2006.

1. #1 redblack, 21.06.2006
    redblack

redblack Grünschnabel

Hallo,

ich möchte gerne ein ShellScript schreiben, das sich mit rlogin auf einen Rechner einwählt und bei der Benutzer- und Passwortabfrage automatisch den Benuzer und das Passwort eingibt.

ist das mit rlogin möglcih ?
    wenn ja! - Wie?

Danke im Vorraus !

redblack

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 21.06.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Dein Vorhaben ist generell möglich, jedoch ist es nicht sehr sicher rlogin dafür zu verwenden.
    Besser wäre es, das über ssh mit eingerichtetem key zu realisieren.
    Wenn du aber unbedingt rlogin verwenden willst, dann leg auf dem Zielrechner einfach in das dortige $HOME eine Datei .rhosts und definiere darin die zugelassenen Hosts nebst username. Dann brauchst du keine Passwortabfrage mehr. Allerdings ist das sehr unsicher.
    Beispiel: wie die .rlogin auf dem Zielrechner aussehen könnte um benutzer user1 vom Rechner mein.client.pc zu gestatten:
    Die Datei sollte vor Lesezugriffen fremder geschützt sein.

Besser ist es da, die Verwendung von SSH
    Schau dir das mal an, damit wirst du auf für scripte enorm flexibel ohne Sicherheit einzubüßen.

Gruß Wolfgang

4. #3 redblack, 21.06.2006
    redblack

redblack Grünschnabel

danke

ich habs mit folgendem Befehl gelöst:

yes <passwort> | rlogin <host>

trotzdem

Danke

5. #4 Wolfgang, 21.06.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Gehen tut vieles, aber wie ich sagte ist das rlogin genauso wie telnet und rcp extrem unsicher.

Nunja, du wirst es schon wissen warum du das dennoch haben willst.
    ssh über Publickey ist trotzdem lohnenswert mal angesehen zu werden.

Gruß Wolfgang

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

UNIX Shell Script rlogin automatisch

Die Seite wird geladen...

UNIX Shell Script rlogin automatisch - Ähnliche Themen

1. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  2. Hilfe...muss etwas lösen habe aber keine Unix Shell Script Kenntnisse!!!

Hilfe...muss etwas lösen habe aber keine Unix Shell Script Kenntnisse!!!: Hallo, Habe ein riesen Problem und kenne nichts von Unix Shell Scripts!!! Hier der kleine Shell Script "Schlaufe.sh":...
  3. Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen

Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen: Hallo, wie schon am Thema abzulesen, will ich euch heute mit ein paar Grundfargen zum Unix-Kernel und Unix-Shells auf den Geist gehen. :D...
  4. Netzwerkscanner unter UNIX shell

Netzwerkscanner unter UNIX shell: Hallo zusammen ich möchte ein komplettes Netzwerk scanner, bedeutet ich gebe Start- und Zieladresse vor, das script scannt alles und gibt das...
  5. Unixzeit in einer Shell-Procedure

Unixzeit in einer Shell-Procedure: Hai. Ich benötige die Unixzeit in Sekunden in einer Procedure, um damit einen Dateinamen eindeutig zu machen. Z.B. datname.1637826482.txt...